Neuer Tonabnehmer für Dual CS450 sinnvoll?

• Moin Simon,

schön, dass wir jetzt einen Namen und sogar ein Gesicht haben!

Apropos Gesicht 😉 - ich schätze, wenn Du von der "uralten Stereo-Anlage" Deines Opas schreibst, meinst Du genau den Stoff, den die meisten "alten Säcke" hier im Forum noch primär betreiben 😎 und wenn Du den (Phono)-Klang jener alten Anlage mit dem Sonos-Kram vergleichst, kann imho die Verschlechterung nicht im Tonabnehmer begründet sein...😇
    Deswegen nochmal meine Frage: kannst Du die besagte "Opa-Anlage" näher benennen?

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Ich habe mir eine passende Ortofon Tonabnehmer Einstellschablone dazu bestellt, damit sollte es hoffentlich gehen.
    https://www.amazon.de/dp/B007WCMIRW?…_fed_asin_title

Hallo,

sag ich mal, funktioniert u.U. damit nicht, da es diverse Berechnungsgrundlagen für Tonarme gibt.
    Die Ortofon Schablone ist nach IEC berechnet.

Ich würde mich nach der Originalschablone richten

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Vorher hatte ich eine Uralte Steroeanlage von meinem Opa.

...hättste mal behalten sollen!

"Neu" mag zwar im Computerbereich immer besser sein, aber bei der Unterhaltungselektronik sind die besten Zeiten seit 40 Jahren vorbei!
    Wahrscheinlich hast Du Dich schon an den guten Klang der "alten" Anlage gewöhnt und jetzt plötzlich "modernen" Sound - das kann schon deprimierend sein!

Ansonsten - neue Nadel drauf und fertig!
    Kannst Dich ja mal melden - ich habe sowohl "Black-Diamond" als auch "Jico" und div. Originale für Deinen Tonabnehmer da...

Schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Du brauchst weder die Einstelllehre noch die Tonarmwaage... Das ist ein Dual!

Peter

Eine Tonarmwaage ist meiner Meinung nach ein gutes und günstiges Mittel um das Gewicht genau einzustellen. Sehe ich das richtig das am Headshell die Schrauben eine feste Position haben ? Dann wäre die Auswahl an TA's sehr begrenzt :/

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - CS1229 - CS1249 - CS1237 - Denon DL 160

• Sehe ich das richtig das am Headshell die Schrauben eine feste Position haben ? Dann wäre die Auswahl an TA's sehr begrenzt :/

Hallo,

1/2 " Befestigung.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Du schreibst, daß der Plattenspieler über das Sonos-Zeug schlechter klingt, als vorher über die alten Anlage. Da ist doch eindeutig, daß weder der Plattenspieler noch der Tonabnehmer das Problem ist, sondern der Rest der "Anlage". Das Zeug taugt zur Hintergrundbeschallung im Friseursalon oder Döner-Imbiss, aber nicht zum ernsthaften Musikhören. Schon ein kleiner Vollverstärker, z.B. ein Dual CV 1200, CV 1250, etwas altes von Technics oder Yamaha und ein Paar Nubert NuBoxx, passend zur Raumgröße wäre als "Spielpartner" wesentlich besser. Auch die Verstärker wie Dual CV 6010 usw. , die die meisten von uns links liegen lassen, sind keine schlechten Geräte und oft unverschämt günstig zu bekommen.

Wenn es günstiger sein soll, dann empfiehlt sich ein kleiner Vollverstärker oder ein spezifischer Kopfhörerverstärker samt gutem Kopfhörer z.B. von Beyerdynamic, die noch in Deutschland in Handarbeit herstellen.

Die Sonos kann man ja immer noch für Küche, Wintergarten, Laube oder Bastelkeller nehmen.

Gruß

Uli

Live on stage im Musical "Der Aufbruch", Elmshorn, Lornsenstraße 53:

Sonntag, 24.05.2026 18 Uhr
    Montag, 25.05.2026 18 Uhr
    Samstag, 30.05.2026 18 Uhr

CS: 505-4, 1x 701, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

CV: 1200, 441 RC, 450M

C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• Hallo,

nun verunsichert ihn doch nicht sofort.

Ich hab mal gegoogelt weil ich nichts von den Geräten kenne,

Surround Sound Set mit Arc Ultra und zwei Era 100 – Sonos
    Mit unserer innovativsten Soundbar und zwei kompakten Surround Speakern verpasst du keinen einzigen Beat.
    www.sonos.com

ist zumindest kein Sonderangebot.

Dafür hätte es auch schickes altmodisches Geraffel - auch in neu gegeben, aber ob sowas gewollt wird ist eben die entscheidende Frage.

Warten wir mal ab was die Einkäufe bringen werden,vielleicht erfahren wir es ja.

