Neuer Tonabnehmer für Dual CS450 sinnvoll?

• Naja, ich habe an meinem Hörplatz die Heimkino Anlage und die HiFi Anlage voneinander getrennt, das einzige was man davon zusätzlich zur HiFi Anlage sieht, ist genau eine Kiste mehr, die auch noch von der Optik zu den übrigen Geräten passt. Was ich viel schlimmer finde, ist, wenn man sich tausende Kästchen wie diese Phono Vorverstärker hinstellt, die zwar klein sind, von deren Anblick man aber trotzdem Augenkrebs bekommt.

Was ich darüberhinaus -sorry- etwas gaga finde, ist der komische Gedankengang. Nur noch mal zur Reflektion - Simon hat einen Plattenspieler, der an einer alten Stereoanlage einen guten Klang produziert. Dann schließt er ihn an diesen Sonos Müll an, und er klingt nicht mehr. Statt sich aber um die offenkundige Ursache des Übels zu kümmern, empfielt man ihm, das tote Pferd nicht zum Abdecker zu bringen, sondern noch neu aufzuzäumen in der Hoffnung, dass es dann ( wieder ) besser wird - sprich, die gut funktionierende Nadel gegen eine neue gut funktionierende Nadel zu tauschen, und einen Vorverstärker zu kaufen, der nichts besser kann als der Verstärker von Opas alter Stereoanlage.

Wenn diese Logik der Normalfall ist, verstehe ich jetzt auch, wie es Firmen wie PhonoPhono schaffen, den Leuten sinnbefreites Zeug zum Preis eines Mittelklassewagens anzudrehen.

Gruß Frank

• Hallo,

ich hab spasseshalber mal für eine Fete einen Dual über einen Phonopre an so einen "Henkelmann" Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen.

Das Ergebnis war gut, warum sollte es (wenn nicht irgendwelche Parameter auf "SuperSonic" eingestellt sind) es mit Sonos anders sein?

Fa. Sennheiser wie auch Nubert haben sehr gute Soundbars.

Wenn dann fehlt "richtiger Bass", denn diesen Two-Tone-Bass der meisten Henkelmänner (man könnte sagen "Tiefbass-Vortäuscher") mag ich auch nicht. Das kann man aber mit einem Subwoofer hinbekommen.

BTW haben gute AV-Receiver eine Einstellung die einfach "Stereo" heisst.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Ich habe aber für die sonos bisher keine Angaben zum Frequenzgang gefunden, vllt. liegt dort die Ursache für die Mißstimmung?

Ich habe hierzu Nachvorschung betrieben.
    Zum Thema Soundqualität des Ports, der ja den Plattenspieler einbindet hab ich folgendes gefunden:
    THD+N<0,009%, 20Hz bis 20kHz

Mir sagt das nichts, aber vll könnt ihr ja was damit anfangen.

Was ich darüberhinaus -sorry- etwas gaga finde, ist der komische Gedankengang. Nur noch mal zur Reflektion - Simon hat einen Plattenspieler, der an einer alten Stereoanlage einen guten Klang produziert. Dann schließt er ihn an diesen Sonos Müll an, und er klingt nicht mehr.

Ich bin der Meinung, das Sonos ja auf Musikausgelegt is. Außerdem bieten Sie speziell Möglichkeiten an einen Plattenspieler einzubinden. Daher sollte das auch vernünftig funktionieren!

Das eine Steroeanlage die extra für einen Plattenspieler geeignet ist, nochmal besser klingt ist eh klar, aber nicht mein Ziel. Ich will nicht 2 verschiedene Soundanlagen rumstehen haben. Vll ändere ich hier aber auch irgendwann meine Meinung und hole mir eine Steroeanlage für den Plattenspieler und dieser bekommt einen gesonderten Platz.
    Da der Hauptbestandteil meiner SonosAnlage in Wohn-Ess-Küche ist, welches ein großer Raum ist. Höre ich auch dort zu 90% Musik, kann also den Plattenspieler jederzeit bedienen. In anderen Räumen wie Bad oder Schlafzimmer habe ich die Era 100 und finde es hald z.B. geil wenn jemand aufs Klo geht und man dort trotzdem die Musik hört(oder man den Port mit auf den Balkon nimmt und dort Musik hört), dies ist für mich aber eher Nebensache! Hauptsache für mich ist, dass der Sound in Wohn-Ess-Küche geil ist, wo ich mich hauptsächlich aufhalte und wo auch mein Plattenspieler steht.

• Hallo,

ich hab spasseshalber mal für eine Fete einen Dual über einen Phonopre an so einen "Henkelmann" Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen.

Das Ergebnis war gut, warum sollte es (wenn nicht irgendwelche Parameter auf "SuperSonic" eingestellt sind) es mit Sonos anders sein?

Peter

Sagen wirs mal so - erstmal sind diese "Henkelmänner" je nach Marke und Modell klanglich richtig gut - von Sonos habe ich noch nix gehört, was diesen Anspruch erfüllen kann. Und dann hat ja Sonos wohl einen eingebauten Phono Vorverstärker, den die Bluetooth Rollen üblicherweise nicht haben - und wenn der bei den Sonos Preisen nicht mal auskömmliche Klangqualität liefert, würde ich den ganzen Krempel in Frage stellen, und nicht noch zusätzliches Geld reinstecken.

