Neuer Tonabnehmer für Dual CS450 sinnvoll?

• Hallo Zusammen
    Ich habe einen Dual CS 450 Plattenspieler mit einem DN251E Tonabnehmer.
    Habe ihn gebraucht vor ca 7 Jahren geschenkt bekommen.

Habe meine Wohnung mitlerweile mit einem Sonossoundsystem ausgerüstet, darauf klingt der Plattenspieler leider nichtmehr ganz so gut wie auf meiner alten Anlage(war keine besonders gute).
    Ich überlege nun, ob es sich lohnen würde auf einen besseren Tonabnehmer zu wechseln, da ich gerne eine bessere Klangqualität erreichen würde.

Macht es Sinn hier aufzurüsten? Wenn ja, welchen Tonabnehmer würdet ihr empfehlen?
    Wechsel auf einen MC-Tonabnehmer sinnvoll?

Ich danke euch für eure Hilfe.

• DrMinzlauer 3. Februar 2025 um 11:45

Hat den Titel des Themas von „Neues Tonabnehmer für Dual CS450 sinnvoll?“ zu „Neuer Tonabnehmer für Dual CS450 sinnvoll?“ geändert.
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Moin,

Du wirst sicher hier noch auf andere Meinungen stoßen, aber ich würde - persönlich - den Kauf eines besseren Phonovorverstärkers und womöglich zusätzlich eines neuen Tonabnehmers erwägen.

Mein Tonabnehmertipp wäre ein Ortofon OM-5E oder besser noch OM-10. Letzteres liegt beim Online-Kauf aktuell so bei ca. 70,- €. Sieht jetzt optisch nicht so prall aus, passt aber technisch sehr gut zum CS-450. Die vollautomatische und teurere Version Deines Spielers, der CS-455, wurde werksseitig mit so einem OM-10 ausgestattet.

Falls du auch den Phonovorverstärker upgraden möchtest, wäre die iFi Zen Air, das erste Modell, das mir in den Sinn käme: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.ph…o-review.35270/

Aber hier gibt es auch etliche Alternativen. Vielleicht springt ja schon mit dem Tonabnehmertausch eine deutliche Verbesserung heraus.

Grüße, Brent

• Hallo,

wie ist der Zustand der Nadel? Sieht nach Original-Nadel aus und damit schon um die 30 Jahre alt ....

Eine gute Nadel dafür wäre z.B. die 251E Black Diamond mit nacktem Stein.

Denn das System ist so schlecht nicht.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hi, das Thema MC ist ein ganz eingenes…da gibts auch grad ein Thema zu.

Ein MC macht für dein Setup vermutlich keinen Sinn…da dafür schon eine sehr gute Anlage vorhanden sein sollte und kein Sonos System.

Ich würde auch mit einem anderen System anfangen. Ob du den VV Unterschied heraus hören kannst?

Wie ist denn der Zustand der jetzigen Nadel? Vielleicht kann man da upgraden oder einfach erst mal ersetzen.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Vor Ratschlägen zum TA sollte man erst eimal den Rest deiner Anlage kennen, also Verstärker, ggf Vorverstärker und nicht vergessen : die Lautsprecher

Wolli

• Moin,

Wojomebo :

Vor Ratschlägen zum TA sollte man erst eimal den Rest deiner Anlage kennen, also Verstärker, ggf Vorverstärker und nicht vergessen : die Lautsprecher

Habe meine Wohnung mitlerweile mit einem Sonossoundsystem ausgerüstet

Ich würde auch erstmal ein Nadel-Upgrade anstreben. Das bringt schon eine Menge. Alternativ wäre ein neues System möglich, z.B. eines aus der AT VM 95 Reihe. Die lassen sich auch mit anderen Nadeleinschüben upgraden. Ein AT VM 95 E oder EN ist nicht bzw. nicht viel teurer als eine gute Nadel für Dein vorhandenes System.

