Man zahlt immer Lehrgeld…. Fehler die Anfängern passieren…Der Mikroschalter ..ein feinfühliges Bauteil

  • Das dumme ist, ich habe 3 741. Damit ist eigentlich Schluss. Und die haben alle einen neuen Pimpel. 1x original noch von Dualfred und 2x die ebay Dinger.

    Sollte sich doch noch ein 2ter dunkler 741 hier rein mogeln brauche ich natürlich so einen schwatten Kunstoffnagel.

    Gruß Matthias

  • Gibts den auch in schwatt?

    Und es gibt hier einen Bereich wo alle gelistet sind die Ersatzteile fertigen. Leider lassen sich da nur wenige listen womit dann nur eingeweihte Bescheid wissen. Das ist schade.

    ...wäre ziemlich hilfreich zu wissen wo man da was eintragen kann bzw. darf...hab gesucht und nix gefunden

  • ...ok...danke für die Info-aber auch um selbst was zu suchen wär hilfreich zu wissen wo mans findet...ist ja schön dass es eine Aufstellung gibt, nur bin ich zu doof sie zu finden

  • Gibts den auch in schwatt?

    :saint:...für dich mach ich den auch in schwatt-Ehrensache!

    Und listen sollst dich lassen sagt die schwarze Eminenz..grau darf i schreiben

    Gruß

    Charly

    Ich höre mit - meinen Ohren. :D

    Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

  • :saint:...für dich mach ich den auch in schwatt-Ehrensache!

    Maadhausen-Edition - Sondermodell in limitierter Auflage. 😎🤘😅

    ...Tja-Einzelmanufakturfertigung koscht halt 🙃🤑...aber wers will, kanns natürlich kriegen 👹

  • Na die Ebay Nägel sind ja auch in Gold gewendet für 10 Euro das Stück bei 30 Cent Herstellungskosten maximal…

    Gruß Matthias

  • Na die Ebay Nägel sind ja auch in Gold gewendet für 10 Euro das Stück bei 30 Cent Herstellungskosten maximal…

    ...noch nie was von schwarzem Gold jehört?! Ein Pimpel ist sowas :saint:

    Jetzt mal ohne blöd: ich fertige die Dinger in Kleinstserie, muss Material vorhalten, und, und, und...werd zwar deutlichst billiger sein als 10,--€, aber verschenken ist halt auch nicht

  • Jetzt mal ohne blöd: ich fertige die Dinger in Kleinstserie, muss Material vorhalten, und, und, und...werd zwar deutlichst billiger sein als 10,--€, aber verschenken ist halt auch nicht

    Mimimi 🤭🤭🤡

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • Ich habe bei einer „Internethandelsgesellschaft“ mal Pimpel für den 741 gekauft, die eher wie Kleinteile aus der Möbelproduktion aussahen (Stopper o.ä.) denn Eigenfertigungen.

    Der Preis war schon damals (ist 10 Jahre her) gesalzen, vielleicht fertigen sie heuer selbst.

    Gruß Christian

    _________________

    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Jetzt mal ohne blöd: ich fertige die Dinger in Kleinstserie, muss Material vorhalten, und, und, und...werd zwar deutlichst billiger sein als 10,--€, aber verschenken ist halt auch nicht

    Mimimi 🤭🤭🤡

    ...ich hab noch nichtmal angefangen zu mimi-mien... ;) ...(werd ich auch nicht)

  • wisst Ihr, was noch blöder ist als ein explodierender ALTER Knallfrosch ? Ein frisch explodierender NEUER Knallfrosch direkt nach dem Tausch. Nachdem mir das zum zweiten Mal mit einem fabrikfrischen Rifa von einem seriösen Versender passiert ist, habe ich mir die Dinger mal genauer angesehen, und festgestellt, dass die nagelneuen Rifas schon Risse um die Anschlussdrähte und teilweise über die gesamte Vergussmasse hatten. Seitdem kommt mir kein Rifa mehr in einen Dual rein, wenn die alten Knallfrösche noch gut ausehen und ihre Werte halten, baue ich die im Zweifel wieder ein.

    Falls Ihr noch mit der Haltung "kauf was gutes, kauf Rifa" durchs leben lauft, guckt Euch die Dinger wenigstens genau an, bevor Ihr sie einbaut, sonst ist die Gefahr groß, dass Ihr Euch genau das einhandelt, was man durch den vorsorglichen Tausch eigentlich vermeiden möchte.

    Eine Erfahrung, die für mich auch schon fast eine Regel ist - bei Geräten, die eine Kellerkarriere hinter sich haben, sind die Folienkondensatoren oft komplett hinüber, auch die Entstörkondensatoren. Bei Wohnzimmergeräten aus gutem Vorbesitz hingegen hatte ich noch nie Probleme, der härteste Beweis war eine kleine Truhe Graetz Grazioso von 1956, die direkt aus dem Wohnzimmer einer verstorbenen älteren Dame kam, und die noch nie in ihrem Leben einen Techniker gesehen hatte. Das war eine richtige Zeitkapsel das Teil, nicht mal der PE Rex war verharzt, weil sie auch den immer benutzt hatte.


    Gruß Frank

  • Die Rifa und andere kommen bei mir sowieso nicht rein. Die sind nicht neu, haben auch ihr Alter:(

    Ich nehme diese hier, und fahre gut damit.:thumbup:

    Gru Roland

  • wisst Ihr, was noch blöder ist als ein explodierender ALTER Knallfrosch ? Ein frisch explodierender NEUER Knallfrosch direkt nach dem Tausch. Nachdem mir das zum zweiten Mal mit einem fabrikfrischen Rifa von einem seriösen Versender passiert ist, habe ich mir die Dinger mal genauer angesehen, und festgestellt, dass die nagelneuen Rifas schon Risse um die Anschlussdrähte und teilweise über die gesamte Vergussmasse hatten. Seitdem kommt mir kein Rifa mehr in einen Dual rein, wenn die alten Knallfrösche noch gut ausehen und ihre Werte halten, baue ich die im Zweifel wieder ein.

    Falls Ihr noch mit der Haltung "kauf was gutes, kauf Rifa" durchs leben lauft, guckt Euch die Dinger wenigstens genau an, bevor Ihr sie einbaut, sonst ist die Gefahr groß, dass Ihr Euch genau das einhandelt, was man durch den vorsorglichen Tausch eigentlich vermeiden möchte.

    Rifa gehört schon seit 2007 zu Kemet, also ist das wohl schon gut abgelagert, was du da gekauft hast. Steht ein Datumscode drauf? Müsste zweistellig sein, die erste Stelle ein Buchstabe für das Jahr (1990 mit A beginnend und nur 20 Buchstaben des Alphabets verwendet, d.h. 2010 wieder mit A), die zweite Stelle entweder 1-9 oder O/N/D für den Monat. Richtig alte haben dreistellige Codes, wobei der erste Buchstabe das Herstellerwerk angibt. Die Knallfrösche bis 2003 stammen meines Wissens sämtlich aus dem Werk Kalmar in Schweden, Kennbuchstabe C. CJ1 ist also z.B. ein 01/1977 oder 01/1997 in Kalmar hergestellter Kondensator. Kalmar wurde 2003 geschlossen und die Produktion nach Weymouth in GB ausgelagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.