Dual 481 A welche Zarge passt?

• Ich habe hier eine Kompaktanlage von ITT die wahrscheinlich die letzten Jahre in einer Scheune verbracht hat. Aber das interessante dabei ist, darin steckt ein Dual 481 A mit S Tonarm. Viele Informationen gibt es über den 481 ja nicht gerade. Ich vermute mal es ist ein Mittleres Chassis? Nun die Frage in welche Zarge würde der passen?

Schöne Grüße

Rolf

• Du vermutest richtig. Das ist ein mittleres Chassis. Der Dreher ist baugleich mit 1237 und 1239. Nur ist er kein Wechsler.

Deswegen hat er auch oft Probleme wegen der verbogenen Startschiene.

Ist das noch einer mit Sägezahnteller? Der sieht echt spitze aus. Und kleine Sägezahnteller gibt's sonst bis auf die erste Serie des 1239 mWn nicht.

Viele Grüße

Roman

PS: Original als Einzelgerät war er in einem Wannengehäuse. Also so wie beim 704 etc. Nur eben für's mittlere Chassis.

Einmal editiert, zuletzt von Tornadone (20. Februar 2025 um 16:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da war der aber sicherlich nicht original drin. Der ist auch aus einer Kompaktanlage. Dual hat selber ausschließlich gerade Arme verkauft.

Passen tut das Gehäuse natürlich perfekt.

Viele Grüße

Roman

• Hallo Rolf,

welche Anlage ist das denn? Vor Jahren schlachtete ich eine Kompaktanlage von ITT aus, um den Plattenspieler 1237 zu entnehmen. Auch das MM-VV-Modul durfte bleiben und hat bereits eine neue Verwendung gefunden. Das Gehäuse war ebenfalls modular aufgebaut, sodass ich auch den Kunststoff-Einbaurahmen sichern konnte. Zum Bau einer passenden Holzzarge kam es jedoch leider nie, der Rahmen ist inzwischen weg... :whistling:

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• oder aus Lego selber bauen :)

LG Ingo aus dem Ruhrpott

Verstärker: Dual CV 1600

Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

Tonbänder: AKAI GX 620,

Tape: DUAL C 819

Kompaktanlage ITT HC 7091

• welche Anlage ist das denn?

Hall Uwe,

da muss ich erst nachsehen. Die Anlage steht nicht bei mir daheim sondern in einem AWO Kaufhaus. Ich kümmere mich da um solche Sachen, damit die ein zweites Leben bekommen.

Gruß

Rolf

Der Hinweis mit dem Einbaurahmen ist natürclich auch intersessant, daran hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von Artusi (21. Februar 2025 um 13:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Artusi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.