Elac Miraphon 22H - Startautomatik funktioniert nur noch sporadisch

• Hallo, bei meinem hoch geschätzten Elac Miraphon 22H zeigt sich folgendes Problem mit der Startautomatik:
    Der Tonarm wird normal angehoben, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem er nach links schwenken soll, zuckt er nur kurz (als wenn er gegen einen Widerstand stößt) und senkt sich wieder ab.
    Bis vor Kurzem ging die Automatik noch bei der 25er- und 17er-Einstellung. Jetzt aber auch dort das gleiche Problem.
    Manueller Start und Endabschaltung funktioniert einwandfrei.
    Ich habe ihn mal aus der Zarge gehoben, konnte aber auf den ersten Blick nichts erkennen (außer völlig zerbröselte Dämpferschwämmchen). Ich vermute auch, dass er seit Jahrzehnten einfach normal spielte und deshalb auch keinen Service bekommen hat.
    Fehlt irgendwo Fett, ist evtl. etwas verharzt oder eine Feder ausgeleiert?
    Bestimmt habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich, damit ich die Startautomatik wieder flott bekomme.
    Viele Grüße, Florian

• Hallo,

wenn da noch nie Hand angelegt wurde, hast Du Dir was vorgenommen.
    Ich denke, da ist ein komplett Service notwendig, da Funktionen durch verharztes Fett blockiert sind.

Hier gibt es ein kostenloses Servicemanual als PDF
    links oben im Fenster die drei Punkte, klick.

Oder direkt online lesen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (28. Oktober 2024 um 13:09)

• https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dual-board.de/index.php%3Fthread/44231-reparatur-elac-miracord-18-h-22-h/&ved=2ahUKEwj3lKqKgLGJAxW87rsIHScZFDgQrAJ6BAgKEAM&usg=AOvVaw0Wf3Poz-YqQe47aDTUfKyt

Bissl runter scrollen da gibts zwei Bilder

so schnell geben wir nicht auf,
    mus zugeben als ich den Betrag geschrieben habe , habe ich an den 22H gedacht , der ja auch kein Wechsler ist, aber auch den Fehler haben kann...zu unserem 18 H -
    es gibt da auch einen Hebel der die Felerquelle sein kann.. und zwar wird der von der langen Feder auf dem Foto gehalten, die kann auch schlap gemacht haben, desweiteren der Hebel selber greift nicht gegen den Stift und rutscht drüber weg (zweites Foto), in diesem Fall etwas die Position korrigieren

Bilder

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Hallo Florian,

hast Post...

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.