PE 2015 Reibradträger gebrochen

• Hier im Forum hab ich noch nicht gehört das die jemand nachmacht. Ich hab drei 2020 da stehen mit dem gleichen Problem.

• Wie sehen die denn aus?

Alle Renn Reibradträger die mir bekannt sind, sind aus Metall - vermutlich nicht ohne Grund.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (3. Februar 2025 um 19:49) aus folgendem Grund: Renn gegen Reib getauscht.

• Wie sehen die denn aus?

Alle Rennradträger die mir bekannt sind, sind aus Metall - vermutlich nicht ohne Grund.

Tja, die Autokorrektur ist doch etwas schönes! :D

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Argh... Immer wieder lustig. Ich bin kurz davor, das abzuschalten. Oft meint die Autokorrektur besser zu wissen, was ich schreiben will, als ich selbst.8)

Aber es stimmt ja auch. Rennradträger sind auch aus Metall.:P^^

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Die Reibradträger sind aus Zinkguß und bekommen wie bes bei PE vorkommt Zinkpest. Die zerbröseln einfach und das war es denn erst mal. Ich versuch sowas mal nachzubauen. Das dauert aber noch etwas

• meiner ist eigentlich nur gebrochen, vermutlich weil einer am Hebel gerissen hat - einfach in der Mitte durch und die Halteöse für das Reibrad ist entzwei ich muss doch mal einen Bekannten mit 3D-Drucker fragen

• Hallo, ich hab ja einige Teile für verschiedene Dual-Geräte und PE gedruckt, allerdings nie den Reibradhebel. Wenn mir jemand einen intakten, nicht von Zinkpest betroffenen Hebel zukommen lässt, versuche ich mich gerne daran.

Gruß Ben

• Moin Ben.

Der Kollege hoswald63 hat mal eine .stl zur Verfügung gestellt. Ich habe eine gedruckte Reibradhalterung vom Kollegen michvog bekommen. Die war bei meinem 2020 sehr gut brauchbar. Hatte nur einen Durchmesser etwas zu groß, so das ein weiteres Bauteil da drauf klemmte. Habe aber alles nicht mehr. Die Datei ist hier aber noch zu bekommen. Muss dann nur etwas angepasst werden und müsste dann für 2020 und 2020L passen. Wie weit die anderen Modelle auch passen, kann ich natürlich nicht sagen.

epoche2
    25. April 2021 um 18:08

Auf Seite 3 oben ist die stl als Zip .

Grüße

Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von epoche2 (7. Februar 2025 um 21:04)

• Hallo, damit ließe sich sicherlich was anfangen. Weißt du noch, welcher Durchmesser da nicht gepasst hat? Bzw. was meinst du damit, dass ein weiteres Bauteil darauf klemmt?

• Scheinbar muss es noch eine zweite Version geben. Auf Seite 4 im verlinkten Thread wird plötzlich über einen angepassten Durchmesser besprochen (7mm anstelle 7,3mm).

• Auf Seite 4 habe ich ein Foto vom Halter gemacht, das schwarze Kunststoffteil, welches über das Metall gestülpt wird. Das war bei mir das Problem. Die 7,1 oder 7,3mm sind wohl die Bohrung für die Gewindehülse. :/:/:/

Grüße

Norbert

• Hallo zusammen,

hier der erste Testdruck des Reibradhalters auf Basis einer modifizierten Version von hoswald63 . Danke fürs Bereitstellen. Der Lochdurchmesser zum Aufstecken auf die Achse liegt nun zwischen 7.0 und 7.05. Das Material besteht aus ABS. Zum Gleiten zwar nicht ideal, dafür langlebig. Ein Druck aus Nylon wäre noch einen Versuch wert. Vllt folgt dies, wenn das Teil ansonsten passt.

Falls jemand das Teil testen möchte, überlasse ich es gerne gegen Erstattung der Versandkosten.