Bis denne

Wolfgang

• Du schreibst, daß der Plattenspieler über das Sonos-Zeug schlechter klingt, als vorher über die alten Anlage. Da ist doch eindeutig, daß weder der Plattenspieler noch der Tonabnehmer das Problem ist, sondern der Rest der "Anlage". Das Zeug taugt zur Hintergrundbeschallung im Friseursalon oder Döner-Imbiss, aber nicht zum ernsthaften Musikhören. Schon ein kleiner Vollverstärker, z.B. ein Dual CV 1200, CV 1250, etwas altes von Technics oder Yamaha und ein Paar Nubert NuBoxx, passend zur Raumgröße wäre als "Spielpartner" wesentlich besser. Auch die Verstärker wie Dual CV 6010 usw. , die die meisten von uns links liegen lassen, sind keine schlechten Geräte und oft unverschämt günstig zu bekommen.

Wenn es günstiger sein soll, dann empfiehlt sich ein kleiner Vollverstärker oder ein spezifischer Kopfhörerverstärker samt gutem Kopfhörer z.B. von Beyerdynamic, die noch in Deutschland in Handarbeit herstellen.

Die Sonos kann man ja immer noch für Küche, Wintergarten, Laube oder Bastelkeller nehmen.

Gruß

Uli

Sagte ich das nicht schon im Beitrag 11? Und trotzdem raten ihm Einige hier zu neuem Tonabnehmer UND neuem VV??

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• Hat irgendjemand Leistungsdaten von den sonos gefunden? Interessant ist der viermotorige Tieftöner (lt. Bedienungsanleitung)

TieftönerSound Motion, eine Technologie mit einem viermotorigen Tieftöner mit zwei Membranen, liefert außergewöhnlichen Bass in einem revolutionären, flachen und kompakten Design.

Micha

• Hallo

motorische Lautsprecher gibt es zwar (als Subbass für Discoth.... äääh Clubs).

Denke es soll wohl 4 Treiber bedeuten. Das hatte wohl Gurgel übersetzt.

Zur Tonarm Geometrie: es gibt verschiedene Geometrieen die alle leicht unterschiedlich sind.

In Highend-Kreisen kriegt man sich wohl regelmäßig darüber in die Haare

Dual nahm pragmatisch die DIN Geometrie: ganz einfach: im Headshell das System gerade ausrichten das die Schrauben parallel stehen, Überhang mit der verlinkten Schablone zum Ausschneiden einstellen und Schrauben gleichmäßig anziehen, Azimuth mit einem Spiegel kontrollieren, Fäddisch.

Zur Auflagekraft: die Dualfeder ist genau. Ich glaub ich hatte nur 2 erlebt in den über 50 Jährchen wo es nicht passte. Außer vermurxten Tonarmen...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von 8erberg (4. Februar 2025 um 18:18) aus folgendem Grund: Dummfug repariert

• Ich habe aber für die sonos bisher keine Angaben zum Frequenzgang gefunden, vllt. liegt dort die Ursache für die Mißstimmung?

Micha

• Hallo,

Peter

Das wäre ja genjal.
    Wie gesagt bin neu in dem Thema und habe mir Videos angesehen, direkt zu Dual habe ich hier irgendwie nichts gefunden. Stellt sich Dual hier selbst ein?

Marc82 Bild vom Setup gibts am Donnerstag, mit den neuen Sachen und wenn hoffentlich alles funktioniert

Deswegen nochmal meine Frage: kannst Du die besagte "Opa-Anlage" näher benennen?

Ich werde heute Nachmittag mal nochmal nachsehen, wie die Anlage geheißen hat, nutze Sie aktuell am Schreibtisch

Einmal editiert, zuletzt von DrMinzlauer (5. Februar 2025 um 07:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrMinzlauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es macht irgendwo schon Sinn, dass ein Plattenspieler z.B. über eine Stereoanlage vll "besser" klingt. Nichts desdo trotz, war es mir wichtig, dass ich die Platten im ganzen Haus/Wohnung hören kann. Sonos ist ein System was optimal auf Musik ausgerichtet ist (Vorallem der Five). Es klingt auch bombastisch über Spotify etc.
    Da ich einen Supportmitarbeiter kenne, werde ich mal wegen der Frequenzfrage nachhacken.

Der Sonos Port ist auch extra dafür ausgerichtet, einen Plattenspieler ins System einzuspielen.

Mal sehen, was Tonnabnehmer wechsel und neuer Vorverstärker bringen.
    Erschwärend kommt, wie bereits erwähnt, ja noch dazu, dass ich irgendwo einen Wackler habe. Wenn der behoben ist, klingt es sicherlich auch nochmal besser.

Letztendlich ist es einfach nur eine umgewöhnung. Das Ohr gewöhnt sich früher oder später an alles :)

• Hallo,

Peter

Brauch ich da wirklich nichts ums einzustellen?
    Tonabnehmer drauf festschrauben und fertig?
    Wenn ich mir die Fassung so ansehe, sind die Schrauben ja fest und nicht verschiebbar.
    Heißt aber auch, dass man nur bestimmte Tonabnehmer montieren kann, da hier keine Einstellungsmöglichkeit vorliegt.

