Dual DN 166 E

  • Hallo,


    ich habe mir heute für den soeben reparierten 1225 eine neue Nadel gekauft. Und zwar eine DN 166 E. Hat jemand Informationen über die Nadel und über das verwendete System? Hier noch ein Bild (noch mit der alten Nadel). Wie ist die Qualität und wie ist die ideale Auflagekraft?
    Knapp 25€ sind ja auch nicht grade wenig. Deshalb möchte ich jetzt nichts mehr falsch machen.



    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    ich hab folgendes über die DN 166 E gefunden:


    8 x 18 µ, empfohlene Auflagekraft 1,25 p. Das System ULM 66 E wurde im CS 630 Q serienmäßig eingebaut, und der ist ja bekanntlich nicht der Schlechteste (zumindest was den Klang angeht...).


    Ich habe einen Testbericht aus Audio 07/84, wo er mit 7 Modellen der Mittelklasse verglichen wurde und als eindeutiger Testsieger hervorging. Bewertung: 3 "Ohren" (als einziger). "Der Referenz am nächsten kam ... der Dual 630Q mit dem Ortofon-Leichttonabnehmer ULM 66 E."


    Viele Grüße
    ommadawn

  • Hallo,


    vielen Dank für die Information! :)


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Infos zum DMS 200 in Verbindung mit einer DN 201.


    - ideale Auflagekraft
    - Klang
    - Klang im Vergleich mit dem ULM 66E


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173


  • Schau mal hier:


    Wie gut ist das DUAL DMS 200/DN 210?


    Ich mag den Klang des DMS 200, auch wenn es nur als durchschnittlich gutes System bezeichnet wird.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Was sagt ihr dann zu dieser Nadel? Es ist eine DN 166E:



    Die ist warscheinlich gehimmelt, oder? Klingen tut sie zwar noch gut, aber ich glaub das kaputte Tonarmlager des 1225 hat sie kaputt gemacht. :(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.