Reibrad made in Canada für CS 1229 - Empfehlung

• Da ich die Suchfunktion hier nicht ausreichend genutzt hatte, poste ich eine Quelle für das Reibrad für den CS1229 und den 1219.

Die Quelle war bei ebay.com und sitzt in Kanada.

Nach 10 Tagen war das Briefchen da. Gesamtkosten knapp 50€.

Das Reibrad samt Träger und Lager macht einen wertigen und soliden Eindruck, wie man ihn sonst von den audiosilente Reibrädern kennt.

Im Päckchen dann auch Anleitung und Zubehör:

Der Umbau ist unkompliziert, das untenliegende Original weisse Kunststoffteilchen wird mit dem Graphite-Beilagscheibchen ersetzt.

Einzig der obenliegende 'retainer' muss mit gegenhalten montiert werden, da er sehr stramm konfektioniert ist.

Hier das montierte neue Reibrad mit Original-'Retainer'.

Das ohnehin schon leise Laufgeräusch ist nach Reinigung von Reibrad, Tellerinnenseite und Pulley einem flüsternden Geräusch gewichen, das mit Haube nicht wahrnehmbar ist.

Klare Kaufempfehlung!!

5 Mal editiert, zuletzt von m6m7m9 (12. März 2025 um 22:37)

• Danke...

Dieses Reibrad wurde nun schon des öfteren hier im Board positiv erwähnt.

Nehme an audiovault kennt inzwischen schon jeder hier

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Moin,

ja dann pack ich auch nochmal die Info hier rein daß ich noch mehr als das Reibrad welches es auch in sehr guter Qualität hier im Board neu belegt gibt das Tellerlager von denen loben würde. Das gibt es soweit ich weiss auch sonst nirgends. Das Tellerlager war/ist bei mir absolut überzeugend und war das letzte Puzzleteil zur absolut ungetrübten 1219-Freude.

Varme hilsener!

Babø

• Dieses Reibrad wurde nun schon des öfteren hier im Board positiv erwähnt.

...kannte es nicht - und meinte es nur gut. Aber sei es drum..... Lebe eben nicht 24/7 mit diesem forum

• Ich hab eins für den 1229 und auch eines für einen Elac Miracord, mit beiden sehr zufrieden, auch mit dem Tellerlager für den 1229.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Onkyo CP-1057, ELAC 22H, Dual 1229, Thorens TD160 Mk1, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• ...hat sich erledigt, da wohl allseits bekannt.

Moin!

Deswegen muss man doch seinen eigenen Erfahrungsbericht nicht gleich wieder löschen :S :huh:

Ein solch bebilderten Beitrag meine ich bisher vorher noch nicht gesehen zu haben :!::thumbup:

Mit Gruß Dietmar M. aus W.

Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Dieses Reibrad wurde nun schon des öfteren hier im Board positiv erwähnt.

...kannte es nicht - und meinte es nur gut. Aber sei es drum..... Lebe eben nicht 24/7 mit diesem forum

Sorry , ich auch nicht.

Finde nur wenn man ab und an mal die Suchfunktion nutzen würde könnte man alles komprimierter in einem Thread behandeln und müsste nicht zu ein und dem selben Thema einen neuen aufmachen...

Du kannst ja mal zum Spass schauen wieviele Threads du zum Thema Steuerpimpel oder Lautsprecher / Verstärker Umschalter du findest

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Moin,

ich habe aufgrund des Threads nun eine Bestellung gemacht. Vor hatte ich das schon Ende letzten Jahres... daher finde ich das durchaus angemessen. Und mit Bildern und so war das doch hilfreich. Wenn meine Sachen da sind und der Threadstarter seinen Beitrag wiederhergestellt hat, würde ich gerne auch meine Erfahrungen hier einstellen.

schrauber71 : es gibt hier im Board nun wirklich sehr viel schlimmeres. Zb Politikgelaber im Klassiker Neuzugänge, elend lange Diskussionen in Threads in denen keiner wissen wollten wie viele Atome im Pimpel stecken oder noch viel schlimmer Gelabere im Suchen Bereich warum einer was sucht...

Gruß Matthias

• Hm, da ist wohl einer beleidigt, weil nicht alle 'Hurra' gerufen haben.

Schade, dass die gute Bebilderung vom Themenersteller wieder gelöscht wurde. Das war echt unnötig.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Bin weder beleidigt noch sonst etwas. Aber die "Mehrtausend-Beitrags-Mitglieder" wissen es besser, und dem habe ich mich untergeordnet.

Das es 'Oberlehrer-Gehabe' ist und der Verteidigung des Reviers dient, ist mir ebenso klar.

Schade, dass die netten und ermutigenden Mitgliedre immer darunter leiden.

Hier passiert nun das, was in solchen Situationen wohl auch anderen so geht: man geht in den - gelegntlich - lesenden Modus.

Schade, da ich zunächst dachte, dass sich das Dual-Board von anderen positiv unterscheidet.....

• Tja ... guckt mich auch an (auch wenn ich noch ca. 5, fast nicht gebrauchte, original verpackte Reibräder für meinen 1229 habe). Nur (und vielleicht bin ich ja zu doof dafür): Websites, bei denen ich die Zahlungsarten nicht finde, interessieren mich nicht.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Das es sich positiv unterscheidet dazu kannst du beitragen und dein Eingangspost wieder herstellen damit der Rest nicht völlig sinnfrei in der Luft hängt.;)

Varme hilsener!

Babø

• m6m7m9

Ich wollte dich keinesfalls belehren und auch nicht vergraulen.

Wollte nur , wenn auch etwas harsch, auf die Suchfunktion hinweisen

Gruß Andy

( Verfasser unbekannt )

• Schade, da ich zunächst dachte, dass sich das Dual-Board von anderen positiv unterscheidet.....

Das tut es aber definitiv.

Bin weder beleidigt noch sonst etwas.

Warum löscht du dann den Beitrag? Das war völlig unnötig, da du ja bei mehreren Beiträgen lesen kannst, dass dein Beitrag gut ankam.

Schade, dass die netten und ermutigenden Mitgliedre immer darunter leiden.

Da haust du mit der Löschung aber selbst voll in die Kerbe und hättest ein positives Beispiel setzen können - aber nur, dann halt nicht.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.