In welche Richtung dreht man hinten das Tonarmgewicht, damit es schwerer oder leichter wird?
Das ist einfache Physik. Schwerkraft und Hebelgesetze ... ! Ansonsten hilft: "Versuch macht klug"!
In welche Richtung dreht man hinten das Tonarmgewicht, damit es schwerer oder leichter wird?
Das ist einfache Physik. Schwerkraft und Hebelgesetze ... ! Ansonsten hilft: "Versuch macht klug"!
Ansonsten hilft: "Versuch macht klug"!
Da ich davon schon mehr als genug hinter mehr hatte und bislang das Tonarmgewicht durch schieben grob eingerichtet hatte, dachte ich mir, ich bin so unverschämt und frage mal ...
Durch Schieben kommt die grobe Orientierung. Dann wird das Gegengewicht mit der Rändelschraube fixiert und dann wird am Gegengewicht gedeht. Vom Tonarmkopf weg, wird der Tonarm "leichter", zum Kopf hin "schwerer". Das ist Physik, Hebelgesetz, erinner Dich an das Wippen in der Kindheit
Am besten ist der Spieler stromlos.
Danke. Ja, ich mache das alles ohne Stecker in der Steckdose. Geht ja zum Glück alles gut mechanisch. Bin aber dank der vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge hier schon gut voran gekommen. Morgen lass ich mal ne Platte durchlaufen, für mehr hab ich heute keine Zeit mehr. Das wird. Und wenn dann das Vertrauen da ist, investiere ich nochmal was in den Dreher. Neue Haube, ggf neue Nadel, dann ist er wieder fein. Cinchstecker löte ich auch noch neue ran. Die alten gehen zwar, sehen aber schon etwas mitgenommen aus.
Der 622 ist schon ein feiner Dual....er reagiert sehr auf Einstellung, bzw Verstellung von den Lift und Gewichtkomponenten...ob der letzte Pimpel jetzt falsch oder richtig war hängt auch immer davon ab, wie hoch/tief er dann stand.....denn genau deshalb stellst du anschliessend die 'beiden' Lifthöhen ( automatisch/manuell) wieder neu ein...und das ist recht fein bei den Kameraden 621,622,1249...ein Hauch macht da manchmal schon viel aus. Es hat mich auch Nerven gekostet und natürlich gehen beide Einstellungen auch Hand in Hand, heisst...ist die eine am Anschlag hat das Auswirkungen oder schränkt die Einstellung ein ( steifer Lift, etc...) aber du hast dich jetzt ja ran gepirscht....
Ich stelle beide Möglichkeiten am Anfang immer grob mittig....heisst ich drehe und zähle die Umdrehungen Anschlag bis Anschlag ( sensibel) vorsichtig und behutsam....und dann taste ich mich heran...wenn du es ein paarmal gemacht hast macht alles Sinn....mit einem 1226 wäre dein Einstellungseinstieg einfacher gewesen....622, da kann dich kaum noch was aus der Ruhe bringen....
Fragen und vor allem deine Symptom Beschreibungen haben doch dazu geführt das es jetzt geht....keiner hat gesagt das es einfach ist...ist übrigens der Preis dafür, das du eine Automatik hast....die sogar Wiederholungen kann.....der Thorens Jünger braucht sich darum nicht zu kümmern....muss dann aber 'arbeiten' um seine Platte spielen zu lassen....
Jörg
Danke nochmals an alle für Tipps, Hinweise, links etc. Der Dreher hat heute den ersten Test bestanden. Musste noch ein bisschen nachjustieren, insbesondere Tonarmhöhe, damit es mit der Werks-Antiskating Vorgabe passt, aber das Ding läuft erst mal wieder.
Musste noch ein bisschen nachjustieren, insbesondere Tonarmhöhe, damit es mit der Werks-Antiskating Vorgabe passt
Antiskating und Tonarmhöhe haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Gruß Stefan
In der letzten Hälfte der Platte, nach innen hin, gab es leichte Hüpfer bzw. Hänger. Ich hatte den Verdacht, dass der Tonarm zu hoch ist, Drehen am Anti-Skating Rad brachte erst keinerlei Abhilfe. Tonarm leicht runter gedreht und nichts hüpft oder hängt mehr, Platte spielt sauber bis zum Ende durch. Es sind immer nur ganz kleine, ja eher minimale Justierungen, die schon eine Wirkung zeigen. Den Dreher hatte ich eben wegen des Problems am Anfang komplett verstellt und evtl. war er auch schon verstellt und das macht die Sache entsprechend schwerer. Läuft jetzt gut, den Mythos Dual kann ich wieder nachvollziehen (den letzte Dual Plattenspieler im normalen Einsatz hatte ich vor ca. 35 Jahren - das war damals ein Riemengetriebener, ohne Automatik, keine Ahnung, was es damals für ein Modell war).
Hart erkämpft.....aber wenn die mal ein 1226 in die Finger kommt, dann ist ein Stück Kuchen, wie der Engländer sagt...
Erstmal hören ....
....und nebenbei gesagt, die haben auch ihre eigene Seele, also ....
Jörg
nach innen hin, gab es leichte Hüpfer bzw. Hänger
Jupp, das alles hängt mit den Lift und Automatikhöhen zusammen....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.