Ich habe inzw. 3 1019er gewartet und in Betrieb (von einem Chassis werde ich mich in Kürze aber trennen). Ich mag den Dreher dank seiner soliden Mechanik und guten Abspieleigenschaften sehr.
Das Einzige, was mich nervt ist das doch leider deutlich wahrnehmbare Rumpeln. Ich habe schon die (originalen) Treibräder gewechselt, auch schon welche von anderen Geräten ausprobiert und bearbeitet - mit mäßigem Erfolg .
Dann läuft es etwas leiser aber im Vergleich zum 1219/1229 "rumpelt" es immer noch zu laut. Warum das Laufgeräusch nur beim 1019 so störend wahrnehmbar ist, weiss ich nicht - die anderen Reibrad-Dreher laufen besser.
In anderen Foren werden diese neuen Treibräder empfohlen, wohl eine Sonderfertigung mit einem O-Ring. Die sollen das Rumpelgeräusch weitgehend eliminieren.
Bevor ich aber so ein Teil bestelle und dafür Geld ausgebe frage ich mal hier in die Runde, ob jemand schon so ein treibrad mit O-Ring ausprobiert hat und was davon zu halten ist. Wenn es die Laufruhe deutlich verbessert, wäre das eine Alternative. Der Preis ist für mich dann auch ok. Aber nur, wenn es wirklich etwas bringt. Was meint ihr?
DUAL Reibrad - Idler Wheel - Ø45 Nachbau für 1019 | eBay
VG
Rudi