• Guten Tag miteinander

    An dieser Stelle möchte ich meine erste Reparatur an einem Dual, dem CS 455 (ohne -1) kurz vorstellen, den ich für 50 Fr. bzw. 55 € bei einem Trödler gekauft habe. Das Gerät wirkt eigentlich sehr gut erhalten, auch die Haube, bis auf die an zwei Stellen ein bisschen "abgeblätterte" Zarge.

    Symptom 1: Der Plattenteller dreht nicht.
    Lösung: Flachriemen ist völlig ausgeleiert (was ich schon beim Kauf überprüft und dadurch den Preis halbiert hatte). Bei THAKKER bestellt und ersetzt.

    Symptom 2: Der Plattenteller dreht viel zu langsam (bei Einstellung 45 ziemlich genau wie er bei 33 sollte, bei 33 entsprechend viel zu langsam).
    Lösung: Hmm, habe ich den falschen Flachriemen bestellt? Eigentlich hatte ich einen für einen 455-1er bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau hingeschaut hatte. Er wirkt für mich (ohne Erfahrung) etwas fest gespannt. Aber nein, das Original 272489 war für beide Geräte dasselbe - bei einer so kleinen Änderung am Modell hätte ein anderer Riemen auch wenig Sinn gemacht. Also kann es nicht am Riemen liegen. Dann muss es wohl der Motor (DC 205) sein. Mit den Trimmern kann man regeln (das habe ich in einem Beitrag dieses Forums gefunden), doch leider reicht es auch am Anschlag nicht. Dann ist es entweder die Regelung im Motorgehäuse oder die Stromversorgung, was einfacher ist. Das Netzteil ist das originale von Dual mit 12 V und 0.24 VA Leistung. Die Leerlaufspannung am Netzteil ist ca. 11.5 V, das sollte eigentlich noch ok sein. Läuft der Motor, sind es dann nur noch ca. 7.5 V. Das ist schon eher wenig, wohl zu wenig. Zum Glück liegt ein anderes, etwas stärkeres Netzteil mit 12 V, kompatiblem Stecker und gleicher Steckerpolarität herum. Ja, mit diesem Netzteil läuft der Motor schneller und kann jetzt richtig eingeregelt werden.

    Was gibt es noch zu tun:
    - Die Zarge hat an beiden Seiten bei der Ecke zur Front je ein 2-3 cm langes Stück der schwarz-matten Beschichtungsfolie verloren. Das werde ich wohl einfach mit schwarz-matter Lackfarbe kaschieren. Mit Furnieren kenne ich mich nicht aus. Es würde wohl nicht schöner werden, da etwas anzukleben.
    - Der Tonabnehmer ist ein Dual DMS 251 E. Der Nadelträger war stark verbogen. Ich habe ihn gerichtet, und Platten können soweit abgespielt werden. Ich frage mich, ob ich eine Nachbau-Ersatz-Nadel für ca. 60 € oder ein Ortofon 2M red für ca. 100 € bestellen soll.

    Kann man eigentlich herausfinden, wann ein Gerät genau hergestellt wurde? Für die Modelle gibt es gemäss https://www.dual-plattenspieler.de Zeiträume. Der CS 455 wäre also zwischen 1989 und 1994 hergestellt worden. Aber an den Geräten angebrachte Produktionsdaten oder Seriennummern scheint es keine zu geben.

    Viele Grüsse,

    Daniel


  • Symptom 2: Der Plattenteller dreht viel zu langsam (bei Einstellung 45 ziemlich genau wie er bei 33 sollte, bei 33 entsprechend viel zu langsam).
    Lösung: Hmm, habe ich den falschen Flachriemen bestellt? Eigentlich hatte ich einen für einen 455-1er bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau hingeschaut hatte. Er wirkt für mich (ohne Erfahrung) etwas fest gespannt.

    Hallo,

    mit einem neueren strafferen Riemen hat das kleine Motörchen schwer zu schaffen,
    da weder Tellerlager noch Motorlager, in den letzten ca.25 Jahren, einen Tropfen Schmiermittel, gesehen haben.
    Die Reibung in den "trockenen" Lagern wird mit einem strafferen Riemen ungleich größer.
    Da das schmalbrüstige Netzteil auf preiswert getrimmt ist, hat das dem erhöhten Stromverbrauch nichts entgegen zu setzen
    und bricht mit der Spannung ein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (16. Dezember 2024 um 15:09)

  • Alternativ funktioniert auch das AT-VM 95 an dem Arm ganz gut, da gibt es die elliptische Version schon um die 50,-€. Das verbaute DMS ist ja auch ein gelabeltes AT-System

    Micha

  • Symptom 2: Der Plattenteller dreht viel zu langsam (bei Einstellung 45 ziemlich genau wie er bei 33 sollte, bei 33 entsprechend viel zu langsam).
    Lösung: Hmm, habe ich den falschen Flachriemen bestellt? Eigentlich hatte ich einen für einen 455-1er bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau hingeschaut hatte. Er wirkt für mich (ohne Erfahrung) etwas fest gespannt.

