Onkyo Cp-1116A zu langsam. Was kann ich dagegen machen?

• Hallo miteinander,

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Onkyo Cp-1116A zugelegt und dieser hat auch problemlos funktioniert, bis er eines Tages von der Geschwindigkeit zu langsam war. Ich habe einen neuen Riemen bestellt und den Plattenspieler auch schon mehrere male saubergemacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit einzustellen?

Danke schonmal im Voraus.

• Gibt es noch andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit einzustellen?

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

Da gibt es ein Servicemanual.
    Der Motor ist ein DC-Motor, der für jede Drehzahl ein eigenes Kalibrierpoti auf einem kleinen Elektronikboard hat.
    Dabei ist es wichtig, daß zuerst die Drehzahl für 33 eingestellt wird, bei der der Geschwindigkeitsschalter offen ist. Für 45 wird der Regler für 33 mit einem weiteren Regler überbrückt, mit dem dann die 45er Drehzahl eingestellt wird.

Die Regler *müßten* eigentlich von der Unterseite des Gehäuses oder unter dem Plattenteller durch zwei Löcher erreichbar sein.
    Ich habe das Gerät das letzte Mal in den frühen 1990ern vor mit gehabt ... und das auch nur, um einen Tonabnehmer zu wechseln.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Könnten die innerhalb des Gehäuses sein?

Also *im* Gehäuse sind sie auf jeden Fall. Aber es wäre für die Praxis ja auch sinnvoll, wenn man die Drehzahl z.b. mit einer Stroboskopscheibe bei drehendem Teller einstellen zu können. Wobei ... bei den "Economy-Modellen" weiß man nie, was die Bleistiftspitzer alles weggespart haben. Dann wird das eine "Zerlegen - Einstellen mit Pi mal Daumen - Zusammenstecken ... (Fluchen) ... Einstellen ... " usw.
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eventuell sind die beiden Löcher von oben durch den Ausschnitt im Plattenteller erreichen lassen. Die müßten - nach meinem Gefühl - in der Nähe der Motorachse, wo der Riemen draufsitzt, angeordnet sein.

:/

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Also ich glaube mich auch zu erinnern, dass die Potis von unten, also von der Bodenplatte aus zugänglich sind. Nimm mal den Teller ab, dreh das Ding um und leg es auf die Haube, dann müsstest du die Regler eigentlich sehen können.

Wenn nicht, dann musst du den Onkyo aufschrauben, aber bevor du das machst, schau vorher noch mal genau hin.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Ich denke mal da musst du drehen und das müsste dann auch von unten gehen

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Canton Vento 896.2 DC

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Dual CS1219 - Denon DL 160 - Cambridge Alva Duo

• Ich hab mal ein Bild aus dem Internet geklaut, die (hoffentlich richtige) Position der Potis mit Pfeil markiert.

Edit: Toerni war schneller...

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Stell den ohne Boden auf einen Tisch so das du von unten an die Trimmer kommst.

Vorher etwas mit Kontaktspray bearbeiten und dabei immer hin und her drehen.

Strobo hat er keins, dann eben mit einer App prüfen und nachstellen.

Gruß Stefan

• Nur mal so nebenbei gefragt, das verstellt sich doch nicht von selber?

Weil, es hat ja schon funktioniert bis es eines Tages nicht mehr ging.

LG

Reiner 8)

Ich sehe was, was du nicht riechst, und das ist laut!

• Da wird eigentlich nie dran gedreht, das ist dann später das Problem, vor allem wenn sie Jahrzehnte im Keller stehen.

Meiner Erfahrung nach ist es fast immer erfolgreich die Trimmer wieder gängig zu machen und dann direkt die Drehzahl neu

einzustellen.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.