Hallo Gemeinde,
ich bin gerade wieder extrem gefrustet: mein 714q schleift wieder
. Ich brauche Rat bzw. Zuspruch
.
Ich habe das gute Stück vor 10 Jahren mit Doku und Umrüstsatz gekauft. Er lief 8 Jahre problemlos im Wohnzimmer. Dann hat er zum Scheifen angefangen. Erst leicht, dann sogar mal blockiert. Hat aber immer wieder mit den entsprechenden Gleichlaufschwankungen funktioniert. Ich habe dann das Teil erstmal zur Seite gestellt und durch einen 1218 ersetzt.
Vor einem Jahr habe Ich mich überwunden und den Motor geöffnet. Ich habe dann den (dre$$sgo%%verd!mt=ten) Magnetring mit einem Skalpell an den Kontaktstellen sanft zugeschnitzt, ohne die Zahnscheibe und den restlichen Kadderatsch auszubauen. Alles schicki, dachte ich; ein Jahr hat er im Arbeitszimmer wunderbar funktioniert. Gestern hatte er massive Gleichlaufschwankungen. Ich habe ihn dann ein paar Stunden einfach laufen lassen. Jetzt kann man zwischen den Stroboskopmarkierungen nur noch ein minimales Flackern erkennen.
Meine Frage ist nun, wie Ihr das Problem dauerhaft gelöst habt; trifft ja letztendlich alle 714 und 731. Habt Ihr mehr zerlegt und / oder mehr weggeschnitten? Oder einen Gebrauchtmotor eingebaut; wobei das ja auch nicht unbedingt die Lösung ist. Kann ja das gleiche passieren.
Klar habe ich fortgeschrittene Dualitis, aber Benutzung ein, zweimal pro Woche sollte doch den Dreher fit halten. Oder habt Ihr nur noch 701er, 704er und 721er im Gebrauch?
Gruß, Ludwig