Rumpelproblem beim 1019 beseitigen/verbessern - Neues Treibrad?

• Ich habe inzw. 3 1019er gewartet und in Betrieb (von einem Chassis werde ich mich in Kürze aber trennen). Ich mag den Dreher dank seiner soliden Mechanik und guten Abspieleigenschaften sehr.
    Das Einzige, was mich nervt ist das doch leider deutlich wahrnehmbare Rumpeln. Ich habe schon die (originalen) Treibräder gewechselt, auch schon welche von anderen Geräten ausprobiert und bearbeitet - mit mäßigem Erfolg .
    Dann läuft es etwas leiser aber im Vergleich zum 1219/1229 "rumpelt" es immer noch zu laut. Warum das Laufgeräusch nur beim 1019 so störend wahrnehmbar ist, weiss ich nicht - die anderen Reibrad-Dreher laufen besser.

In anderen Foren werden diese neuen Treibräder empfohlen, wohl eine Sonderfertigung mit einem O-Ring. Die sollen das Rumpelgeräusch weitgehend eliminieren.
    Bevor ich aber so ein Teil bestelle und dafür Geld ausgebe frage ich mal hier in die Runde, ob jemand schon so ein treibrad mit O-Ring ausprobiert hat und was davon zu halten ist. Wenn es die Laufruhe deutlich verbessert, wäre das eine Alternative. Der Preis ist für mich dann auch ok. Aber nur, wenn es wirklich etwas bringt. Was meint ihr?

DUAL Reibrad - Idler Wheel - Ø45 Nachbau für 1019 | eBay

VG

Rudi

"I've got that on vinyl"

• Meinst Du Rumpeln im Sinne von statistisch verteilten tieffrequenten Bollergeräuschen oder das typische gleichförmige Motorbrummen?

• Meinst Du Rumpeln im Sinne von statistisch verteilten tieffrequenten Bollergeräuschen oder das typische gleichförmige Motorbrummen?

Kein "Motorbrummen", der Antrieb durch das Treibrad verursacht beim 1019 deutlich lautere Laufgeräusche, als bei meinen anderen Reibrad-Duals.
    Ich habe schon viel versucht, Gummifläche bearbeitet, Räder getauscht... aber irgendwie will da keine Laufruhe einkehren und das stört gerade bei leisen Tönen oder Klaviermusik schon. Beim 1209, 1219 und 1229 hört man das nicht so ausgeprägt. Da stört es auch nicht. Beim 1019 aber schon, jedenfalls bei meinen Geräten.

"I've got that on vinyl"

• Halo Rudi,

ich habe im 1019 und im 1219 ein Nachbaurad von michvog und bin damit zufrieden. Für die Räder habe ich auch noch weichere O-Ringe aus Silikon besorgt weil ich mal eines der Räder aus versehen geölt habe. sollte da Bedarf bestehen, ich habe noch 99 über ;)

Grüße Jan

• Hallo,

mach mal ein ein Reibrad vom nem 12er rein, mit Unterleghülse, das verbessert es deutlich, da die Reibräder weicher sind.

Falls du eine Hülse brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße Andreas

• Die Nachbaureibräder funktionieren grundsätzlich ganz gut, ich finde sie aber immer noch zu laut. Ich verwende mittlerweile immer weiche Reibräder von den kleinen 12ern.

Schau Dir aber auf jeden Fall nochmal das Tellerlager gut an, wenn das nicht anständig gewartet ist, rumpelt es auch mal ganz gerne.

VG

Kai

• Kann ich so bestätigen. Gleiches Treibrad im 1228 = absolute Stille, im 1019 = man hört leise ein Laufgeräusch.

Und nein, wenn man den Teller am 1019 manuell drehen lässt hört man absolut gar nichts.

Ich hab hier auch schon alles durch. Entweder es liegt am höheren Gewicht des 1019 Tellers oder das sind andere Materialen.

Oder es liegt an der unterschiedlichen Aufhängung der Treibräder in den Drehern. Im 1019 ist alles full Metall und im 1228 zb ist die Aufhängung teilweise aus Kunststoff.

