Dual CS 1256 Revision Hilfe

• So, habe mich jetzt für den Dual CS 1256 entschieden. Der Plattenspieler ist gut in Schuss, die Automatik funktioniert so weit aber hakt. Allerdings braucht er neues Öl und einen neuen Riemen. Der Riemen ist schon bei Dualfred bestellt. Aber jetzt die Frage wie bekomme ich den Dreher aus dem Chassis? Die Transportschrauben sind gelöst aber ich bekomme ihn aus dem Gehäuse nicht raus gezogen. Aber ich muss ihn ja drehen um ihn zu ölen. Außerdem muss ich die Drehzahl regulieren denn der dreht selbst auf der langsamsten pitch Einstellung leicht zu schnell, laut Stroboskop. Das Erdungskabel hat einen Wackelkontakt das konnte ich mit etwas biegen lösen allerdings würde ich später das Metall noch mal neu ans Kabel löten. Der Verkäufer meinte Allerdings das der Tonarm nicht auf die Platte aufsetzt und geölt werden müsste, das war aber nur eine Einstellungssache. wie gesagt Automatik funktioniert etwas und Antiskating funktioniert auch. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

2 Mal editiert, zuletzt von chrishalle82 (1. Februar 2025 um 13:46)

• Hallo

die Anleitung liegt vor? https://archive.org/details/dual-1256-manual

Demontiere Teller, System (Sicherungsschraube!!!) und Gegengewicht.

Schau Dir das Video an, Du musst die Schrauben nach "aussen " kippen und vorsichtig ziehen das die aus der Führung kommen, auf die Strippen achten! Netzstecker natürlich vorher raus.

Ich denke das der Steuerpimpel auch fällig ist...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur geeignete Schmiermittel nehmen (Serviceanleitung), nur an den gezeigten Stellen sparsam verwenden, vorher altes Schmiermittel entfernen.

Beachte dafür auch: https://dual.de/wp-content/upl…l_1256_1257.pdf

Und bitte: erst lesen, dann nochmal lesen. Und erst dann handeln. Das ist ein feinmechanisches Gerät, sorgfältiger Umgang wird der Dual mit langer Lebensdauer und gutem klan danken.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Denke auch das der Steuerpimpel fällig ist. Und kontaktspray da die Automatik manchmal hängt. Laut Servicemanual soll man um den Hebemechanismus zu ölen den Heber komplett ausbauen. Geht das nicht auch einfacher? Danke :) Ja was die Schmiermittel angeht, die meisten gibts ja nicht mehr kennt ihr zufällig die Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von chrishalle82 (1. Februar 2025 um 14:45)

• Hallo,

Bitte Beschreibungen und Nr. der Serviceanleitung nutzen damit jeder weiß wovon Du redest.

Am Lift darf nur Silikonöl mit min. 300.000 Viskosität! Kein Öl!

Denke immer daran das Kontaktspray wieder ausgespült werden muss. Sonst sind die Buntmetallkontakte ruck-zuck kaputt. Eher altes Schmiermittel entfernen, nach 45 Jahren ist das Fett wie Honig.

Danke. Motorlager geht auch (nach reinigen der Sinterlager Motoröl 15W40 o.a.), als Fettersatz geht auch technische Vaseline.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von 8erberg (1. Februar 2025 um 14:52)

• Ok ich meine Servicemanual Dual CS 1256 Seite 9. Tonarm setzt nach Betätigen der Griffstange (196) nicht bzw. zu schnell auf die Schallplatte auf. Dämpfung durch Verunreinigung des Siliconöles im Liftrohr ist zu groß bzw. zu gering. Liftplatte (190) ausbauen. Steuerpimpel (191) abnehmen. Sicherungsscheibe (871 entfernen. Stellhülse (192) abschrauben. Sicherungsscheibe (87) entfernen. Heberbolzen (194) und Druckfeder (193) herausnehmen. Liftrohr und Heberbolzen reinigen. Heberbolzen gleichmäßig mit "Wacker Siliconöl AK 300 000" bestreichen. Teile wieder zusammenbauen.

Die Schmiermittel stehen auf Seite 13. Also ich weis das es Shell Alvania nicht mehr gibt. Silikonöl ist doch Öl nur halt ein spezielles.

• Hallo,

Ist es nicht. Die Viskosität von 300.000 sollte schon was sagen, oder?

Das Zeug ist extrem dickflüssig - und das muss es sein. Findest Du bei eBay oder im RC Modellladen.

Naja. DEIN Plattenspieler.

Peter

(Tucholsky)

• Ja das war nicht das was ich damit sagen wollte. Den Tonarm lift ölt man halt mit Silikonmöl und andere Stellen mit anderem Öl jedes Öl hat andere Eigenschaften. Silikonöl halt 300 000 SCU. Trotzdem ist es Öl. Es gibt dünnflüssige Öle und dickflüssige Öle. Wenn Siliokonöl kein Öl wäre würde es nicht Öl heißen. Dann hieße es Silikonpaste oder Silikonfett oder was auch immer, ist doch Wurst. Wir müssen uns doch nicht um die Begrifflichkeiten streiten. ;) Die frage war doch muss ich den kompletten Tonarmlift auseinander bauen oder komme ich anders an die Stelle. Aber Danke für den Hinweis mit den Ölen vielleicht finde ich ja auch eine Liste mit Ersatzölen.

3 Mal editiert, zuletzt von chrishalle82 (1. Februar 2025 um 16:52)

• muss ich den kompletten Tonarmlift auseinander bauen

Ja.

oder komme ich anders an die Stelle

Nein.

Hier wird nicht gestritten. Du bist aber noch relativ neu hier und wir wissen daher nicht, ob du die Begriffe 'schlampig' benutzt, oder sie nicht wirklich kennst. Da ist so ein Hinweis doch wohl nett gemeint.

kontaktspray da die Automatik manchmal hängt.

