Guten Tag miteinander
An dieser Stelle möchte ich meine erste Reparatur an einem Dual, dem CS 455 (ohne -1) kurz vorstellen, den ich für 50 Fr. bzw. 55 € bei einem Trödler gekauft habe. Das Gerät wirkt eigentlich sehr gut erhalten, auch die Haube, bis auf die an zwei Stellen ein bisschen "abgeblätterte" Zarge.
Symptom 1: Der Plattenteller dreht nicht.
Lösung: Flachriemen ist völlig ausgeleiert (was ich schon beim Kauf überprüft und dadurch den Preis halbiert hatte). Bei THAKKER bestellt und ersetzt.
Symptom 2: Der Plattenteller dreht viel zu langsam (bei Einstellung 45 ziemlich genau wie er bei 33 sollte, bei 33 entsprechend viel zu langsam).
Lösung: Hmm, habe ich den falschen Flachriemen bestellt? Eigentlich hatte ich einen für einen 455-1er bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau hingeschaut hatte. Er wirkt für mich (ohne Erfahrung) etwas fest gespannt. Aber nein, das Original 272489 war für beide Geräte dasselbe - bei einer so kleinen Änderung am Modell hätte ein anderer Riemen auch wenig Sinn gemacht. Also kann es nicht am Riemen liegen. Dann muss es wohl der Motor (DC 205) sein. Mit den Trimmern kann man regeln (das habe ich in einem Beitrag dieses Forums gefunden), doch leider reicht es auch am Anschlag nicht. Dann ist es entweder die Regelung im Motorgehäuse oder die Stromversorgung, was einfacher ist. Das Netzteil ist das originale von Dual mit 12 V und 0.24 VA Leistung. Die Leerlaufspannung am Netzteil ist ca. 11.5 V, das sollte eigentlich noch ok sein. Läuft der Motor, sind es dann nur noch ca. 7.5 V. Das ist schon eher wenig, wohl zu wenig. Zum Glück liegt ein anderes, etwas stärkeres Netzteil mit 12 V, kompatiblem Stecker und gleicher Steckerpolarität herum. Ja, mit diesem Netzteil läuft der Motor schneller und kann jetzt richtig eingeregelt werden.
Was gibt es noch zu tun:
- Die Zarge hat an beiden Seiten bei der Ecke zur Front je ein 2-3 cm langes Stück der schwarz-matten Beschichtungsfolie verloren. Das werde ich wohl einfach mit schwarz-matter Lackfarbe kaschieren. Mit Furnieren kenne ich mich nicht aus. Es würde wohl nicht schöner werden, da etwas anzukleben.
- Der Tonabnehmer ist ein Dual DMS 251 E. Der Nadelträger war stark verbogen. Ich habe ihn gerichtet, und Platten können soweit abgespielt werden. Ich frage mich, ob ich eine Nachbau-Ersatz-Nadel für ca. 60 € oder ein Ortofon 2M red für ca. 100 € bestellen soll.
Kann man eigentlich herausfinden, wann ein Gerät genau hergestellt wurde? Für die Modelle gibt es gemäss https://www.dual-plattenspieler.de Zeiträume. Der CS 455 wäre also zwischen 1989 und 1994 hergestellt worden. Aber an den Geräten angebrachte Produktionsdaten oder Seriennummern scheint es keine zu geben.
Viele Grüsse,
Daniel