Defekt beim Tonabnehmerarm

• Hallo Liebe Leute!

Als erstes euch Allen ein frohes Neues.

Im Bild habe ich die Stelle markiert wo es zum Bruch kam.

Der Multiselektor lässt sich nicht mehr auf Single stellen. Es springt immer nach oben zurück.

Hat wer von euch dieses Ersatzeil?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo Daniel,
    aufgrund der Abbildung vermute ich mal dass es um einen 1219/1229 geht?

Es hört sich so an, als ob die Kunstoffhaltenasen am Hubstück abgebrochen sind, das passiert wenn man den Multiselektorhebel betätigt, ohne zuvor das zu Hartplastik verhärtete Multiselektorgummi zu tauschen.

Nun ist guter Rat teuer, da ist eventuell ein neuer Toarm fällig...eine Reperatur ist ziemlich schwierig aber machbar. Es gab da mal ein nachgefertigtes Hubstück von Dualcan, der Austausch ist aber nicht ganz ohne und ob es noch verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

Es gibt einen alten Thread, wo verschiedene Methoden zum stilllegen des Multiselektors beschrieben werden, ohne dass ein neues Hubstück fällig wird:

maicox
    25. Juli 2018 um 23:59

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Im Bild habe ich die Stelle markiert wo es zum Bruch kam.

Hi Daniel,

ich hatte das Problem beim einem 1229. Da es ein "glatter" Bruch war habe ich eine Reparatur mittels Zweikomponenten-Kleber versucht und es war ein voller Erfolg.

Im Bild noch vor der Reparatur...

• Moin....es kommt ein bischen drauf an...wo und wie es gebrochen ist und was noch an Substanz da ist um eine Restauration in Erwägung zu ziehen....dazu musst du das Teil natürlich erst mal vorsichtig zerlegen....

Jörg

Immer schön Fotos machen, sonst vergisst man wie es zusammen war....ist hier auch neulich von mir durchgeführt worden....

hier so....nur mal als Impression

Dual 1229 - lohnt die Wartung/Reparatur noch? - Seite 2 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.