• Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade wieder extrem gefrustet: mein 714q schleift wieder <X. Ich brauche Rat bzw. Zuspruch ?(.

    Ich habe das gute Stück vor 10 Jahren mit Doku und Umrüstsatz gekauft. Er lief 8 Jahre problemlos im Wohnzimmer. Dann hat er zum Scheifen angefangen. Erst leicht, dann sogar mal blockiert. Hat aber immer wieder mit den entsprechenden Gleichlaufschwankungen funktioniert. Ich habe dann das Teil erstmal zur Seite gestellt und durch einen 1218 ersetzt.

    Vor einem Jahr habe Ich mich überwunden und den Motor geöffnet. Ich habe dann den (dre$$sgo%%verd!mt=ten) Magnetring mit einem Skalpell an den Kontaktstellen sanft zugeschnitzt, ohne die Zahnscheibe und den restlichen Kadderatsch auszubauen. Alles schicki, dachte ich; ein Jahr hat er im Arbeitszimmer wunderbar funktioniert. Gestern hatte er massive Gleichlaufschwankungen. Ich habe ihn dann ein paar Stunden einfach laufen lassen. Jetzt kann man zwischen den Stroboskopmarkierungen nur noch ein minimales Flackern erkennen.

    Meine Frage ist nun, wie Ihr das Problem dauerhaft gelöst habt; trifft ja letztendlich alle 714 und 731. Habt Ihr mehr zerlegt und / oder mehr weggeschnitten? Oder einen Gebrauchtmotor eingebaut; wobei das ja auch nicht unbedingt die Lösung ist. Kann ja das gleiche passieren.

    Klar habe ich fortgeschrittene Dualitis, aber Benutzung ein, zweimal pro Woche sollte doch den Dreher fit halten. Oder habt Ihr nur noch 701er, 704er und 721er im Gebrauch?


    Gruß, Ludwig

  • Also ich habe meinen 714Q heute nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen und er läuft wunderbar und hält die Geschwindigkeit perfekt.
    Der hat noch nie "geschliffen" und die Problematik war mir bis zu deinem Beitrag auch gar nicht bekannt, muss ich gestehen. Beim 731er übrigens auch nicht. Betreibe aber beide mit den original ULM-Köpfen. :/

    Viele Grüße
    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Meine sind auch alle OK und nichts schleift. Hier wurde aber mal etwas dazu geschrieben das die Magnetringe aufquellen sollen. Das ist aber schon lange her und ich hab das auch nur einmal gelesen

  • Moin,
    hier kommt dann wieder mein Hinweis an seine Durchlaucht Sir Maad , Matthias hat dazu schon was geschrieben und auch öfter repariert!

    Gruß Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________

  • Ja, das ist eine schwierige OP. Und ich kann auch nicht sagen ob das nachhaltig ist. Der Magnetring quillt halt auf. Warum hat wohl noch keiner genau ergründen können. Wahrscheinlich hat das aber mit langer Lagerung unter feuchten Bedingungen zu tun.

    Reparatur ist mit sehr viel Feingefühl, improvisiertem Werkzeug mit professioneller Handhabung (:D) möglich. Leider ist das so eine OP wo einmal abrutschen das Aus für den Motor bedeuten kann. Zusätzlich würde ich leider vermuten, das ein Magnetring der angefangen hat aufzuquellen auch nach der Reparatur weiter quellt . Daher hängt die Zeit die der Motor ohne Geräusche läuft wohl von der Schichtdicke des Abtrags ab und davon das er regelmässig benutzt wird. Aber wie gesagt… einmal etwas ZU tief geschnitten und es ist Schicht im Motor…


    Viel Erfolg. Da ich demnächst mit ein paar dieser Motoren rumspielen kann (hab gerade 3 einzelne Motoren hier rumliegen) guck ich mal ob ich Lust verspüre da was zu schreiben mit Bildern oder so.


    edit: ach ja, die hier erwähnte Häufigkeit. Leider muss ich berichten, das dieser Mangel eher häufig als selten vorkommt. Auch Jo (dirtiest/nhatten) hat so ich mich richtig erinnere mal davon geschrieben. Und er dürfte wohl die größte Anzahl an EDS920 im der Hand gehabt haben.

    Also: 714/731 sind zum drehen da und nicht zum stapeln… also weitergeben! (und nein, für mich gilt das nicht denn ALLE melne 714/731 drehen regelmässig Platten…) ;)

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Maad (29. Oktober 2024 um 08:32)

  • Danke für Eure gut gemeinten Tips. Die Trafo-Schrauben habe ich schon beim Neuerwerb kontrolliert. TA war ein OM40 und jetzt ein AT OC9XML. Die Fehlersuche ist ja auch schon durch, ebenso wie der erste Reparaturversuch <X.

    Maad Hast Du beim Motoren-Schnitzen schon einschlägige Erfahrung? Ich pinkle mich da regelrecht an, wenn ich den unteren Deckel abmache. Könnte man Dich evtl. als Lohnschnitzer oder Auftragsschnitzer engagieren? Oder hast Du vielleicht einen quellfreien Motor über, um diesen käuflich zu erwerben?

    Quatsch bei Seite. Ich kann mich wohl darauf einstellen, dieses Tal der Tränen zu durchqueren :thumbdown:. Ich habe in meinem Büro den 714, einen 704 und einen 1219 spielbereit stehen. Der 714 wird dann wohl über kurz oder lang gehen müssen. Schade, weil er optisch schon richtig was her macht 8).

