ELAC Miracord 50 II immer an?

• Moin liebes Forum,

Ist es richtig, dass der ELAC Miracord 50 II keinen Hauptschalter hat?

Bei eingestecktem Netzkabel leuchtet die Lampe der Geschwindigkeitskontrolle und der Motor dreht sich.

Prinzipiell kein Problem, weil er an einer schalbaren Dose hängt.

Wollte es nur gerne wissen.

:):)

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• Moin Stefan.

Das deutet meines Wissens auf einen defekten Kondensator hin.

Und der sitzt in diesem Kästchen.

Grüße

Norbert

• Guten Morgen Nobert und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Du hast nicht zufällig die Werte von dem Kondensator 😇

Weil das Aus- und Einlöten müsste ein Freund übernehmen und dann könnte ich schonmal Ersatz besorgen.

Liebe Grüße Stefan

• Moien Stefan,

nein, der 50 HII ist nicht immer an, der führt am Plattenende zurück und stellt sich ab, aber ich hatte und habe das Problem auch. Es liegt bestimmt am Kurzschließer Microschalter.

Ich hatte zuerst das Problem mit einem fehlenden Plastikteil dort, schau mal hier ab #20:

vers
    20. März 2015 um 11:47

Jetzt ist das zwar drin, aber das doppelte Metallplättchen im Kurzschließer Schalter, dass durch diesen Plastikstöpsel geöffnet und geschlossen wird, ist bei mir etwas verbogen und funktioniert weiterhin nicht immer zuverlässig. Bei mir ist das dann ein kleines Geduldsspiel.

Gruß
    Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von vers (2. März 2025 um 08:55)

• Moin Jörg,

Auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Jetzt weiß ich wo ich anfangen muss.😎👍

Liebe Grüße Stefan

• Ich habe damals einen WIMA MP3-X2 mit 275 Volt und 0,01müF eingelötet. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich damals den richtigen genommen habe, ich glaube aber schon. Die Kollegen hier können sich dazu gerne äußern, den 50 H II habe ich gerade wieder in der Mache. Wenn ein anderer Kondi die bessere Wahl ist, fliegt der wieder raus.

Grüße

Norbert

• Also,

der Kurzschließer hat mit Sicherheit nix mit dem Abschalten des Motors zu tun.
    Der Kurzschließer hat die Aufgabe die "Tonleitungen" kurz zu schließen,
    damit das Rumpeln während der Automatikfunktion nicht übertragen wird.

Die Wiedergabe und der 230V Antrieb sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (2. März 2025 um 08:46)

• Okay, Kurzschließer war die falsche Vokabel von mir. Ich meine das doppelte Kupferplättchen, welches in dem von dir mit "Netz" definierten Bereich unter dem braunen Deckel im oberen Bereich sitzt - "Micro- bzw. Magnetschalter" hieß es im alten Thread. Sorry für die Verwirrung.

• Also ich hatte auch mal das Problem mit dem Schalter, den würde ich mir mal als erstes anschauen.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Lieber Jürgen,

dann fange ich mal mit dem Schalter an.
    Vorher baue ich mir aber ein Montagegestell.
    Das mit den Klopapierrollen ist mir auf Dauer zu windig...

VlG Stefan

Liebe Grüße Stefan

• Moin alle,
    der ELAC bleibt jetzt erst einmal so wie er ist.
    Hat einen Spezialplatz bekommen, auf dem ich ihn mit einem Lichtschalter ein- und ausschalten kann.
    Es muss nicht immer alles sofort gemacht werden.
    Der ELAC hat mich die letzten Wochen genug beschäftig, der hat jetzt Bastelpause (und darf einfach nur spielen).
    :):thumbup:

Liebe Grüße Stefan

• So, der ELAC steht wieder an seinem Platz und spielt "zur vollsten Zufriedenheit".

Ganz herzlichen Dank an linzenich, ohne den ich das nicht geschafft hätte.

Demnächst wieder Bilder mit Jazzplatten.

Liebe Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.