Dual 1219 Tonarm hebt nicht hoch beim auto start

• Ich versuche gerade ein 1219 instande zu setzen, und bin beim Einstellung der Tonarm stecken geblieben. Habe bis jetzt Geschwindigkeitsschalter gereinigt, Lift gesäubert und mit Silikonöl neu geschmiert, Motor mit ein geserviced sm 400 ausgetauscht, neue Steuerpimpel und noch einige Kleinigkeiten.

Single/Multi Schalter war anfangs blockiert, ist aber als ich den Tonarm reusnehmen wollte, hat alles wieder funktioniert. Gumi sieht ok aus deswegen habe nicht versucht diese zu tauschen.

Soweit so gut, motor dreht sich leise, Tonarm bewegt sich ohne widerstand. Was nicht funktioniert ist beim autostart der Tonarm hebt sich nicht hoch. Habe alle Einstellungen beim Hebebolzen und Stellschraube ausprobiert aber der Tonarm beim autostart hebt sich einfacht nicht. Mit dem Hebel hebt sich den Arm wie er soll.

Erste Frage wäre wie kann ich sehen ob Tonarm kpl. mit Lagerring (dearing ring)noch intakt ist bzw. ob der single/multi Schalter noch funktionieren würde wenn der dearing ring kaputt gegangen ist.

Zweite Frage ist was kann ich noch versuchen bevor ich die verbotene Schrauben (z.B. Haupthebel) anfasse?

Da der Hebebolzen mit Platte auf der Tonarm befestigt sind, vermute ich dass das Problem woanders liegt.

Werde versuchen den Tonarm doch auszubauen und alle Teile genauer anschauen.

• Hallo Robiles,

Der Gummiring gehört grundsätzlich getauscht. Wenn der Ring etwas ausgelutscht ist und die Kugeln nicht richtig fixiert werden funktioniert die Automatik nicht richtig. Pimpel ist ja schon getauscht, dann würde ich auf jeden Fall die Stellhülse noch prüfen ob die gerissen ist. Wenn das alles in Ordnung ist, dann die Einstellung so vornehmen wie es im Service manual beschrieben ist. Wichtig ist auch dass der Tonarm richtig fixiert ist, die Stellung der Tonarmringe zueinander muss stimmen.

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hallo Oliver,

als ich der Gummiring erstmal angeschaut habe was er noch ganz. Hab heute wieder den Gummiring angeschaut, und ich war überrascht dass er noch da war - da wo die Kugeln sind, waren zwei riesige Risse. Hab die Gummi schnell gewechselt mit eine Baumarkt Dichtung.

Leider ist das Problem nich behoben worden. Stellhülse sieht ok aus (und beeinflusst den Tonarmlift). Bei Stopschaltung hebt sich den Tonarm minimal, mit ca 1mm Abstand zwischen Unterseite der Tonarmkopf und Steg. Egal was i h einstelle, ändert sich die Höhe nicht.

Außenring habe ich gem. Service manual eingestellt.

Tonarm höhe bei Stopschaltung

Tonarm mit Hebel angehoben

Position der Ringe

Falls jemand eine Idee hat was ich noch ausprobieren könnte, einfach losschießen. Werde mich erst um andere Projekte kümmern. Der Dual darf sich erst ausruhen bis ich eine evtl. Lösung finde.

• Tonarm höhe bei Stopschaltung

Das ist definitiv zu wenig. Mir kommt aber auch der Liftpimpel über der Stellhülse komisch vor. Da sollte ein minimaler Spalt zwischen Pimpel und Hülse sein, weil über der Hülse ja noch ein Sicherungsring ist und auf dem sitzt erst der Pimpel.

Die Verdrehung der Lagerringe ist auch grenzwertig groß. Kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Doch die Ringe sehen ganz gut aus. Eventuell den Großen noch etwas nach Vorne. Kann aber wirklich die Perspektive sein.
    Aber mal was ganz Dummes : Steht der Multiselector auf "Single" ??
    Wenn nicht ist das nämlich ohne Stapelachse genau dieses Verhalten!

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Wo ist denn die Schraube der Tonarmlifteinstellung? :/

Ohh!

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Versenkt. Vorne in der schwarzen Abdeckung ist das Loch mit der Schraube.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Noch etwas was ich vergessen habe zu erwähnen: der Dreher ist die erste Version, mit S.Nr unter 141000. In dem Fall gibt es kein Sicherungsring zw. Liftpimpel und Hülse. Da ist auch mind. 1mm Abstand zwischen Pimpel und Hülse.

Entweder habe ich da etwas falsch eingebaut, oder muss etwas neu eingestellt werden.

Noch zu erwähnen ist dass, nach Reinigung der Lift Hebebolzen, müsste das Führungsstück eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.