    Hallo,

    mit einem neueren strafferen Riemen hat das kleine Motörchen schwer zu schaffen,
    da weder Tellerlager noch Motorlager, in den letzten ca.25 Jahren, einen Tropfen Schmiermittel, gesehen haben.
    Die Reibung in den "trockenen" Lagern wird mit einem strafferen Riemen ungleich größer.
    Da das schmalbrüstige Netzteil auf preiswert getrimmt ist, hat das dem erhöhten Stromverbrauch nichts entgegen zu setzen
    und bricht mit der Spannung ein.

    Hallo Gernot

    Danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick läuft der Plattenteller mit "Handantrieb" sehr leicht, so auch der Motor. Aber ich würde es doch gerne versuchen. Welches Schmiermittel sollte ich für den Motor und welches für das Tellerlager verwenden?

    Ich wollte eigentlich sowieso noch in einem separaten Thema nach den richtigen Schmiermitteln fragen. Vielleicht weisst du da auch gleich Bescheid?

    In der Serviceanleitung des 1019 auf S. 14 werden ja bei den Symbolen der Abbildung folgende Produkte aufgeführt:
    1. Feines Lageröl Shell Clavus 17 für die Sinterbuchsen der Motorlager
    2. Haftöl Renotec für das Plattenteller und das Treibradlager
    3. Molykotepaste G für Punkte, wo grösserer Druck und Reibung vorhanden sind
    4. Wacker-Silikon-Kautschuck-Streichmasse für die Hubscheibe (Kurvenrad?) der Tonarm-Aufsetz und Hebeeinrichtung
    5. Siliconfett
    6. Dickeres nicht harzendes Öl Calypsol WIK 700 für sonstige Gleit- und Lagerstellen

    Was gibt es da heute für Produkte, die allgemein erhältlich und empfohlen sind?

    Zum CS 455 habe ich keine Schmieranleitung. Aus der obigen Liste vom 1019 würde ich aber entsprechend für den Motor 1. und für das Plattentellerlager 2. verwenden.

    Viele Grüsse,

    Daniel

  • Hallo,
    Du hast Dir natürlich eine der ältesten Schmieranweisungen rausgesucht, welche verfügbar ist.
    Dazwischen liegen auf die Bauzeit bezogen 1019> 1968 und 455> 1998, gut 30 Jahre.
    Zudem der 1019 über ein vielfaches an Mechanik verfügt.
    Irgendwann so um 1983 hat man diese Anweisungen weggelassen.
    Davon abgesehen, daß man diese genannten Produkte durch Andere ersetzt hat

    Im Prinzip reichen ein Allzweck Schmierfett aus dem Autozubehör / Bauhaus
    ein dünnflüssiges Öl, (Nähmaschinen Öl)
    ein haftendes Öl, wie z.B. 10W40 Motoröl,
    und eine Minimenge Silikonöl 300.000 oder 500.000 für das Liftrohr, um den Lift zu bremsen.

    Hier eine Schmieranweisung für einen Dreher mit Riemenantrieb.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot

    Danke für die Infos. Ich habe noch etwas herumgestöbert. Das ist offenbar ein komplexes und meinungsgeprägtes Thema

    Zitat

    Im Prinzip reichen ein Allzweck Schmierfett aus dem Autozubehör / Bauhaus
    ein dünnflüssiges Öl, (Nähmaschinen Öl)
    ein haftendes Öl, wie z.B. 10W40 Motoröl,
    und eine Minimenge Silikonöl 300.000 oder 500.000 für das Liftrohr, um den Lift zu bremsen.

    Das wäre dann also für obige Dual-Schmierstellen in dieser Reihenfolge:
    4 (man liest auch oft pro/kontra Vaseline als Ersatz)
    5
    2 (da gibt es auch Empfehlungen für Getriebeöl 80W90)
    6 (habe ich eben bestellt für ein Tonarmlift-Problem)

    Für 3: Statt 10W30 geht auch 5W30 (tiefere Tiefsttemperatur), das mein Auto braucht.

    Viele Grüsse,

    Daniel

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