Dual 1229 Federaufhängung

• Moin,

heute bin ich dazu gekommen den Dreher in den DIY Einbaurahmen zu stecken und diverse Maße abzunehmen.

Das passt soweit schon mal sehr klasse.:)

Neue Haube + Scharniere habe ich auch schon bestellt......

Irritiert haben mich dann die ganz unterschiedlichen Höhen der Federaufhängungen von Oberkante Einbaurahmen bis Oberkante Einbauplatte ???:/

Vorne links habe ich 23-24mm gemessen, hinten links 22mm, vorne rechts 20mm und hinten rechts 18mm.

Maße immer bezogen auf die schwarze Einbauplatte - das die silbernen "Aplikationen" oben noch mal nen Millimeter auftragen ist klar.

Gibt es eine Möglichkeit die Federaufhängungen in der Höhe zu verstellen - ggf was unterfüttern?

Wie werden die unfallfrei demontiert / montiert?

Im Service Manual fand ich dazu leider nichts.

Warum ich wegen ein paar mm so einen Aufriss mache....ich bin pingelig und sehe das nachher in der fertigen Zarge.:whistling:

• Hast du die Abstände eingebaut im belasteten Zustand gemessen? Vergiss nicht dass das Chassis nicht symmetrisch in der Gewichtsverteilung ist. Meines Wissens nach sind die Federn deswegen auch unterschiedlich. Und schau mal ob die Federn richtig in den Blechtöpfen sitzen. Die sind da nur reingeclipst und können schonmal verrutschen wenn es beim Ausbau etwas hakt oder verkantet.

Viele Grüße

Roman

• Danke für Deine Hinweise Roman.:):thumbup:

Ja, habe die Abstände im belasteten / eingebauten Zustand gemessen.

Das linke und rechte Federn unterschiedlich sind habe ich im Manual gesehen...

...ob das am Dreher auch so ist und ob da was verrutsch ist prüfe ich morgen.

• Moin,

das Problem hat sich von selbst erledigt.....der Dreher hat sich über Nacht

"gesetzt" und hat jetzt umlaufend ca. 19mm.:):thumbup:

Falls noch andere Fragen zum 1229 bei mir auftauchen sollten würde ich dieses Thema gern dazu nutzen?

• der Dreher hat sich über Nacht

"gesetzt"

Ja,
    etwas überschlafen hat schon immer Sinn gemacht, da erledigt sich so einiges ;)

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.