Jedenfalls waren alle 12er Reibraddreher die ich hier hatte so leise das man nichts vom Antrieb hören konnte. Und das ohne viel Klimbim drum zu machen…

Man bekommt aber am 1019 das so leise, das es eigentlich nicht mehr stört.

Übrigens meine ich ausschließlich Geräusche die NICHT im Audiosignal zu hören sind. Ich weiss manchmal nicht was man als Rumpeln bezeichnet deshalb nochmal der Hinweis.

Vielleicht mag Babo hier noch was zu seinem neuen Audiovault Treibrad aus Kanada sagen? Wie es sich da mit einem Laufgeräusch verhält. Vor allem noch in Verbindung mit diesem hochwertig anmutenden Tellerlager.

Gruß Matthias

• Wenn die Achse von deinem Reibradhalter (und damit oft auch die Reibradbuchse) versaut ist durch mangelhafte Schmierung dann wird es schwierig.
    Da nützt dann auch kein neues Rad was. Also erstmal nach der Achse schauen. Ich finde Nachbauräder die mit nur einem dünnen O-Ring bestückt sind nicht so gut.
    Die Dämpfung ist bei dickerer Gummischicht (wie original) einfach besser.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Ich hab die Reibradachsen immer kontrolliert und auch poliert. Ich habe mittlerweile bestimmt 12 Reibräder zusammen gekauft. Keins ist im 1019 absolut still. Reibräder sind geschliffen auf unterschiedlichste Art. Mal grob mal Fein. Bessere Ergebnisse des Laufgeräusches gabs immer mit Feinschliff, höherer Grip mit Grobschliff.

Aber ich rede hier auch von höhrbaren Geräuschen die nur wahrnehmbar sind wenn man direkt am Dreher steht und vollkommene Ruhe herrscht (also Fenster zu und auch sonst keine Nebengeräusche).

Das Problem bei solchen Diskussionen ist ja immer das eigene Hörempfinden und die Umstände unter denen getestet wird.

Es wurden früher gerne „Silent“ oder gar „Ultra Silent“ Lüfter im PC Sektor verkauft. Mal abgesehen davon das ich nicht verstanden habe was „Ultra Lautlos“ sein soll (wäscht weißer als weiß??) gibt es keine lautlosen Lüfter da sie nun einmal Luft bewegen…

Gruß Matthias

• Das Problem bei solchen Diskussionen ist ja immer das eigene Hörempfinden und die Umstände unter denen getestet wird.

Dazu kommt, dass wirklich relevant nur Geräusche im Audiosignal sind. Ok wenn die Kiste von sich aus schon so randaliert, dass man sie beim nebendran sitzen deutlich hört, ist das natürlich auch lästig. Aber wirklich übel wird's, wenn da Gerumpel aus den Lautsprechern kommt. Man bekommt mit einem anständigen Reibrad eigentlich alle Duals so ruhig, dass man sie beim normalen Musikhören nicht mehr wahrnimmt. Über Kopfhörer sind sie aber allesamt immer deutlich rumpeliger als jeder DD oder gute Riemenantriebe. Das juckt die meisten nicht, aber ich höre viel mit KH und da verwende ich meinen heißgeliebten 1219 genau deshalb nicht.

VG

Kai

• Beim normalen Musikhören mit Fokus auf die Musik sind meine 1019 (nach einigem Aufwand mit den Treibrädern) so leise das es mich nicht stört. Aber wenn man dann zwischen 2 Liedern oder beim Abschalten drauf achtet (eben noch ein leides Rauschen, dann klack der Motor schaltet ab und das Treibrad schwenkt weg und schon absolute Stille während der Teller noch ausdreht) dann ist es doch blöd warum das bei den kleinen 12ern so viel leiser ist. Die großen 12er Reibraddreher hatte ich noch nicht hier. Wird wohl Zeit für einen 1219… :D

Gruß Matthias

• Vielleicht mag Babo hier noch was zu seinem neuen Audiovault Treibrad aus Kanada sagen? Wie es sich da mit einem Laufgeräusch verhält. Vor allem noch in Verbindung mit diesem hochwertig anmutenden Tellerlager.

