Entscheidungshilfe Dual 701

• Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler und habe bei mir in der Umgebung einen 701 gefunden, den ich für schmales Geld (50 - 100 €) bekommen könnte. Ich wohne sehr ländlich, daher ist es nicht so leicht überhaupt nen Plattenspieler in der Nähe zu finden, für den ich einen Kauf in Erwägung ziehen mag. Zum 701 habe ich schon ein bisschen gelesen, dass er ein Gerät der Oberklasse ist (Plus Minus Meinugsverschiedenheiten) und durchaus eine Überlegung wert ist. Ich brauche aber etwas Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, auch was den eventuellen Aufwand angeht, nachher ein funktionierendes Gerät zu haben.

• Worauf sollte ich achten, wenn ich mir das Gerät anschaue? WIe kann ich die Funktionen prüfen?
    • Gibt es Auschlusskriterien für einen Kauf? Wie sieht es mit einer eventuellen Instandsetzung aus, kann die selbst vorgenommen werden oder braucht es da Fachkräfte?

Angeschlossen werden soll der gute an zwei KRK Rokit RP6 G3, dafür würde ich dann wohl noch einen kleinen Mixer mit Phonoeingang dazwischen benötigen.

Ich freue mich über Antworten, die mir weiterhelfen :)

Viele Grüße
    Jakob

• Hallo und herzlich Willkommen Jakob,

Ganz ehrlich? Für 50-100€ würde ich nur schauen ob der 701 komplett und optisch gut beieinander ist und kaufen. So günstig kommt man da fast nicht mehr ran. Alleine so ne Haube bringt schon 50€ wenn sie in Ordnung ist.

Wenn er beim Test anläuft und nicht wie irre hochdreht kann auch nicht viel im Argen sein. Die Automatik geht häufig nicht weil eine kleine Gummikappe (Steuerpimpel) verschlissen ist. Die nicht-Funktion ist ein gutes Verhandlungsargument und das Ganze ist einfach zu reparieren. Und wenn noch eine Nadel dran ist wäre das natürlich auch super.

Bei technischen Problemen springt dann das Dual Board ein. 🙂

Viele Grüße

Roman

• Wie Roman schon schreibt, wenn der Teller dreht, beide Geschwindigkeiten ungefähr hält, Tonabnehmer/Nadel vorhanden und die Haube in Ordnung ist kannst du den kaufen.

Für einen Neuling ist es anfangs vielleicht schwierig mit evtl. Problemen zurecht zu kommen, aber es gibt ein Service Manuall und viel Fachwissen hier im Board.

Vollautomat und direkt angetrieben, seinerzeit ein hochpreisiger und toller Plattenspieler. Damals wurde der Tonabnehmer Shure V15 3 bei diesem Plattenspieler eingesetzt, der ist schon alleine dieses Geld wert. Schau dir das Gewicht hinten an, das zur Einstellung benutzt wird. Da ist ein Antiresonator verbaut der schon mal gerne hängt. Prüfe ob der Tonarm frei läuft und der Lift funktioniert. Das sind zwar alles Dinge die repariert werden können, aber für einen Neuling vielleicht problematisch sind. Es kann sein das der noch mit einem 5PolDin Stecker versehen ist, da gibt es Adapter auf Cinch oder man lötet da neue Stecker dran.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

• Hallo Jakob,

der 701 war 1973 das Spitzenmodell von Dual, der erste direkt angetriebene Plattenspieler in Europa überhaupt.

Technisch ist ein gut laufender 701 über jeden Zweifel erhaben, Rumpeln und Gleichlaufschwankungen sind auf einem so niedrigen Niveau, so dass sie nicht hörbar sind und eine weitere messtechnische Verbesserung bei den Limitationen der Schallplatte keine Verbesserungen erwarten lässt.

Der Tonarm wurde in den zeitgenössischen Tests ebenfalls in die Spitzenklasse eingestuft, und außerdem hat der 701 auch noch Vollautomatik.

Aber...

... der EDS 1000-Motor ist auf Lebenszeit geschmiert, nur hat Dual bei der Lebenszeit nicht mit einem halben Jahrhundert gerechnet. Der Motor hat 3 Lager, vor allem das obere Lager ist nur durch Zerlegen des Motors zugänglich. Irgendwann, früher oder später sind da neue Schmiermittel fällig, und das ist nicht ganz trivial.
    Dann wäre da noch die Elektronik. Das Forum ist voll mit Hilferufen wegen Problemen mit der Elektronik der Direktantriebe. Die Elkos altern, auch die Trimmpotis, und zu allem Überfluss hat Dual damals noch Germanium-Transistoren verwendet. Wenn ein Neuabgleich der Elektronik erforderlich wird, brauchst du zwingend ein Oszilloskop.

Allerdings kann man bei dem aufgerufenen Preis eigentlich nichts falsch machen, auch einen defekten 701 solltest du in der Bucht wieder ohne Verluste loswerden können.

Wenn du dir den 701 anschaust, dann achte darauf, ob das Stroboskop brennt. Die Glimmlampe altert und fällt dann irgendwann ganz aus. Originalteile gibt es nicht mehr, aber Ersatz mit LEDs (bei Dualfred).
    Außerdem würde ich dir empfehlen, die App RPM Speed & Wow (für Android oder vergleichbares für Apple) herunterzuladen. Im Neuzustand lagen die Gleichlaufschwankungen bei 0,03%. Wenn das angebotene Gerät bei Werten bis etwa 0,05% liegt, sollte kein größerer Fehler an Motor und Elektronik vorliegen, bei Werten von 0,1% und höher besteht aus meiner Sicht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
    Wenn der 701 beim Einschalten knallt und stinkt, handle den Preis runter und ersetze dann zuhause den Entstörkondensator (den sog. Knallfrosch).

Noch ein kleiner Hinweis: im Produktionszeitraum wurden immer wieder Änderungen vorgenommen. Die Geräte der ersten Serie haben einen schwarzen Knopf für die Antiskating und im Tonarm Mini-Koaxkabel mit relativ hoher Kapazität.
    Die Geräte der zweiten Serie wurden auf kapazitätsarme Einzelverkabelung umgestellt und haben einen silbrigen Knopf mit 3 Skalen (zusätzliche CD4-Skala).
    Anfange wurde der 701 mit einem Ortofon M20E bestückt, später mit einem Shure V15 III ausgeliefert (mit etwas Glück hängt an dem V15 III noch eine intakte Originalnadel, heißbegehrt und heute ziemlich teuer gehandelt. Orginalnadeln haben einen Shure-Aufkleber)

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hallo Jakob, wie meine Vorredner schon schrieben, ist der 701 (wenn er vollständig ist und läuft) sicherlich unter/um 100€ ein Schnapper. Kauf den, und wenn du dir das Restaurieren trotz Boardhilfe nicht zutraust, verkaufst du oder tauscht du den hier im Board gegen einen guten funktionierenden Dual. Hier gibt es immer wieder Kollegen, die überholte Plattenspieler anbieten.

VG

Matthias

• Matthias Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen!

Jakob, falls du dich dagegen entscheidest schicke mir bitte die Kontaktdaten

Beste Grüße Axel

Viel zu viel Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.