Dual CV 1450 wie ist der klanglich?

• Hallole!

Ich habe einen Dual CV 1450 geschenkt bekommen. Da das damalige Prospekt lange mein Kinderzimmer geziert hat, habe ich mal angefangen ihn zu richten. Poties gangbar gemacht, gebrochenen Quellenumschalter ausgetauscht, bessere Frontblende (hab mir ein Schlachtgerät besorgt).

Ich war etwas erschüttert über die hochintegrierte Endstufen. Die hab ich echt nicht erwartet!

Mein erster Dual ist ein CV 1460 den ich bis heute besitze. Dieser und der CV 1260 klingen - für mein Gehör - echt klasse. Auch mein CV 1600 glingt richtig gut. Aber der CV 1450? Nicht unbedingt schlecht aber schwache Höhen und flach.... ist das normal oder hat er weitere Probleme?

Ich habe den CV 1450 damals beim örtlichen Elektrohänder gehört, danach nie wieder, daher habe ich keinen Vergleich. Kann mir aber nicht vorstellen das das Gerät so mittelmäßig war/ist.

Hat jemand einen 1450 im Einsatz?

• Hallo,

auch ich habe mal geglaubt, mein 1260 klingt viel besser als mein 441 oder den 1450. Ein direkter Hörvergleich der Verstärker an gleichen Lautsprechern und gespeist aus gleicher Quelle brachte ein ganz nüchterndes Ergebnis. Alle Verstärker "klingen" genau gleich. Das ist einfach ein subjektiver Eindruck wenn man Verstärker in zeitlichem Abstand und mit unterschiedlicher Lautstärke hört. Und hier machen der 1260 und 1460 halt mehr Eindruck, weil die schon bei geringem drehen am Lautstärkeregler gehörig losballern.

Empfehlen würde ich , neben der Erneuerung der Ladeelkos und der Lautsprecherrelais, die Operationsverstärker gegen die rauschärmeren LM 833 zu tauschen.

Im übrigen ist der 1450 der am meisten genutzte von mir genutzte Verstärker. Wie schon geschrieben, ist halt der subjektive Eindruck

Gruß

Thorsten

[size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

• Hallo,

der CV 1450 ist auch meiner Meinung/Erfahrung nach ein relativ kräftiger und gut klingender Verstärker, der leider zwei Nachteile hat: 1. Die Zahl der Eingänge ist zu klein, zumindest für mich. 2. Die Dickfilm-Hybrid-Module, die er als Endverstärker nutzt, sind bei einem eventuellen Defekt heute nicht mehr erhältlich. Ich hatte meinem Exemplar, als ich es noch nutzte, ebenfalls andere OpAmpos statt der serienmäßigen RC4559 verpasst, nämlich NE5332.

Beste Grüße, Uwe

Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

• Hmmmm! Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe den 1450 und den 1260 an en selben Lautsprecher über Umschalter und auch den selben Zuspieler, ebenfalls über Umschalter. Und da klingt er echt bescheiden im Vergleich. Muss da schon ordendlich am Höhenregler drehen, am 1260 dagegen in Mittelstellung.

Ich geb ihn nicht auf.

Dann kümmere ich erst mal um die Elkos und die OPs. Muss ich am Schlachtgerät erst mal schauen wie man da ran kommt. Er hat zwar unten eine Service-Ausspaarung, an die Elkos kommt man jedoch nicht ran.

• Hallo,

die Anzahl der Eingänge ist zwar nicht hoch, aber beim Ur-1460 auch nicht höher. Dafür lässt sich der 1450 Eingangsmäßig aufrüsten. So hat mein 1450, leider platztechnisch nicht umsetzbar, theoretisch 12 Ein- und Ausgänge, wovon ich momentan 8 benutze. Mir schwebt allerdings noch der Einbau eines BT-Moduls vor.

Gruß

Thorsten

[size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

• Welche Elkos möchtest Du denn ersetzen?

Die fraglichen 4559-OpAmps sind auf der Regler- und der MM-Vorverstärkerplatine. Beide sind relativ einfach auszubauen. Fotos und Notizen machen!

