Mein dritter 1218…ist fertig (CS32)

• ...meiner stand ein Jahr im Schrank, bis ich mich dran getraut habe. Mache ich nie wieder! jetzt habe ich 10 Plattenspieler, wo früher einer war...

Es gibt nur ein Sakrileg bei der Revision: Niemals Schraube 213 lösen!8o

awi
    26. Januar 2017 um 18:54

Axel

Munter!

Axel

audio ergo sum

• Meiner steht leider verharzt im Regal. Ich trau mich da nicht ran.

Gib her…wenn der mich nur sieht will er selber alle Hebel wieder in Bewegung haben…um abzuhauen 🤣

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Es war vor allem der Start-/Stopphebel. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, der steht schon länger still. Ostfriesland wäre aber sowieso zu weit weg, obwohl da Freunde von mir auf ihrem Boot leben, im Hafen von Leer.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Es ist immer der Start Hebel. Einfach mit nem Schlitz Schraubendreher an der Welle leicht drehen (lösen)…dabei ein Tropfen Öl dran und schon geht die nach wenigen Minuten wieder einwandfrei 👍

• Dieser Dreher ist nun einer der leisesten hier…und gut laufen tut er auch👍

Moment, da läuten bei mir gerade die Alarmglocken. Hieß es nicht immer, einen gut gewarteten 1218 hört man nicht? Jetzt kommt´s raus. All Deine 1218er hört man, und dieser ist der leiseste, aber trotzdem macht er hörbare Geräusche. Sag ich doch. :D

• OK...steigen wir mal tiefer ein. Was sind eigentlich Geräusche? Wo kommen sie her? Warum entstehen sie ausgerechnet bei mir?^^

Vom Antrieb her sind alle kaum hörbar. Erst wenn man mit dem Ohr auf der Platine liegt...dann verspürt man ein sehr leises Surren.

Mit leise meine ich den Ablauf der Automatik. Ich habe anfangs mit diversen Fetten gearbeitet ( Also ich meine den Schmierstoff!) und bin jetzt auf technische

Vaseline für die Kurvenscheibe umgestiegen. Das hat scheinbar noch etwas mehr Ruhe reingebracht.

• Meiner macht schon wieder Geräusche, und was für welche :love:. Und alles ohne aufgequollene Magnetringe und klar unterhalb 200 Umdrehungen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag (auch wenn das ohne Reibradler irgendwie unmöglich scheint ;))

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Das schreit ja fast nach einem eigenen Thema..."Was hört ihr gerade auf eurem 1218" ^^

BTW Oli62

Was ist das für ein klares Platik da rechts?

• Das schreit ja fast nach einem eigenen Thema..."Was hört ihr gerade auf eurem 1218"

Nein bitte nicht für alles einen eigenen Faden

Was ist das für ein klares Platik da rechts?

Kann ich auf den Tonkopf stecken und den Azimut kontrollieren, bzw. einstellen. Habe ich irgendwo mal vorgestellt.

Gruß Oliver

4 Mal editiert, zuletzt von Oli62 (20. November 2024 um 09:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oli62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mal kurz vier LPs aufeinander gelegt und man sieht wie der Azimut nicht mehr stimmt, da nützt auch das Verstellrädchen nichts. Das kann nur durch verstellen der Tonarmhöhe ausgeglichen werden. Also Wechsler ist immer tricky.

Gruss Oliver

• Das schaut auf dem zweiten Bild aus, als hättest du die Lehre ziemlich am rand der Platte aufgelegt, und

da befindet sich ja der Wulst von der Einlaufrille.

• Das schaut auf dem zweiten Bild aus, als hättest du die Lehre ziemlich am rand der Platte aufgelegt, und

da befindet sich ja der Wulst von der Einlaufrille.

Die Lehre steht über den Wulst ab.

• Und weiter geht’s! 1218 goes HighEnd 🤣

Wie kann man den besten Reibradler noch weiter optimieren? Viel gibts nach einer Wartung nicht mehr zu tun…außer 😬

Tellerlager von Audio Vault!

Und…wenn man den Trecker eh grad auf hat…auch direkt neue Silikon Motorlager!

Das kommt dabei raus, wenn man mit dem Graf von Maad Hausen spricht…und sich denkt…klar! Genau das hat mir zu völligen Perfektion gerade noch gefehlt 🤣

Tja…aber halbe Sachen sind doof…also direkt Kai tpl1011 nach Motorlagern angeschnorrt. Leider waren auch diese kurzfristig verfügbar 😂

Nun heißt es…einlaufen lassen. Das Tellerlager wird trocken eingebaut. Bei der ersten Probe war er auf jeden Fall nicht lauter als vorher.
    Damit ich den vergleich habe, steht ein 1218 mit Originalteilen daneben.

Ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten Tagen so macht 👍

• Hier noch ein paar Bilder:

Diese Teile ersetzen die originalen Teile.

Und der Vergleichsaufbau 😎

• Update:

Die Klapp-Schiebe finde ich generell echt toll, aber bei häufigerem Gebrauch stört das aufstellen doch etwas.

Da Rottaler eine braune 1b verkauft hat, diese mal aufgesetzt…und die passt perfekt.

Auch ohne Haubenautomatik, bleibt die oben stehen, mega 👍

Die hohe Haube hätte ich zwar auch noch da..aber da stimmen für mich die Proportionen nicht.

• Ich liebe meine Klapp/Schiebe Haube an meinem 1218 (Familienerbstück - unverkäuflich)

Bei Gästen erhöht das die "Spannung" Vinyl zu hören enorm ^^

Marc: RESPEKT!!!!

Beste Grüße Axel

Nur noch Musik

• Jetzt gab es für den kleinen mal wieder ein Upgrade: Eine Jico N95 ND

Was soll ich sagen…ich höre kaum einen Unterschied zum ED, das ein Drittel kostet.

Aber ich glaube jetzt mal einfach fest dran, dass es besser klingen muss 😂

Das M95 (EDM) gefällt mir aber generell richtig gut!

Hier mit Keil verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.