Habe jetzt in einem Video vom DUAL Einstelllehre gesehen:
    https://www.ebay.de/itm/284827996210

Is ja echt genjal, macht so eine Sinn?

2 Mal editiert, zuletzt von DrMinzlauer (5. Februar 2025 um 07:59)

• wenn Du das glaubst - warum hast Du dann nicht einfach abgewartet? Dann sind doch alle Aktionen verschwendete Zeit.

Naja ich möchte es ja trotzdem so optimal wie möglich machen. Sagt mri allein mein innerer Monk.

Man gewöhnt sich an alles, trotzdem will ich mich ja ans möglichst beste gewöhnen und nicht an was schlechtes. ;)

• Brauch ich da wirklich nichts ums einzustellen?

Du kannst da schon ne Wissenschaft draus machen. Hierzu musst Du Dich entscheiden nach welcher Norm Du vorgehen willst. Aber jede ist nur ein Kompromiss, da sich ich die optimalen Punkte auf dem Plattenradius etwas nach aussen oder innen verschieben.

Ich mache da schon lange keinen Aufriss mehr, so lange das System sauber paralell im Headhshell sitzt wird das immer anständig klingen.

VG

Kai

• das mit dem inneren Monk kenne ich als "Berufs Nerd" sehr gut, die Serie gehört zu meinen Lieblingsserien.

Trotzdem gehört zu einer optimalen Lösung auch ein stimmiges Gesamtkonzept, und in dem Zusammenhang solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, ob ein Plattenspieler in einem Multiroomsystem wirklich Sinn macht, oder ob es nicht schlauer ist, das Hörerlebnis überall und den Genuss von Schallplatten konzeptionell voneinander zu trennen.

Ich übertreibe mal bewusst - was bringt es Dir, den Plattenspieler im Erdgeschoss auch im zweiten Stock hören zu können, wenn Du ihn von da nicht bedienen kannst, und eh alle 15 bis 20 Minuten nach unten rennen musst, um die Platte zu wechseln ? Eine entscheidende Funktion eines Multiroomsystems ist doch, dass man die Musik nicht nur überall hören, sondern auch von überall steuern kann, und das geht halt nur mit digitalen Quellen.

Ich habe selber lange Jahre ein Multiroomsystem mit Logitech Squeezeboxen im Haus gehabt. Zum Dudeln in der Küche, beim Handwerken oder bei einer Party ist das toll, aber zum bewussten Hören habe ich mir irgendwann doch wieder einen zentralen Platz im Wohnzimmer mit einer konventionellen Stereoanlage eingerichtet - auch, um mich eben nicht an diesen totgesoundeten Klang zu gewöhnen, den Sonos und Co. von sich geben. Vom Logitech System gab es damals eine HiFi Squeezebox ohne Lautsprecher und Endstufen, die die digitalen Quellen ungesoundet rausgegeben hat, so eine habe ich benutzt, um das Multiroomsystem mit der Hauptanlage zu koppeln.

Was ich auch aufgegeben habe, ist der Versuch, den AV-Receiver auch für HiFi zu nutzen. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen, aber ich habe auch nach längerer Suche nichts gefunden, das den Sound von stereofonen Audioquellen genauso gut wiedergibt, wie die Surround Quellen für Heimkino. Mit Satelliten und Subwoofer kann man so ein Heimkinosystem sehr gut im Wohnraum verschwinden lassen, so bleibt noch genug Platz für die HiFi Anlage nebst Lautsprechern.

Universallösungen haben immer den Nachteil, dass sie zwar alles können, aber nichts richtig. Wenn man sich von dem Dogma trennt, alles mit einer Lösung erschlagen zu wollen, ist man viel freier, und kann für jede Sache das Gerät nehmen, das genau dafür am besten ist.

Gruß Frank

• das mit dem inneren Monk kenne ich als "Berufs Nerd"

Universallösungen haben immer den Nachteil, dass sie zwar alles können, aber nichts richtig. Wenn man sich von dem Dogma trennt, alles mit einer Lösung erschlagen zu wollen, ist man viel freier, und kann für jede Sache das Gerät nehmen, das genau dafür am besten ist.

Gruß Frank

...und sich damit den wohnraum zupflastern :)

im ernst, soll er doch mal probieren, wie das ganze mit einem brauchbaren dreher/vernünftiger neuer nadel und gutem pre klingt....dann weiss er mehr.

romme

• Hallo,

Peter

Das wäre ja genjal.
    Wie gesagt bin neu in dem Thema und habe mir Videos angesehen, direkt zu Dual habe ich hier irgendwie nichts gefunden. Stellt sich Dual hier selbst ein?

Dann lese die Anleitung, in Internetvideos wird sehr viel komisches Zeuchs erzählt.

Du brauchst nur - wie von mir auch erläutert - die Überhanglehre und dann das System "gerade" einbauen dann sind die Schrauben parallel.

Für die Auflagekraft den Tonarm ausbalancieren und dann die gewünschte Auflagekraft einstellen.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.