• Auf Seite 4 habe ich ein Foto vom Halter gemacht, das schwarze Kunststoffteil, welches über das Metall gestülpt wird. Das war bei mir das Problem. Die 7,1 oder 7,3mm sind wohl die Bohrung für die Gewindehülse. :/:/:/

Hallo Norbert

Ursprünglich habe ich da direkt ein M3 Gewinde geschnitten, war aber für PLA nicht optimal. Das mit den Loch 7.0 / 7.05 mm ist halt je nach Material (Schrumpfung) so
    eine Sache, ausser man kann, wenn genug Platz auch eine Hülse aus Metall einpressen.

Grüsse
    Heinz

Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 (18. Februar 2025 um 07:15)

• Hallo Heinz,

die 7-7,05mm ist schon nach der Schrumpfung. Falls die Passung nicht hinhaut, kann die Bohrung mit einem 7,1mm Bohrer noch aufgebort werden. Dann sollte mehr als genug Luft vorhanden sein.

Das Problem mit dem M3-Gewinde habe ich gelöst, in dem ein Gewindeeinssatz ins ABS integriert wurde (siehe Bild).

Grüße, Ben

• Hallo zusammen,

das ist ja wirklich eine tolle Initiative - Hut ab!
    Bin gespannt auf einen Test. Die entscheidende Frage wird die bei diesem Material (ABS Kunststoff) gegebene Steifigkeit sein; das wurde weiter oben bereits erwähnt. Da die exakte Höhe/Position des Reibrades hier über Gleichlauf und Tellergeschwindigkeit entscheiden (konischer Motorpulley!), kommt es wirklich auf eine präzise und vor allem konstante Lage im Bereich von Zehntel-mm an. Was vermutlich der Grund für eine Ausführung in Druckguss war.

Grüße und viel Erfolg
    Stefan

• Hallo Stefan,

so dachte ich auch, daher habe ich ABS gewählt. PLA hat zwar auch eine hohe Steifigkeit, ist aber oft nicht so sehr langzeitstabil.

Nylon könnte ich mir noch gut vorstellen. Das erste Teil geht jetzt an Rolf. Ich bin gespannt, was er rückmeldet. Wenn alles passt, wage ich auch einen Druck aus Nylon.

Ansonten geht der Dank an dieser Stelle definitiv an Heinz, der das Teil kontruiert hat.

• Hallo Heinz,

die 7-7,05mm ist schon nach der Schrumpfung. Falls die Passung nicht hinhaut, kann die Bohrung mit einem 7,1mm Bohrer noch aufgebort werden. Dann sollte mehr als genug Luft vorhanden sein.

Das Problem mit dem M3-Gewinde habe ich gelöst, in dem ein Gewindeeinssatz ins ABS integriert wurde (siehe Bild).

Grüße, Ben

Hallo Ben

Genau, jetzt weiss ich es wieder, ich hatte gerade keinen 7,1 Bohrer zur Hand ;)
    Das mit dem Gewindeeinsatz ist natürlich viel besser.

Ich nehme übrigens Filament Spectrum PLA Pro, das kann wie HT PLA bei ca. 95°C im Backofen für 10-15min. behandelt werden. Nach dem Abkühlen erhält das Modell einen erhöhten (bis ca. 85 ° C) thermischen Widerstand und fast doppelt so hohe Schlagzähigkeit wie ABS.

Grüsse
    Heinz

• Hallo Heinz,

das klingt nach einem wirklich brauchbaren PLA. Hast du Langzeiterfahrungen? Die Zähigkeit war mit PLA meiner Meinung nach auch immer hervorragend, was durch deins dann sicherlich nochmal deutlich übertroffen wird. Ich habe aber mit bisher allen getesteten PLA-Herstellern aber das Problem, dass sich PLA bei dauerhafter Belastung verformt (z.B. beim Scharnierersatz für die HS148, oder beim Single/Multi-Veratellhebel bei den TKs). Daher bin ich übergegangen, alles in ABS oder Nylon zu drucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.