Beste Grüße, Uwe

• Das sind die Ladekondensatoren. Baugleiche gibt es heute leider nicht mehr. Heute gängige Typen haben zwei Pins im Abstand von 10 mm und werden per Snap-In befestigt. Du musst also Löcher in die Platine bohren und ggf. Drahtbrücken löten. Welche Elkos Du nimmst, ist prinzipiell egal, Hauptsache sie sind von einem renommierten Hersteller und für 105 °C geeignet, da sie dann einen geringeren ESR haben.

Beste Grüße, Uwe

• Ich habe einen CV1450 als Verstärker meiner Zweitanlage im Arbeitszimmer stehen. Als Lautsprecher habe ich ein Paar Dual CL 720 daran hängen und das klingt für meine Ohren richtig gut.

freundliche Grüße

Ralph

• Hallo,

der CV 1450 ist auch meiner Meinung/Erfahrung nach ein relativ kräftiger und gut klingender Verstärker, der leider zwei Nachteile hat: 1. Die Zahl der Eingänge ist zu klein, zumindest für mich. 2. Die Dickfilm-Hybrid-Module, die er als Endverstärker nutzt, sind bei einem eventuellen Defekt heute nicht mehr erhältlich. Ich hatte meinem Exemplar, als ich es noch nutzte, ebenfalls andere OpAmpos statt der serienmäßigen RC4559 verpasst, nämlich NE5332.

Beste Grüße, Uwe

Die Hybrid Module sind als NOS noch halbwegs leicht zu finden, ich habe für meinen 1450 sogar noch neue originale Sanyos auftreiben können.

Der CV1460 hat ja fast die doppelte Ausgangsleistung des 1450, und klingt schon deutlich anders als der 1450, im Zweifel würde ich immer den nehmen. Die Achillesferse des 1460 ist dieser blöde Eingangswahlschalter per Bowdenzug, ansonsten ist er wie alle Japaner kaum totzukriegen.

Gruß Frank

• Ohne Frage, Frank!

Ich hatte eine Zetilang nach einer Wega-3220-Episode zuerst einen CV 1250, dann einen CV 1450 (s. o.), einen CV 1260 und schließlich einen CV 1460 im täglichen Betrieb. Der 1460 ist ein Bolide im Vergleich zu den anderen und allein deshalb überlegen, vor allem in Sachen Dynamik. Der CV 1450 ist jedoch dem CV 1260 vorzuziehen, da er wertiger verarbeitet ist (Alu- vs. Plastikfront...).

Einen CV 1450 mit defekten STKs würde ich inzwischen mit TDA7293 reparieren. Es gibt kleine Module damit entweder als Bausätze oder sogar fertig zu kaufen. Auch Module mit LM3886 kommen in Frage.

Da fällt mir ein, dass ich ja noch einen CV 1450 im Lager habe, noch ungeprüft...

Bis auf den 1250 sind alle Dual-Verstärker mittlerweile bei anderen Forumsbesuchern in Betrieb ;-).

Beste Grüße, Uwe

• Hallo zusammen,

Dann will ich mal meine Erfahrungen beisteuern.

Nach vielen Jahren zufriedener Nutzung des 1450 bin ich der Zappelzeiger wegen auf den 1460 umgestiegen. Das der bei Lautstärkeregler auf 9 Uhr schon sehr laut ist, fand ich erstmal komisch. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Musik bei höheren Lautstärken "überschlägt " - anders kann ich das nicht beschreiben. Wahrscheinlich harmoniert er einfach nicht mit meinen Heco-Lautsprechern.

Ich habe auf jeden Fall zurück auf den 1450 gewechselt. Die Kombination mit den Hecos ist irgendwie gefälliger und der Lautstärkeregler benötigt nicht so sensible Finger ;).

Der 1460 darf trotzdem bleiben. Entweder als Reserve, wenn der 1450 mal ausfällt, oder ich kaufe mal irgendwann andere Boxen, die dann mit dem besser harmonieren.

Herzliche Grüße

Frank

CS 627 Q mit OM 20, CV 1450, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

• Hallo Frank,

mit welchen Signalquellen trat dieses »Überschlagen« auf?