Es gibt nur eine einzige Sache, die für Sonos spricht - dass es ein halbwegs konsistentes Multiroom System ist. Das lassen die sich aber auch fürstlich bezahlen, ohne dafür einen adäquaten Gegenwert zu liefern. Und ich finde, wenn das Zeug schon da ist, kann auch beides machen - Multiroom zum Dudeln und eine vernünftige Stereoanlage zum richtigen Musik hören. Was ich aber definitiv nicht machen würde, ist a) am einzigen Gerät rumzutunen, das an der Klangverschlechterung absolut unschuldig ist, und b) noch zusätzliche Technik anzuschaffen, um zu versuchen, aus einem Reihenhaus eine Villa zu bauen. Da würde ich mir lieber sofort eine "Villa" in Form einer anständigen Verstärker/Lautsprecher-Kombi MIT integrierter Phono Vorstufe hinstellen.

Gruß Frank

• Naja, ich habe an meinem Hörplatz die Heimkino Anlage und die HiFi Anlage voneinander getrennt, das einzige was man davon zusätzlich zur HiFi Anlage sieht, ist genau eine Kiste mehr, die auch noch von der Optik zu den übrigen Geräten passt. Was ich viel schlimmer finde, ist, wenn man sich tausende Kästchen wie diese Phono Vorverstärker hinstellt, die zwar klein sind, von deren Anblick man aber trotzdem Augenkrebs bekommt.

Was ich darüberhinaus -sorry- etwas gaga finde, ist der komische Gedankengang. Nur noch mal zur Reflektion - Simon hat einen Plattenspieler, der an einer alten Stereoanlage einen guten Klang produziert. Dann schließt er ihn an diesen Sonos Müll an, und er klingt nicht mehr. Statt sich aber um die offenkundige Ursache des Übels zu kümmern, empfielt man ihm, das tote Pferd nicht zum Abdecker zu bringen, sondern noch neu aufzuzäumen in der Hoffnung, dass es dann ( wieder ) besser wird - sprich, die gut funktionierende Nadel gegen eine neue gut funktionierende Nadel zu tauschen, und einen Vorverstärker zu kaufen, der nichts besser kann als der Verstärker von Opas alter Stereoanlage.

Wenn diese Logik der Normalfall ist, verstehe ich jetzt auch, wie es Firmen wie PhonoPhono schaffen, den Leuten sinnbefreites Zeug zum Preis eines Mittelklassewagens anzudrehen.

Gruß Frank

Die Langversion meiner frühen Beiträge.

Dankeschön, Frank

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• Hat irgendjemand Leistungsdaten von den sonos gefunden? Interessant ist der viermotorige Tieftöner (lt. Bedienungsanleitung)

TieftönerSound Motion, eine Technologie mit einem viermotorigen Tieftöner mit zwei Membranen, liefert außergewöhnlichen Bass in einem revolutionären, flachen und kompakten Design.

viermotorig oder Vierzylinder ??

• Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• irgendwie scheine ich wirklich was an der Nase kleben zu haben, was Euch missfällt - naja, macht ja nix, ich hab Euch trotzdem lieb. 8o

Gruß Frank

• Die Langversion meiner frühen Beiträge.

Dankeschön, Frank

irgendwie scheine ich wirklich was an der Nase kleben zu haben, was Euch missfällt - naja, macht ja nix, ich hab Euch trotzdem lieb. 8o

Gruß Frank

Frank, wenn man Dir Pns schreiben könnte, hätte ich Dir unter vier Augen geschrieben, dass mein "Dankeschön" in Beitrag 45 ernst und ohne Ironie gemeint war.
    Da Du das leider ausgeschlossen hast, schreibe ich es Dir so.

VLG Stefan

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• So es gibt erfreuliche Neuigkeiten.

Ich habe neue Cinchstecker angebaut, dadurch ist das Surren, bzw. der Wackelkontakt weg.

Außerdem hat der neue Vorverstärker eine gute Klangverbesserung mitgebracht. Jetzt bin ich noch gespannt auf den neuen Tonabnehmer, damit sollte es ja so richtig geil werden. 😁

Bin mit dem Ergebniss bisher zufrieden.

• Hallo,

schön, das DMS kannst ja weg packen wenn jemand grobmotorisch die Nadel geplättet hat...

Viel Spaß mit der Dual & Ortofon-Kombi

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    (Tucholsky)

• DrMinzlauer 12. Februar 2025 um 08:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Einige Tage testen haben jetzt ergeben, dass mit neuen Vorverstärker und Tonabnehmer alles super läuft. Die Cinchstecker zu wechseln hat auch den Wackelkontakt aufgehoben. Nun läufts wieder so wies laufen soll. Ich danke allen für Ihre Tipps und vorallem johnny.yen für den hilfreichsten Kommentar und den Empfehlungen für Vorverstärker und Tonabnehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.