Zusätzlich würde ich über einen anderen Vorverstärker nachdenken.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721/AT VM 95ML, 1219/AT VM 95C, 491/Ortofon VM/Nadel 320; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Marantz CD 62 II, Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: CEC BD 2200 gewartet mit DMS 245S, 505-3 DD-Umbau mit EDS 500 und OM 10, i-Supra Phono-VV, beyerdynamic DT 770pro, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• und vom Vorverstärker gibt es ein Bild...

Hama PA-506. Ich halte von dem Gerät überhaupt nichts, klingt dumpf und rauscht. Aber ich bin fast sicher, irgendjemand sieht das anders und kommt wieder mit "Phonovorverstärker sind keine Raketentechnik und das Medium begrenzt die erreichbare Qualität" und "Nur die Nadel macht den Klang" um die Ecke 🤔

Zuerst einmal sollte der der Doktor aber ohnehin sein Wackelkontakt-Problem aus dem parallelen Thread lösen.

• Hallo,

hust... denke eher das der Phonopre für die AT-Systeme einen zu hohen Kapazitätsabschluß hat.

Da würde ich einen nehmen der bei max. 100 pF liegt.

Und natürlich ist ein Phonopre keine Raketenwissenschaft aber wer weiß wie Lohnproduzenten in Asien arbeiten wenn nicht der Kunde denen auf die Finger kloppt...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Also, mich wundert, daß der Dreher vorher über die Anlage geklungen hat und nach Sonos nicht mehr. Der Abtastdiamant ist wohl kaum über Nacht verschlissen?!
    Wenn der Phonopre schon vorher verwendet wurde, kann ich den Soundverlust nur mit den Sonos erklären. Sollte der Pre erst für die Sonos angeschafft worden sein, könnte er evtl. defekt oder eben nicht so gut sein. Der TA hat damit m.E. nichts zu tun.

LG Micha

• Seh ich genauso. Vielleicht ist ja das Sonossoundsystem das Problem.

Täte mich nicht wundern. Glaube keinem, der Dir Hifi aus der Bierdose verspricht 😁

Nachtrag: Nichts Böses gegen Sonos und all die anderen wunderbaren Raumklangdinger, aber die sind wahrscheinlich stark „gesoundet“, anders gesagt alles andere als linear. Da einen Plattenspieler dran zu hängen, wenn man vorher „Stereo linear“ hatte, dürfte zwangsläufig zur Enttäuschung führen.

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

Einmal editiert, zuletzt von weisnix (3. Februar 2025 um 18:34)

• wie auf meiner alten Anlage(war keine besonders gute)

Magst Du uns trotzdem verraten, was das für eine Anlage war? Ich würde den "Klangverlust" tatsächlich auch am ehesten bei der Sonos-Geschichte vermuten; bedenke, dass die Sonos-Geräte (m.E.) konsequent für moderne/digitale Medien und "Raumklang" (?) ausgelegt sind. Da prallen wirklich Welten aufeinander, finde ich...

...achja, ich glaube auch nicht, das die Lösung in einem anderen Tonabnehmer zu finden ist...🥴

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Wenn ich mir die " Technischen Daten " des Hama Vorverstärkers anschaue ( vergoldete Kontakte, Metallgehäuse , weitere Informationen gibt es nicht ) wird wohl das größte Verbesserungspotential in der Anschaffung eines guten Vorverstärkers liegen, Informationen zu geeigneten Kandidaten gibt es ja hier im Forum genug. Sonos Soundsysteme sind ja nicht per se schlecht, aber die eingebauten Soundprozessoren haben natürlich mit klassischem HiFi nichts am Hut

• ...brents vorschlag ist gut...da bist du bei einer investition von unter 200 Euro und kannst gepflegt platten hören. ich gehe mal davon aus, dass der focus nicht auf vinyl gerichtet ist.

romme

• Ich hab vor einiger Zeit einen gebrauchten Ifi Zen Phono erstanden und der ist wirklich gut, insofern kann ich auch Brents Vorschlag nur unterstützen.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Aiaiai so viele Antowrten hatte ich nicht erwartet :D

Der Plattenspieler steht im Wohnzimmer, welches aber verbunden mit Esszimmer und Küche einen ca. 60qm großen Raum bildet.

