Revision meines CS 750-1

• Hallo Foristi,

ein CS 750-1 hat zu mir gefunden, braucht aber ein wenig TLC (tender loving care) und so gibt es mal wieder eine Dokumentation von mir.

So hat er zu mir gefunden. Die Haube besticht durch ihre gepflegte und kratzerfreie Optik.

Der Plattenspieler an sich ist etwas dreckig und hinen links ist die Zarge nicht mehr fest miteinander verbunden. Der Riemen ist icht mehr tauglich und die Scharnieraufnahmen in der Zarge (die Kunststoffteile) fehlen.

Der Tonarmlift greift ins Leere und das Antiskating scheint mir etwas zu locker zu sein.

Also mal die Zarge abnhemen. Hierzu müssen erst der äußere Plattenteller und der Subteller abgenommen werden. Hier habe ich feststellen dürfen, dass der Vorbesitzer beide mit drei kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband fixier hat. Das kommt gleich mal weg und dann beides zur Seite.

Als nächstes müssen die Abdeckungen hinten und vorne des Tonarmlagers entfernt werden.

Die Schrauben sind 2,5mm Imbus

Die Flachkabel von der Trafoplatine und vom Motor von der Steuerplatine lösen.

Dann muss der Tonarmlift und die Tonarmstütze entnommen werden. Dieses Bauteil wird am Tonarm mit einer Kreuzschlitzschraube gehalten.

Die silberne Schlitzschraube hält das Gehäuse für Tonarmliftdämpfer und Antiskating-Hebel.

Um den Tonarmlift frisch zu ölen und nach dem Grund für den nicht funktionierenden Tonarmlift zu sehen, bau ich gleich beides aus.

Und hier eröffnet sich schon, dass der Stift (69) fehlt, der den Tonarmlift mit dem Hebel verbindet. --> Hat jemand zufällig seinen 750 zerlegt und kann mir hier die genauen Maße nennen, damit ich diesen nachbauen kann? 🙏

Dann wird der Plattenspieler auf den Kopf gedreht oder besser auf die Haube abgelegt und man kann die Füße entfernen.

Erst die Füße herausziehen (sind nur gesteckt) und dann die Rändelmuttern lösen, damit man die Dämpfung entfernen kann.

Wenn man die Teile herausholt dann sieht man die Einzelteile

Zuerst wird die Gummiunterlage aufgesteckt, dann kommt die Feder mit dem Schaumstoffring, dann die Unterlagscheibe und dann die Rändelmutter.

Sind die Füße und die Dämpfer entfernt, kann man den Plattenspieler wieder umdrehen.

Die Zarge ist nun von der Wann gelöst und kann, wenn man den Tonarm zur Mitte dreht, entnommen werden.

Es bleibt auf der Bodenwanne montiert der Tonarm, die Steuerplatine, die Lichtschranke und das Tellerlager.

Die Zarge klebe ich mit Leim (original sind die Teile mit Heißkleber zusammengeklebt 🙈) und verklemme es zum trocknen.

Während die Zarge nun in der Warteposition ist, kümmere ich mich um das Tonarmlager und versuche zu identifizieren, wie das Antiskating funktionieren soll.

Es gibt ein kleinen Hebel, der mit einer Feder am Tonarmlager gekoppelt ist, aber wie greift der Schieberegler vom Antiskating in diesen Hebel ein und fehlt da nicht noch irgendwie eine Feder (96)? 🤔

Kann mir bei diesen Fragen jemand weiterhelfen?

--> Hat jemand zufällig seinen 750 zerlegt und kann mir hier die genauen Maße nennen, damit ich diesen nachbauen kann? 🙏

Hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass diesen Stift der Alfred noch in seinem Sortiment hat, als ich den Riemen bestellen wollte. 🤗🤗

Grüße

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von GerhardS (2. Januar 2025 um 16:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hierzu müssen erst der äußere Plattenteller und der Subteller abgenommen werden. Hier habe ich feststellen dürfen, dass der Vorbesitzer beide mit drei kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband fixier hat. Das kommt gleich mal weg und dann beides zur Seite.

Nur zur Klärung: Die Klebestreifen sind original Dual.

Günter

• Hierzu müssen erst der äußere Plattenteller und der Subteller abgenommen werden. Hier habe ich feststellen dürfen, dass der Vorbesitzer beide mit drei kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband fixier hat. Das kommt gleich mal weg und dann beides zur Seite.

Nur zur Klärung: Die Klebestreifen sind original Dual.

Günter

Kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit einen NOS 750-1 geangelt - Null Betriebsstunden. Inklusive Klebstreifen ab Werk.

Grüße

Wolfgang

• Sind die Klebestreifen dann nur zur Transportsicherung oder müssen die dann auch bleiben?
    Beim 601 oder 1249 gehts ja auch ohne? 🤔

Grüße

Gerhard

• Hi Gerhard,
    wie immer eine tolle Dokumentation deiner Taten :)

Das mit dem Liftstift (was für ein Wort ^^) hast ja schon selbst gesehen, sonst hätte ich auf Alfreds Seite verlinkt.

