Hast du es inzw. mal mit einem Fön probiert etwas anzuwärmen? Das hat bei einem meiner Elacs schon mal geholfen.

TAS will nicht ab
-
-
Nach meiner Erfahrung gibt es einige TAS, die ziemlich fest im Tonarmkopf sitzen.
Mit allzu viel Kraft würde ich da nicht ziehen, das könnte fatal enden. Meine Technik ist, am TAS mit der einen und am Tonarmkopf mit der anderen Hand jeweils Daumen und Zeigefinger (Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger) anzusetzen und dann mit einer leichten Drehbewegung die Finger gegeneinander zu pressen. Damit ging bisher noch jedes TAS runter.
Genau so bin ich da rangegangen. Habe ja an 2 alten Elacs die TAS abbekommen. Daher wundere ich mich halt, warum ich an diesem gefühlt mit mehr Kraft nichts erreiche.
ledirecteurDas Teil steht wie gesagt in der Halle. Dort ist es prinzipiell zu kalt für alles, was mit Gefühl gemacht werden muss.
Euch allen Dankeschön für die Hilfe bis hierhin und ein schönes WochenendeStefan
-
Ich würde da als nächstes eine kleine Prise Sprühöl versuchen...
-
Ich würde da als nächstes eine kleine Prise Sprühöl versuchen...
Das war eigentlich mein erster Gedanke.
Werde das demnächst mal ausprobieren und dann lange warten damit das Zeug Zeit hat, überall hinzukommen.
LG Stefan
-
Und isses nu endlich ab?
-
Nein, morgen bin ich wieder im Lager, dann wird es eingesprüht.
Geduld, ich berichte.
Viele liebe GrüßeStefan
-
Geduld, ich berichte.
Hä? Sowas hat hier keiner 🤣
-
Geduld, ich berichte.
Hä? Sowas hat hier keiner 🤣
Doch ich hab sowas in meinem Elternhaus. Wohne selbst in einer ETW ohne Keller da kann man nicht beliebig viele Plattenspieler abstellen. Und leider auch nicht alle Platten.
LG StefanOkay jetzt hab ich den Smiley genau angesehen. Niemand hat ein Lager und keiner sagt Jehova
-
So, hier kommt die Lösung des Problems.
Habe den Elac heute mal ins warme Wohnzimmer geholt und geputzt. Und was sehen meine Äuglein, wenn das Licht reicht?
tadaaaa:Sieht aus wie: Cyanacrylat.
Fühlt sich an wie: Cyanacrylat.
Und vor allem: Klebt auch so.Dann bleibt das Ding halt dran. Steckt ein funktionierenes ELAC-System drin.
Wobei ich den Elac ja eigentlich zum TAS-Wechseln gekauft hatte. Aber den Job hat jetzt schon ein dritter Elac übernommen.Eine Frage noch: Ich hatte das TAS ordentlich mit Rostlöser eingesprüht. Muss ich da nochmals bei, um den Rostlöser sozusagen wegspülen? Und wenn ja womit? Das muss natürlich auch gesprüht werden, um an dieselben Stellen zu kommen.
-
Moin,
ich würde mit Tuner-Spray reinigen.
-
Tuner Spray: Sowas?
Teslanol Kontakt- und Tunerspray 200 ml 4040849260254 | eBayDankeschön!
-
Evtl. kannst du versuchen, ganz vorsichtig mit dem Skalpell zischen TAS und der TAS-Aufnahme zu schneiden.
Aber es hat bestimmt seinen Grund, dass der Kollege das TAS angeklebt hat. Ich vermute mal, dass da vorher was abgebrochen ist...
-
Evtl. kannst du versuchen, ganz vorsichtig mit dem Skalpell zischen TAS und der TAS-Aufnahme zu schneiden.
Aber es hat bestimmt seinen Grund, dass der Kollege das TAS angeklebt hat. Ich vermute mal, dass da vorher was abgebrochen ist...
Auf keinen Fall.
Das bleibt so wie es ist. Es spielt einwandfrei. Die Nadel lässt sich ja noch wechseln.
Das System ist auch okay. Systeme gehen nach meiner (geringen) Erfahrung nicht kaputt.
Wenn doch, kommt Plan B: Dann wird der komplette Tonarm gewechselt.
Ein Spender steht hier schon herum. -
Jetzt habe ich zum ersten Mal kapiert, dass es um Geduld geht und nicht um das Lager.
Laaaaange Leitung...Ach was…2 Wochen um zu verstehen was ich so von mir gebe…passt schon. Andere merken das gar nicht 🤣
-
Jetzt habe ich zum ersten Mal kapiert, dass es um Geduld geht und nicht um das Lager.
Laaaaange Leitung...Ach was…2 Wochen um zu verstehen was ich so von mir gebe…passt schon. Andere merken das gar nicht 🤣
Das war mir so peinlich dass ich es gleich wieder gelöscht habe
da hast Du ein sehr kleines Zeitfenster erwischt... -
Sekundenkleber geht mit Wärme gut ab.
Aber ich denke dass das die nächsten 50 Jahre sicherlich hält.
Viele Grüße
Roman
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.