Hallo Foristi,
ein CS 750-1 hat zu mir gefunden, braucht aber ein wenig TLC (tender loving care) und so gibt es mal wieder eine Dokumentation von mir.
So hat er zu mir gefunden. Die Haube besticht durch ihre gepflegte und kratzerfreie Optik.
Der Plattenspieler an sich ist etwas dreckig und hinen links ist die Zarge nicht mehr fest miteinander verbunden. Der Riemen ist icht mehr tauglich und die Scharnieraufnahmen in der Zarge (die Kunststoffteile) fehlen.
Der Tonarmlift greift ins Leere und das Antiskating scheint mir etwas zu locker zu sein.
Also mal die Zarge abnhemen. Hierzu müssen erst der äußere Plattenteller und der Subteller abgenommen werden. Hier habe ich feststellen dürfen, dass der Vorbesitzer beide mit drei kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband fixier hat. Das kommt gleich mal weg und dann beides zur Seite.
Als nächstes müssen die Abdeckungen hinten und vorne des Tonarmlagers entfernt werden.
Die Schrauben sind 2,5mm Imbus
Die Flachkabel von der Trafoplatine und vom Motor von der Steuerplatine lösen.
Dann muss der Tonarmlift und die Tonarmstütze entnommen werden. Dieses Bauteil wird am Tonarm mit einer Kreuzschlitzschraube gehalten.
Die silberne Schlitzschraube hält das Gehäuse für Tonarmliftdämpfer und Antiskating-Hebel.
Um den Tonarmlift frisch zu ölen und nach dem Grund für den nicht funktionierenden Tonarmlift zu sehen, bau ich gleich beides aus.
Und hier eröffnet sich schon, dass der Stift (69) fehlt, der den Tonarmlift mit dem Hebel verbindet. --> Hat jemand zufällig seinen 750 zerlegt und kann mir hier die genauen Maße nennen, damit ich diesen nachbauen kann? 🙏
Dann wird der Plattenspieler auf den Kopf gedreht oder besser auf die Haube abgelegt und man kann die Füße entfernen.
Erst die Füße herausziehen (sind nur gesteckt) und dann die Rändelmuttern lösen, damit man die Dämpfung entfernen kann.
Wenn man die Teile herausholt dann sieht man die Einzelteile
Zuerst wird die Gummiunterlage aufgesteckt, dann kommt die Feder mit dem Schaumstoffring, dann die Unterlagscheibe und dann die Rändelmutter.
Sind die Füße und die Dämpfer entfernt, kann man den Plattenspieler wieder umdrehen.
Die Zarge ist nun von der Wann gelöst und kann, wenn man den Tonarm zur Mitte dreht, entnommen werden.
Es bleibt auf der Bodenwanne montiert der Tonarm, die Steuerplatine, die Lichtschranke und das Tellerlager.
Die Zarge klebe ich mit Leim (original sind die Teile mit Heißkleber zusammengeklebt 🙈) und verklemme es zum trocknen.
Während die Zarge nun in der Warteposition ist, kümmere ich mich um das Tonarmlager und versuche zu identifizieren, wie das Antiskating funktionieren soll.
Es gibt ein kleinen Hebel, der mit einer Feder am Tonarmlager gekoppelt ist, aber wie greift der Schieberegler vom Antiskating in diesen Hebel ein und fehlt da nicht noch irgendwie eine Feder (96)? 🤔
Kann mir bei diesen Fragen jemand weiterhelfen?
--> Hat jemand zufällig seinen 750 zerlegt und kann mir hier die genauen Maße nennen, damit ich diesen nachbauen kann? 🙏
Hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass diesen Stift der Alfred noch in seinem Sortiment hat, als ich den Riemen bestellen wollte. 🤗🤗