Das Antiskating funktioniert genauso wie beim CS 5000, ich habe damals damit auch ein wenig gekämpft - aber leider keine guten Bilder gemacht. Aber es gibt einen Thread mit sehr vielen Fotos, unter #3 sind die für Dich interessanten Bilder dabei.

fritzundpaul
    24. Februar 2017 um 22:11

Was die fehlenden Kunststoffeinsätze für die Scharniere angeht, vielleicht kann die jemand mit dem 3D-Drucker nachfertigen. Ich habe im Netz auch eine Seite gesehen, wo solche Nachbauten für 15 € das Stück angeboten werden. Die Webseite sieht aber nicht sehr professionell aus und ob der Anbieter aus Deutschland kommt, wird auch nicht klar.

Dual CS 5000 hinge insert | drdual
    One hard to find Dual CS 5000 hinge insert. 3D-printed product. Will also fit Dual 750 (CS 8000), CS 750-1, Golden 1 and Golden 11. Original on the bottom,…
    www.drdual.com

Viele Grüße und gutes Gelingen :)
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Sind die Klebestreifen dann nur zur Transportsicherung oder müssen die dann auch bleiben?
    Beim 601 oder 1249 gehts ja auch ohne? 🤔

MW sollen die den Teller im Betrieb zusätzlich fixieren. Ich hab sie damals dran gelassen, aber die Schutzfolie nicht abgezogen.

Grüße

Wolfgang

• Das Antiskating funktioniert genauso wie beim CS 5000, ich habe damals damit auch ein wenig gekämpft - aber leider keine guten Bilder gemacht. Aber es gibt einen Thread mit sehr vielen Fotos, unter #3 sind die für Dich interessanten Bilder dabei.

Die Webseite sieht aber nicht sehr professionell aus und ob der Anbieter aus Deutschland kommt, wird auch nicht klar.

Danke André,

Die Bilder wären schon fast an der richtigen Stelle, nur sehe ich es nicht ganz. Aber es hilft schon mal einen Schritt weiter. 🤙

Der DrDual kommt aus Holland, hab ihn mal nach näheren Informationen angeschrieben. Danke für den Tipp

Wäre natürlich ein gutes Produkt für unseren 3D-Druck-Thread. 🤗

Grüße

Gerhard

• Heute habe ich mir die Antiskating-Mechanik mal genauer angeschaut.

Dies ist das sicherste Zeichen, dass sich hier jemand versucht hat und mehr verschlimmbessert hat als etwas repariert. Denn der Hebel kann so garnichts machen oder richtig funktionieren.

Also habe ich ihn mal ausgebaut und richtig verbaut, und zwar so, dass der Auslegerbügel hinter dem Tonarmlager vorbei direkt nach unten ins Drehzentrum des Tonarms greift.

Das sieht schon bedeutend besser aus.

Allerdings fehlt mir die schon angesprochene Feder, welche zwischen Tonarm und dem Antiskatinghebel verspannt wird (rote Markierungen)

Hat mir jemand hier vielleicht Anhaltspunkte welche Maße diese Feder haben sollte oder welche Kräfte sie übermitteln muss?

Oder hat vielleicht jemand noch so eine Feder zufällig herumliegen und möchte mir diese unbedingt verkaufen?

😅

Grüße

Gerhard

• Ich glaube du meinst diesen Stift hier:

Schau mal, ob dir das reicht.

EDIT: Ah hast den Stift ja schon beim Alfred gefunden.

Liebe Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von iwui (3. Januar 2025 um 19:51)

• Guck mal, meinst du diese Feder, die hier auch mein Problem war?

Peter01
    22. Dezember 2024 um 15:03

Ich hoffe, ich hab den Thread richtig verlinkt. Ich hab’s letztlich nicht richtig hinbekommen, aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread, mach ich vielleicht noch.

• Guck mal, meinst du diese Feder, die hier auch mein Problem war?

Ich hoffe, ich hab den Thread richtig verlinkt. Ich hab’s letztlich nicht richtig hinbekommen, aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread, mach ich vielleicht noch.

Verlinken hat geklappt

Ja, diese Feder fehlt bei mir und - witzig - der Antiskatinghebel war bei meinem 750-1 ebenfalls so verkehrt eingebaut, wie bei dem von Peter01.

Habe bei Peter ( FDS ) 🙏 die Feder aus seinem CS5000 vermessen dürfen und bin mit diesen Maßen nun auf der Suche nach adäquaten Ersatz.

Grüße

Gerhard

• Vielleicht kannst du, wenn die Feder dann da ist, nochmal ein Foto machen, wie es richtig aussehen muss. Da wäre ich dir sehr dankbar. Möglicherweise wage ich dann nochmal einen neuen Versuch.

