Fernsehbericht über Dual Fuchstal

• Hallo,

ein neuer Bericht über Dual in Fuchstal vom RFO Regional Fernsehen Oberbayern,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Norbert

• Ich frag noch mal, was läuft da auf dem Dreher?

Roger Waters - Dark Side Of The Moon Redux (2023)

Roger Waters – The Dark Side Of The Moon Redux – 2 x Vinyl (LP, Album, Stereo), 2023 [r28504483] | Discogs

Gibt's noch zu kaufen.

Seite 2 - passt bloß nicht zur Musik die dazu gespielt wird (vermutlich aus Urheberrechtsgründen) . Aber die verwendeten Titel stehen ja unter dem Video in der Beschreibung. :P

"I've got that on vinyl"

4 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur (15. Dezember 2024 um 22:32)

• Und offenbar war da schon der Tonarm des kommenden CS 718Q in der Entwicklung zu sehen, erkennbar an dem an dem in der Optik an das Joch von Dual CS 704, 714Q, 721, 731Q und 741Q erinnernde außere Joch, dazu masselose Auflagenkraft.

Gruß

Uli

CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

CV: 1200, 441 RC, 450M

C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, Rack 3020

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• Und offenbar war da schon der Tonarm des kommenden CS 718Q in der Entwicklung zu sehen, erkennbar an dem an dem in der Optik an das Joch von Dual CS 704, 714Q, 721, 731Q und 741Q erinnernde außere Joch, dazu masselose Auflagenkraft.

Hmja - und mit schwarzem Turm, an dessen Oberteil man drehen kann. :)

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Hier hört man auch den guten Grund sich eine Plattenwaschmaschine zuzulegen.

Grüße aus dem Norden

Olaf

This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

• Sehr schöner Bericht über Dual heute mit Bezug auf die Vergangenheit.

Nahezu am Ende des Berichts wird erwähnt daß Dual schon immer Kleinserien und Sondermodelle aufgelegt hat. Ich kenne da nur die Geräte welche so ab Ende der 80er bis ca Mitte der 90er kamen. Wie z.B. Golden One oder Golden Eleven. Natürlich habe ich auch vom Primus Maximus gehört und gelesen.

Aber aus der Blütezeit (70er) ist mir kein Sondermodell bzw. keine Kleinserie von Dual Plattenspielern bekannt. Da habe ich wahrscheinlich Wissenslücken ?

Der 1249 war wohl ein Jubiläumsmodell aber er wurde dochl in größeren Stückzahlen produziert ?

• Schöner Film, schön, daß es neue Dualdreher gibt, sympathischer Ingenieur. Aber Eines wundert mich sehr: ich dachte, das sei übertriebenes Genörgel, als neulich jemand beklagte, daß der Lift bei den neuen Duals recht plump fallen würde, aber im Film sieht man am Anfang gleich, daß es bei dem gefilmten Exemplar tatsächlich ganz schön zu arg ist, finde ich. Zumindest wäre ich damit nicht zufrieden.

Viele Grüße :) DerGerd

Einmal editiert, zuletzt von DerGerd (23. Januar 2025 um 22:33)

• Der 1249 war wohl ein Jubiläumsmodell aber er wurde dochl in größeren Stückzahlen produziert ?

Serienmäßiger Nachfolger des 1229Q.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hallo,

RFO = Regionalfernsehen Oberbayern...

In den 70er Jahren waren Plattenspieler einfach die wichtigsten Abspielgeräte. Da brauchte es keine Sonderserien, man kaufte einen wenn man wollte oder brauchte.

Die meisten hatten wohl den ersten Kontakt mit Dual damals in der Schule, die "P"-Kisten waren wohl seinerzeit Standardgeräte da die den harten Alltag an den Schulen aushielten. Wenn nicht die Eltern damals schon Geld hatten und sich zuhause eine Heimanlage oder gar Hifi-Anlage hinstellten... was Anfangs der 70er längst nicht Standard war.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Das ist übrigens kein Bericht, sondern eine Werbesendung.

Ich habe mir in diesem Fall die Werbung aber trotzdem gerne angesehen. ;)

VG Clemenzzz

Hart ist hart und weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart.

• Vinyl-Kultur im 21. Jahrhundert

Danke für den Link. Ein sehr schöner Beitrag, finde ich. :)

Das ist übrigens kein Bericht, sondern eine Werbesendung.

Ganz im Gegenteil, finde ich, es ist ein sehr schöner Bericht. Es ist ein meines Erachtens sehr angenehmer Versuch einer Erklärung, weshalb Vinyl nicht ganz aus der Mode ist; und ein paar andere Hintergründe zur LP und deren Werdegang werden auch dargestellt.

Davon abgesehen: Für was sollte denn geworben werden? Weder in den Einblendungen zur Person noch in den Wortbeiträgen wurde irgendeine Marke erwähnt.

Wenn man allerdings Dual oder das Dual-Emblem schemenhaft erkennen will, ist das natürlich möglich für (hier unter Umständen reichlich vertretene) Dual-Auguren... Der neutrale und unbefangene Betrachter, für den der Beitrag, denke ich, gedacht ist, hat darauf meines Erachtens keinen Blick.

Ich habe jedenfalls den Link an meine Familienmitglieder (die sich immer wundern, dass sich der Papa für Plattenspieler und deren Wiederherrichtung interessiert) geschickt (ohne Werbewarnung ;) ).

Frohes Schaffen

Pick

• ..und im Film sieht man (bei Dir im Hörstudio, Alfred?) die schönen Dual CL 730er Boxen, wie sie sich mit neueren edlen Lautsprechern messen und wohl auch behaupten, das freut mich!

Viele Grüße :) DerGerd

• Ganz im Gegenteil, finde ich, es ist ein sehr schöner Bericht.

Eine bezahlte Anzeige oder Werbesendung kann kein "unabhängiger" journalistischer Bericht sein. Aber es ist eine interessante Werbesendung.

Das ist nun mal das Finanzierungsprinzip kleiner und großer Privatsender.

Wenn dieses Marketinginstrument Erfolg hat, ist es doch schön für Dual. Das war nur eine Bemerkung, keine vernichtende Kritik.

Deshalb bitte - jetzt keine beleidigten Fanboys. Ich habe nix gegen Dual, ganz im Gegenteil. ;)

VG Clemenzzz

Hart ist hart und weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart.

• hm,

der verlinkte Beitrag "Vinyl-Kultur im 21. Jahrhundert" ist keine Werbesendung, so wie ich das sehe...;)
    Der Beitrag "Dual - Präzision trifft Vinyl" schon ;)

Grüßle

"Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

• hm,

der verlinkte Beitrag "Vinyl-Kultur im 21. Jahrhundert" ist keine Werbesendung, so wie ich das sehe...;)
    Der Beitrag "Dual - Präzision trifft Vinyl" schon ;)

Beim eiernden Plattenteller des in der ersten Minute gezeigten CS 518 werde ich ja seekrankt, daß ist echtes Fehrenbacher-Endzeit-Niveau und den Dreher würde ich reklamieren.

Gruß

Uli

CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

CV: 1200, 441 RC, 450M

C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, Rack 3020

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.