Moin, klar kann ich, aber eben für meinen 1219er. Dabei ist erstens wichtig daß ich hier nur von Störgeräuschen im Audiosignal schreibe (minimale Betriebsgeräusche stören mich nicht) und ich zweitens auf Lautsprechern höre die linear auf 25 Hz gehen. In solchen Lautsprechern werden Rumpelgeräusche schnell mal unangenehm gerade wenn man etwas lauter hört.

Das Fazit ist recht einfach. Wo vorher im Betrieb in Leerrillen quasi ein tiefer Ton schwebend (man nimmt es wahr ohne es so direkt mit hören zu verbinden) immer vorhanden war ist jetzt Ruhe. Im normalen Hörbetrieb bis zu gehobenen Lautstärken wie sie zB bei Klassik nötig sind höre ich den 1219er nicht mehr (lauter habe ich noch nicht getestet). Ich bin begeistert und ärgere mich nicht schon früher auf die Teile zurückgegriffen zu haben.

Varme hilsener!

Babø

• Babo bezieht sich das jetzt nur auf das Treibrad oder auch auf das Lager und handelt es sich bei dem von Maad angesprochenen Lager um das von Audiovault angebotene?

• Bei meinem 1219 bin ich wegen des Rumpelns auch verzweifelt und den größten Einfluss hatte am Ende das Reibradlager. Da lohnt sich meiner Meinung nach also durchaus einmal ein Tausch (wenn möglich). Das dürfte beim 1019 ja ähnlich gelöst sein.

Gruß,
    Helge

Geraffel ausgelagert ins Profil :P

• Babo bezieht sich das jetzt nur auf das Treibrad oder auch auf das Lager und handelt es sich bei dem von Maad angesprochenen Lager um das von Audiovault angebotene?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Ich selber habe nichts von Audiovault und Babo hat sich gerade sowohl Reibrad als auch Lager von Audiovault gekauft.

Das ist der Stand.

Gruß Matthias

• Vielleicht mag Babo hier noch was zu seinem neuen Audiovault Treibrad aus Kanada sagen? Wie es sich da mit einem Laufgeräusch verhält. Vor allem noch in Verbindung mit diesem hochwertig anmutenden Tellerlager.

Moin, klar kann ich, aber eben für meinen 1219er. Dabei ist erstens wichtig daß ich hier nur von Störgeräuschen im Audiosignal schreibe (minimale Betriebsgeräusche stören mich nicht) und ich zweitens auf Lautsprechern höre die linear auf 25 Hz gehen. In solchen Lautsprechern werden Rumpelgeräusche schnell mal unangenehm gerade wenn man etwas lauter hört.

Das Fazit ist recht einfach. Wo vorher im Betrieb in Leerrillen quasi ein tiefer Ton schwebend (man nimmt es wahr ohne es so direkt mit hören zu verbinden) immer vorhanden war ist jetzt Ruhe. Im normalen Hörbetrieb bis zu gehobenen Lautstärken wie sie zB bei Klassik nötig sind höre ich den 1219er nicht mehr (lauter habe ich noch nicht getestet). Ich bin begeistert und ärgere mich nicht schon früher auf die Teile zurückgegriffen zu haben.

Danke für den Eindruck. Leider ist Weihnachten schon zu nah (🤣) daher verschiebe ich eine ggf. Anschaffung der Teile mal ins nächste Jahr. Ich denke ich mag meinen 1019 genug um diese Investition zu versuchen. Wenn sich hier noch mehr Leute dazu entschliessen könnte man ja die hohen Versandkosten teilen.

Babo: da ich da keine Ahnung von habe. Kam da noch Zoll oder sonstige Gebühren zu oder Artikelpreis und Versand sonst nichts?

Gruß Matthias

Treibrad und Lager von Audiovault war von Maad gefragt und so habe ich geantwortet. Extra ohne irgendwelche Ausführungen zu anderen Treibrädern oder Lagern.

Babo: da ich da keine Ahnung von habe. Kam da noch Zoll oder sonstige Gebühren zu oder Artikelpreis und Versand sonst nichts?

Ja klar, lag bei meiner Bestellung so bei 17€. Du bestellst und irgendwann schreibt FedEx dich an und sagt was zu zahlen ist, Du zahlst und erst dann geht der Versand weiter......

Varme hilsener!

Babø

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.