  • Ja, das ist eine schwierige OP. Und ich kann auch nicht sagen ob das nachhaltig ist. Der Magnetring quillt halt auf. Warum hat wohl noch keiner genau ergründen können. Wahrscheinlich hat das aber mit langer Lagerung unter feuchten Bedingungen zu tun.

    Das klingt plausibel. Mein 714er hat immer warme Stuben genossen, stand nie im Keller oder in unbeheizten Räumen.
    Da bin ich ja mal gespannt, was mich beim 731er künftig erwartet, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe und dessen Legende mir unbekannt ist. Hoffen wir mal das Beste. Momentan läuft er noch ohne Störung.

    "I've got that on vinyl"

  • Moin Ludwig,

    1. nein, einen funktionierenden Motor habe ich nicht und wenn wäre dieser in dieser Schublade mit den Gefahrenzeichen (Hand ab und so…). Denn bei der Menge an 714/731 die ich habe wäre ein funktionsfähiger Motor als Ersatz gut… ich habe 2 Motoren mit Potenzial wieder zu laufen und einen komplett defekten der für die anderen ggf noch Teile spenden kann. Das will ich irgendwann mal prüfen.


    2. einen fremden Motor reparieren… weisst du das ist so eine Sache. Einerseits ist er so wie du ihn hast sinnlos. Also wäre jeder Versuch ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn er dann zb durch einen Fauxpas kaputt geht hat man eben Tatsachen geschaffen . Ob das nun unbedingt ich sein muss weiss ich nicht. Dazu kommt, das ich gerade keinen 714/731 auf dem Tisch habe. Und meine laufen alle super. Ich werde nun aber keinen von meinen zerrupfen um da einen Motor zu testen. Wenn ich einen sozusagen offen im Keller stehen hätte wäre das kein Problem… Platine ab, 3 Schrauben los und Motor hochziehen.

    Du merkst, es würde gerade nicht passen. Wenn Zeit keine Rolle spielt frag später nochmal an. Grundsätzlich würde ich das probieren.


    Ich habe bisher 4 Motoren auf diese Art „repariert“. 3 davon laufen bisher nachhaltig gut. Der 4 ist einer von den dreien im Keller. Der hat sich noch nicht geschlagen gegeben. Ich mach das immer so vorsichtig mit dem Abtragen der Schichten das es immer viele Durchgänge mit Tests dazwischen sind damit auf keinen Fall zu viel abgetragen wird.


    Ansonsten kann ich noch in Aussicht stellen das du den Anfang 2025 komplett zu mir schickst (den 714) und ich mich dann drum kümmer. Dann brauche ich hier keinen Prüfdreher… Blöd daran ist das Versandrisiko 2x… das wäre dann dein Ding.


    Also sprich mich gerne nochmal ab 2025 an. Zur Zeit muss ich alles aus gesundheitlichen Gründen reduzieren.

    Gruß Matthias

  • Maad Danke für das nette Angebot; Du bist echt eine coole Socke 8). Ich werde mir das Ding nochmal mit Lupenlampe in Ruhe anschauen. Wenn ich mich nicht traue, können wir uns ja nächstes Jahr nochmal unterhalten. Hast Du zum Schnitzen den Zahnkranz abgenommen?


    Zur Zeit muss ich alles aus gesundheitlichen Gründen reduzieren.

    Hallo Maad, gute Besserung!


    Grüße, Jürgen

    Von mir auch!

    Einmal editiert, zuletzt von maxell0815 (30. Oktober 2024 um 19:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxell0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, Zahnkranz muss raus dafür. Sonst hat man keinen Platz. Am besten wäre wenn man sich eine Halterung bauen würde, die eine scharfe Klinge halten kann und über eine passende Bohrung auf der mittleren Achse laufen würde. Dann noch den Abstand justieren und ab im Kreis dafür.

    Bin bisher noch nie dazu gekommen das mal zu versuchen. Wäre aber dann die sauberste Methode…

    Gruß Matthias

  • Hab ich ja oben schon geschrieben das ich denke das es weiter quillt. Aber was soll die Alternative sein? Darüber zu philosophieren ist nicht meins. Wenn, hätte und könnte. Dann wird eben nochmal nachgeschnitten bis es kaputt ist. Ist doch mit unserem Körper nicht anders. Wir gehen so lange zum Doc bis es nichts mehr zum schnippeln gibt. Dann ist halt Kiste…

    Gruß Matthias

  • dazu kommt das bei regelmässiger Nutzung der Zahnkranz ggf. ein weiteres aufquellen verhindert . Aber ich steck da nicht drin wenn der dreht… ist nur so eine Idee.

    Gruß Matthias

  • Na ja, ich frag mich halt was es für Möglichkeiten gibt da was zu ändern. Wenn der Motor hin ist kann man die Kiste ja nur noch schlachten was ja schade wär für den/die schönen Dreher.

  • Hallo,

    wenn er durch Wasseraufnahme quillt könnte eine 2-4 Wochen Lagerung in Katzenstreu die Feuchtigkeit wieder entziehen (natürlich frisches)

    Katzenstreu ist das gleiche Material wie Trockenmittel was für die langfristige Lagerung feuchtigkeitsempfindlicher Produkte genommen wird.

    Wer ganz pingelig ist packt das Ganze noch in einen sehr stabilen Beutel.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...du musst das material nur da minimal abtragen, wo die zahnscheibe läuft. hab dazu beim letzten mal so ein kurette messer mit ring genommen...da erscheint mir die gefahr eines abrutschens weniger gegeben zu sein.

    betrifft leider viele dieser motoren, wenn der dreher regelmässg genutzt wird, macht der das quellende material vermutlich selber weg.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.