Viele Grüße!

• Vielleicht kannst du, wenn die Feder dann da ist, nochmal ein Foto machen, wie es richtig aussehen muss. Da wäre ich dir sehr dankbar. Möglicherweise wage ich dann nochmal einen neuen Versuch.

Viele Grüße!

Klar, kommt dann ein Bild von der Feder in der richtigen Montage und auch der Rest der Revision. 🤙

Grüße

Gerhard

Viele Grüße!

In deinem verlinkten Thread hat doch der einfach-gute-Weine Wolfgang ein Bild mit der richtigen Lage eingestellt.

Liebe Grüße

Martin

Viele Grüße!

In deinem verlinkten Thread hat doch der einfach-gute-Weine Wolfgang ein Bild mit der richtigen Lage eingestellt.

Stimmt in Beitrag #4 ist es gut zu sehen. Allerdings ist das Ende des Antiskatinghebels unter der Tonarmdrehachse etwas verdeckt. Falls das Bild nicht aussagefähig genug ist, werde ich dann den Winkel etwas besser wählen.

Grüße

Gerhard

• Ja, diese Feder fehlt bei mir und - witzig - der Antiskatinghebel war bei meinem 750-1 ebenfalls so verkehrt eingebaut, wie bei dem von Peter01.

Die Feder ist zu sehen, allerdings auch etwas verdeckt. Aber mich interessiert auch der o.g. Part, nämlich wie der Antiskatinghebel richtig da reingehört. Mir ist nämlich nicht bewusst, dass ich da etwas verändert hätte. Aber man weiß ja nie.

Hab mir zwar inzwischen einen neuen Spieler zugelegt, weil ich die Hoffnung verloren hatte, aber es wäre schon schön, den 750-1 wieder hinzubekommen.

• So, es gibt mal wieder etwas Neues zu meinem 750-1 zu berichten.

Der DrDual kommt aus Holland, hab ihn mal nach näheren Informationen angeschrieben. Danke für den Tipp

Wäre natürlich ein gutes Produkt für unseren 3D-Druck-Thread. 🤗

Ich habe Rückmeldung bekommen, dass der DrDual leider keine 3D-Drucks mehr macht und anbietet, ich konnte von ihm aber das 3D-Modell bekommen und habe mich mit dem Sohn eines Freundes und Kollegen zusammengesetzt, da dieser einen 3D-Drucker hat.

Nach analyse war das Modell schon gut für den Druck optimiert, dennoch hat er noch ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen und mir ein paar Probeteilchen gedruckt.

Parallel dazu habe ich von Roman ( romme ) zwei originale Einschübe zugesendet bekommen und so konnte ich das Druckergebnis gleich mal mit den Originalen vergleichen. Die Maße passen perfekt zueinander und sieht garnicht so schlecht aus. Das linke Teil ist das Original und das rechte der Druck:

Dann gleich mal in meine Zarge vom 750-1 verbaut und auch hier passt es perfekt. Das linke ist das originale und das rechte das gedruckte zum Vergleich:

So, das Haubenscharnierproblem ist gelöst. 🤗

Nun warte ich noch auf zwei Federn, welche in Frage kommen, dann kann ich mein Antiskating endlich angehen. Bis dahin muss der 750er noch ein wenig warten.

• Super Gerhard,
    die Qualität der 3D-Drucke verwundert mich immer wieder. :thumbup:

Viele Grüße
    André

• Super Gerhard,
    die Qualität der 3D-Drucke verwundert mich immer wieder. :thumbup:

Viele Grüße
    André

• Ich bin inzwischen fündig geworden und konnte die passende Feder auftreiben, welche in die Antiskating-Mechanik beim 750, 5000, Golden One etc. hineinpasst. Ist zwar aus dem Land der aufgehenden Sonne, aber heute ist sie dann endlich angekommen. 🤗🤗

Ich habe sie vermessen entlastet und unter definierter Gewichtslast - passt gut zusammen, was ich bei Peter seinem 5000er gemessen habe. Dann gleich mal einbauen.

Dies ist der Blick von hinten leicht seitlich. Im Vordergrund links ist der Antiskatinghebel zu sehen, welcher von dem Schieberegler verstellt wird. Sein Ende ist unter dem Tonarm im Rotationszentrum - damit bei Null auch die Antiskatingkraft gleich Null ist. Vom Tonarm steht der Arm nach links heraus, an dem die Feder beim Tonarm eingehängt wird.

Hier habe ich den Antiskatinghebel mal gedrückt, so dass die Federaufnahme unter dem Tonarm herauskommt un man besser sehen kann, wie die Feder eingehängt wird.

Nachdem das Antiskating nun wieder in Funktion gesetzt ist, kann es mit dem Dreher weiter gehen. Die nächsten Schritte folgen.

Grüße

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.