Ich habe in diesem Raum folgende Geräte um im gesamten Raum guten Sound zu haben:

ARC Ultra + 2xEra100 + Sub4 als Fernsehsuroundsystem
    Five für Musik im Esszimmer
    Später kommt noch der Move 2 in die Küche

Um den Plattenspieler einzubinden nutze ich einen Port.

Vorher hatte ich eine Uralte Steroeanlage von meinem Opa.

Den Plattenspieler habe ich vor ca. 7 Jahren geschenkt bekommen, ob die Nadel etc. noch vorm Original stammt weiß ich nicht. Ich denke, dass hier eine neue Nadel, bzw neuer Tonabnehme bestimmt nicht schadet. Ich muss hierzu noch sagen, dass aktuell das Cinchkabel, bzw. wie ich hoffe die Cinchstecker einen Wackler haben. Diese werde ich am Wochenende tauschen, in der Hoffnung das hier vll einiges an Soundverlust entsteht.

johnny.yen
    Ich werde mir den Tonabnehmer OM-10 und den Vorverstärker iFi Zen Air mal ansehen und eventuell zum testen bestellen. Ich danke dir für deinen Tipp!
    Das hier müsste ja der richtige sein:

Tonabnehmer
    https://www.amazon.de/gp/product/B003A63FB2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1DW1HKCVIU0T1&psc=1

Vorverstärker:
    https://www.amazon.de/Audio-Phono-Phono-Vorverst%C3%A4rker-MC-Plattenspieler-Schallplattenspieler/dp/B09V7TPL4W?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2AQC2LUHNL8V

Werde beides jetzt mal bestellen. Donnerstag werde ich die Cinchstecker tauschen in der Hoffnung, dass der Wackelkontakt dann behoben ist.
    Freitag versuche ich dann Feetback zu geben, ob es jetzt besser ist.

2 Mal editiert, zuletzt von DrMinzlauer (4. Februar 2025 um 08:22)

• Hallo

beim 450 könnte das Gewicht im OM10 herausgenommen werden, für die Montage beachte bitte die Schablone auf Seite 2, am Besten in korrektem Maßstab ausdrucken.

https://www.dual-hifi.de/app/download/33669232/Dual+CS+530.pdf

Leider ist beim 450 in der Anleitung die Skizze nicht enthalten, passt aber da der Tonarm die gleiche Geometrie hat.

Der "ifi" soll laut Hifi-Forum eine mit dem Hama vergleichbare Abschlußkapazität haben, denke da wird die große Überraschung mit dem AT ausfallen... mit dem OM wirds wohl besser gehen.

Peter

(Tucholsky)

• Hallo

beim 450 könnte das Gewicht im OM10 herausgenommen werden, für die Montage beachte bitte die Schablone auf Seite 2, am Besten in korrektem Maßstab ausdrucken.

Ich habe mir eine passende Ortofon Tonabnehmer Einstellschablone dazu bestellt, damit sollte es hoffentlich gehen.
    https://www.amazon.de/dp/B007WCMIRW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Außerdem eine Tonabnehmerwaage ums wirklich genau einstellen zu können.
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XYHTQCM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Bin gespannt ob ich den Wechsel hinbekomme, auch die Cinch-Stecker will ich tauschen. Zum Glück gibts zu allem immer Youtube Videos. Da ich generel ein Bastler auch im Modellbootbereich bin sollte ich das schon hinbekommen. Plattenspieler ist allerding sbis jetzt noch Neuland. Aber jeder fängt mal klein an ;)

• Mich würde ja interessieren, wie du die Sachen aufgestellt hast. Zeig doch bitte mal Bilder deines Setups.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Hallo,

Du brauchst weder die Einstelllehre noch die Tonarmwaage... Das ist ein Dual!

Peter

(Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.