Beste Grüße, Uwe

• für mich ist das absolute Dreamteam der CV1460 mit den Dual CL730, aber nur, wenn sie auf den Lautsprecherfüßen frei im Raum stehen. Diese Kombi mit dem Hitachi/Dual CD-Player CD130, da entdeckt man seine CD-Sammlung neu, und ich bin wirklich ansonsten eher zurückhaltend, was den High End Sprech angeht.

Besonders schön ist so ein Erlebnis, wenn es absolut unerwartet kommt - ich hatte die Geräte eigentlich nur genommen, weil ich dachte, noch die wichtigen Geräte der Endphase von Dual zusammentragen zu müssen, bevor es nichts mehr gibt. Die o.g. Anlage ist jetzt meine Wohnzimmer Anlage geworden, weil sie mir so viel Spaß macht, mit dem passenden Tuner, dem Tapedeck C844, dem Plattenspieler 741 und einem Philips Tonbandgerät N7300. Bei den CL730 war ich erstaunt, wie sensibel die auf die Aufstellung reagieren. Zuerst standen sie ohne Füße direkt auf dem Boden, da klangen sie vor allem mit dem CV1450 zusammen so, dass ich das Zeug am liebsten sofort wieder weggeräumt hätte, und ich habe mich gefragt, wieso die CL730 von vielen so gelobt werden. Jetzt weiß ich es.

Und dass Verstärker mit den Boxen harmonieren müssen, das ist nunmal auch ein Fakt, auch wenn es viele gibt, die meinen, Verstärker würden sich völlig neutral verhalten. Deshalb bin ich auch irgendwann dazu übergegangen, komplette "Prospektanlagen" eines Herstellers auszuprobieren, und habe da schon so manche positive Überraschung erlebt. Worauf ich noch extrem gespannt bin, ist ein restaurierungsbedürftiger "New Tech" Turm, den ich im Keller stehen habe - CV440,CT440,CC1280,CD40 und zwei CL X15. Diese Anlage soll irgendwann noch einen CS5000 bekommen, und das ist dann mein Abschluss des Themas Dual.

Gruß Frank

• Hallo Frank,

mit welchen Signalquellen trat dieses »Überschlagen« auf?

Beste Grüße, Uwe

Hi Uwe,

tatsächlich am deutlichsten mit dem Plattenspieler. Zuerst dachte ich, mit dem (627 Q mit OM 20) stimmt was nicht aber es scheint wirklich an der Kombi zu liegen.

Frank

CS 627 Q mit OM 20, CV 1450, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

• Oha! Ich hatte den CD-Spieler im Verdacht, da heutige Line-Level-Geräte mit ihrem Ausgangspegel um 1 Veff die alten Schätze gnadenlos übersteuern können.

Beste Grüße, Uwe

• Hallo,

ich habe zwei CV1450 in Betrieb.
    Die haben natürlich wie üblich einen Knallfrosch mit an Bord
    und man kommt nicht drann.
    Ausbau:

- -

- -

Die Ladekondensatoren habe ich auch gewechselt gegen Fremdfabrikate.
    Ein paar neue Löcher in die Platine gebohrt, fertig.

- -

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Eine Frage hab ich noch:

In der Serviceanleitung die mir vorliegt, sind leider überhaupt keine Angaben zu Kondensatoren angegeben! Laut den Seitenzahlen ist sie aber vollständig.

gibt es da verschiedene Versionen oder kann jemand weiterhelfen?

Grüße

Tom

• Was brauchst Du denn außer Typ, Kapazität und Nennspannung ?

Spezielle Audio-Kondensatoren sind Quatsch, Standardware reicht. Außerdem sollte man nur die Kondensatoren tauschen, die nachweislich Probleme machen. Eine Ausnahme ist der Knallfrosch, aber auch nur, wenn er von Rifa kommt.

Gruß Frank

• Hallo Frank!

Eben die Angabe der Nennspannung habe ich nicht gefunden. Die Kapazität ist im Schaltplan vermerkt. In der Ersatzteilliste tauchen Kondensatoren leider nicht auf.

In anderen Dual Serviceanleitungen konnte ich sie meist in der Ersatzteilliste finden. Oft ist im Schatlplan auch die generelle Nennsapannung zentral angegeben und nur bei davon abweichenden Elkos ist diese separat angegenen.

Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.