Auch das zeigt, dass da wohl eher keine wenig Ahnung vorhanden ist. Kontaktspray für die Automatik? Was für ein Unsinn.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

3 Mal editiert, zuletzt von MaxB (1. Februar 2025 um 17:10)

• Hallo,

Viskosität ist die Fachbezeichnung für das Fließverhalten, das hab ich mir nicht ausgedacht. Ist halt so.

300.000 ist schon äusserst DICKflüssig. Da gibt es kein Ersatzmittel für.

Wie gesagt, sonst ein gutes Fett, Motoröl und Nähmaschinenöl - außer am Lift!

Peter

(Tucholsky)

• Alles gut. Ich hab nicht gesagt das ich viel Ahnung habe. Das mit dem Kontaktspray kommt nicht von mir sondern von jemanden der Duals repariert und für die Kontakte der Automatik wenn die hängt also nicht schließt Kontaktspray nutzt. Aber bevor ich den 1256 zu ihm zur Revision gebe wollt ich's lieber selber machen. Und wenn ich das so höre was ihr sagt sollte ich es auch selber machen. Und ich bin dankbar für jede Hilfe. @8erberg Alles gut ich hab nicht vor den Tonarmlift mit was anderem als Silikonöl 300 000 SCU zu schmieren. Danke :) dann such ich mir jetzt mal ne Anleitung wie ich den Lift auseinander bekommen. Ich hab hier noch Phono-80 Lageröl kann ich das für irgendwas am CS 1256 gebrauchen?

Einmal editiert, zuletzt von chrishalle82 (1. Februar 2025 um 17:23)

• Aber Danke für den Hinweis mit den Ölen vielleicht finde ich ja auch eine Liste mit Ersatzölen.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Excel-Tabelle angelegt, mit den ganzen Ersatzölen, welche die gleichen Spezifikationen haben, wie die von Dual in den Service-Anleitungen vorgegebenen, die nicht mehr erhältlich sind.

Im Forum Dual << Plattenspieler und Plattenwechsler / Gesammeltes Wissen für Fortgeschrittene findest du den Beitrag mit der Excel.

Woher kommst du denn? Bist du aus dem Umkreis von 71384 Weinstadt, kann ich dir den einen oder anderen Schmiermitteltropfen geben, denn für nur einen Plattenspieler braucht man nicht die großen Gebinde kaufen. Ich kann dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, was das Zerlegen und Revidieren angeht. Gemeinsam an einem Tisch mit ner Tasse Kaffee daneben ist es manchmal einfacher als im Forum zu interpretieren, was denn der Gegenüber ausdrücken wollte.

Grüße

Gerhard

• Hallo,

beim Wechsler wirst das Phonoöl für das Tellerlager nicht gebrauchen können.

Für die Sinterlager am Motor geht es aber

Peter

(Tucholsky)

• 8erberg Danke :)  GerhardS Die hab ich mir schon öfter angesehen da werd ich nicht schlau draus. Ich muss das praktisch sehen :). Auf Seite neun steht ja was man ausbauen muss, Aber da wird weder erklärt wie man das machen muss noch welche Werkzeuge benötigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von chrishalle82 (2. Februar 2025 um 10:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Naja, Werkzeug wirst du nicht viel brauchen. Für Sicherungsringe einen dünnen und kleinen Schraubendreher zum heraushebeln (Leg ein Handtuch drüber, damit der C-Sicherungsring nicht durch die Gegend fliegt und du dann den ganzen Boden absuchen musst..), eine kleine Spitzzange um diesen beim Zusammenbau wieder einzuklipsen. Dann brauchst du eine kleine Nuss 5,5 oder 6 um die Mutter für das Segment zu lösen, einen Schlitz-Schraubendreher, feine Finger und gute Augen.

Den 1256 hab ich noch nicht revidiert, aber anhand der Explozeichnung vermute ich:

Mit den Werkzeugen wirst du zumindest mal den Haupthebel (198) entfernen können um das Segment (179) freizulegen. Die Stellschiene (173) und Abstellschiene (161) müssen auch vorher weg. Dann sollte die Liftplatte (190) herausnehmbar sein. Wenn du glück hast, geht sie so heraus und du kannst sie dann auf dem Tisch zerlegen, bei manchen Drehern muss man vor dem Ausbau erst unter dem Tonarm den Pimpel, die beiden mini Sicherungsringe und die Stellhülse demontieren. Ist etwas fummelig. Wenn komplett ausbaubar, ist es etwas einfacher. Verliere die Feder nicht, wenn du den Heberbolzen aus der Führung ziehst. Beim Silikonöl darfst du nicht zu viel oder zu wenig nehmen. Nimmst du zu wenig, plumpst der Tonarm zu schnell auf die Platte. Nimmst du zu viel, dann ist der Tag vorbei, bevor die Nadel die Platte berührt. 😅

Grüße

Gerhard

• Hi,

Vielleicht hilft dir auch diese Bilddoku weiter:

3rd_Ear
    31. März 2013 um 17:43

Ist nicht dein Dreher, dürfte bei deinem aber gleichermassen ähnlich funktionieren.

LG,

Martin

Man lernt nie aus...

Der Vorteil der Intelligenz ist, daß man sich dumm stellen kann. Andersherum ist das viel schwieriger....

Einmal editiert, zuletzt von Paragrafix (2. Februar 2025 um 14:14)

• Doofe Frage: Plumpst der Lift denn überhaupt?

Nur weil der Vorbesitzer es gesagt hat muss da ja nicht unbedingt Öl dran. Wenn er funktioniert muss nix geölt werden!

Viele Grüße

Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.