Unterschiede DN160e, DN155e, Nachbau

• Ich hatte hier: Pitch-Funktion am 731q: Wozu? schon angedroht, meine kürzlich zusammengekauften ULM-Nadeln zu einem Vergleich unter das Mikroskop zu legen und die Ergebnisse zu zeigen. Da es im dortigen Thema aber nicht wirklich passt, mache ich hier ein neues auf.

Zunächst die DN160e, die mit meinem CS731q gekommen ist und von der ich sehr stark annehme, dass es diejenige ist, mit dem der Dreher auch original ausgeliefert wurde:

Eine als "unbenutzt" gekaufte DN160e unbekannten Datums:

Eine weitere DN160e unbekannter Laufzeit und unbekannten Datums:

Im Vergleich dazu eine als unbenutzt gekaufte DN155e:

und eine DN155e unbekannter Laufzeit:

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Und noch ein Nachbau unbekannter Herkunft:

Ich sehe zwar, dass es offensichtlich Unterschiede zwischen DN155e und DN160e gibt und auch bei den DN160e zwei Typen zu unterscheiden sind, mir fehlt aber komplett die Kompetenz, das einzuordnen und zu bewerten - vielleicht kann einer der hier ja vorhandenen Nadel-Experten damit etwas anfangen !?

Vom Klang her kann ich die Original DNs nicht unterscheiden. Weder höre ich Unterschiede zwischen den verschiedenen DN160e noch zwischen DN160e und DN155e - das sagt eventuell mehr über mein Gehör aus, als über die Performanz der Nadeln ;)

Was ich aber deutlich höre ist ein Unterschied bei der Nachbaunadel: Sie klingt weniger seidig, weniger aufgelöst und im Vergleich zu den DN lauter und aufdringlicher. Ohne den direkten Vergleich fände ich sie wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Gegen die Originale hat sie aber keine Chance.

Ach ja, ich habe mir schon notiert, dass ich das nächste mal einen Reinraum für die Mikrofotos brauche 8)

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Hallo Rainer,

passend zum Thema dürfte dich auch der Thread interessieren:

dualfred
    13. Februar 2009 um 20:29

viele Grüsse Thomas :)

„back to the roots“

• Hallo Thomas,

danke für den Link - das hatte ich übersehen, sonst hätte ich mir die Arbeit gespart ;)

Interessant finde ich aber, dass die 160er und 155er sich doch sehr unterscheiden, (für mich) aber klanglich nicht auseinander zu halten sind, während die Nachbaunadel den 155ern doch sehr ähnelt, klanglich aber (selbst für mich hörbar) deutlich abfällt!?

Beste Grüße Rainer

----

Alan Parsons

• Sie klingen unterschiedlich und Einige/Viele haben auch einiges gebunkert, ich auch :saint:

Gibt aber auch Alternativen die schön klingen!!!

Beste Grüße Axel

Nur noch Musik

• Sie klingen unterschiedlich

meinst Du jetzt 160/155 oder Original/Nachbau?

Beste Grüße Rainer

----

Alan Parsons

• Ich meine die Nachbauten. Und da ich hier keine Diskussion lostreten möchte gebe ich nur eine Antwort zu den Nachbauten.

Beste Grüße Axel

NOS zu finden ist beinahe unmöglich geworden - leider. Aber wie geschrieben, es gibt tolle Alternativen!!!

Nur noch Musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.