Elac 22h - Tonarm blockiert im Automatik Modus

• Hallo Jungs

Neustes Mitglied , der 22h, hat ein Thema welches ich lösen muss. Es sieht aus, als wenn die Zugstange 19 die ja den Hebel 18 bewegt irgendwo hängt. Der Hebel dient ja dazu, den Tonarm im Automatikmodus anzuheben bis die gewählte Endpos. 17/25/33 erreicht wurde. Von Hand kann ich mit leichten Kraftaufwand das Gestänge/ Hebel bewegen.

Anbei zwei Videos zur Verdeutlichung - was passiert oben bzw. unten.. Hier wurde der Aufsetzpunkt 17 gewählt und nach erreichen erneut den Befehl zum Zurückfahren gegeben. Man sieht das die Zugstange gezogen wird und der Hebel oben sich aufstellt, jedoch bei erreichen der Position bzw. beim zurückfahren diesen nicht entspannt( fällt.

Link: https://1drv.ms/f/c/494fcb41fc…uVeKmw?e=MW1g6j

Ein paar Daten: Der Tonarm wurde ausbalanciert und mit 2g Auflagewicht eingestellt. Ein Test-TA war installiert. Tonarmlift war nicht in Benutzung.

Danke für euer Feedback.

Gruss abi

.

• Hallo Abi,

an der Zugstange 19 ist unten der weiße Plastikknubbel dran. Im Vordergrund ist die Tonarmbremse mit den beiden gekonterten Muttern unten.

Die Tonarmbremse bewegt sich, wie sie das soll, die Zugstange 19 scheint zu klemmen. Der Hub kommt mir dabei etwas klein vor.
    Stell doch mal alles gemäß Seite 9 im SM ein (Fig. 9 und 10) und wackel mal ein bisschen an der Zugstange, schau, ob die oben richtig in den Hebel 18 greift. Der muss im Ruhezustand absolut frei beweglich sein.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Wenn ich das im zweiten Video ( das von unten) richtig sehe wird das Tonarmkabel immer eingeklemmt....

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Wenn ich das im zweiten Video ( das von unten) richtig sehe wird das Tonarmkabel immer eingeklemmt....

Schwierig, weil man das nur zweidimensional sieht. Aber ich glaube, das Tonarmkabel ist frei, zumindest sehe ich keinen Kontakt zur Zugstange.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Aber ich glaube, das Tonarmkabel ist frei

Ich nicht

Beachte die markierten stellen

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Also ich sehe nicht, dass das Kabel klemmt, das bewegt sich mMn schön mit der Drehung des Tonarms.
    Und wo ist der Kontakt zwischen Kabel und Zugstange, die hängt ja und geht am Ende nicht wieder hoch?

Das soll Abi sich noch mal anschauen und uns dann berichten...

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Das kabel wird doch da oben eingeklemmpt oder ist da soviel Platz dazwischen

Gruß Andy

( Verfasser unbekannt )

• Warten wir mal, bis Abi wieder online ist...

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Hallo Jungs

Danke für das Feedback.

In der Tat sieht es im Video so aus als wenn das Kabel eingeklemmt wird. Das ist aber eine opt. Täuschung, denn wie Jürgen schon bemerkte, dreht sich das Kabel mit der Tonarmdrehbewegung. Letztendlich hängt das Kabel frei.

Zur Zugstange - interessant ist das das ziehen der Stange in seiner Bewegung funktioniert (Wegstrecke), heißt den Tonarm aufrichtet, jedoch der Hebel im Spielmodus oder Parkstellung nicht abfällt.

Gruss abi

• Hallo Abi,

schau doch noch mal, ob die Stange am Hebel korrekt eingehängt ist.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Hmm,..ich hatte den Einstellknopf 195 herausgeschraubt, so das ich die Zugstange mit Hebel auf und ab bewegen konnte. Dabei hatte ich nicht feststellen können, das die Zugstange evtl. daneben oder nicht 100% arretiert ist.

Hast du ne Idee das besser zu kontrollieren? Die Sicht darauf ist ja limitiert.

Gruss abi

• TAS raus, Tonarm von der Stütze und etwas nach innen schwenken, ganz nach unten drücken, dann kannst du schräg von hinten das Hebelchen und den obersten Teil der Stange sehen.

Das Hebelchen muss sich absolut frei bewegen lassen und die Stange muss mitgehen.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Ich hab mal noch den Teller abgenommen, die Schraube für den Hub vom Lift ganz reingedreht, dann sieht man´s noch etwas besser.

Auf dem Bild ist die Zugstange mit dem roten Pfeil markiert.

Wie gesagt, Hebel und Stange müssen absolut frei laufen.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Das 90° abgebogene Ende der Zugstange muss nach hinten zeigen, da müsste im Hebel eine Vertiefung sein. Evtl. musst du die weiße Plastikschraube unten abnehmen und dann an der Stange ein bisschen herumspielen.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• So, hatte nochmals die Zugstange gecheckt. Es scheint soweit alles wie es sein soll. Zugstange ist korrekt eingehakt.

Denke, das der Hebel in irgendeiner Form gebremst wird, sei es altes Fett, Verschmutzung oder Abrieb - sichtbar ist da soweit nix. Ein Lösen dieser Problematik wird wohl in einer Demontage des Tonarms enden.

• Dann wackel doch mal an dem Hebel ein bisschen rum, dann merkst du, ob der frei ist.
    An irgendwas muss es ja liegen, wenn die Stange nicht mehr hochgeht (die kann ich auf dem Bild leider nicht richtig erkennen).

Den Tonarm würde ich nur im äußersten Notfall demontieren. Ich hab das mal bei einem 18H gemacht und denke nicht gerne daran zurück.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.