Dual 650 RC macht mich fertig....

• Hi.

Eure Beiträge haben mich schon deutlich weitergebracht! Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an meiner Verkabelung liegt.
    Folgenden Versuch habe ich gemacht:

- Spieler gestartet (Midnight Oil, daran kann es also nicht liegen) -> beide Kanäle laufen wunderbar

- Nach ein paar Minuten fällt der linke Kanal aus

- Ich ziehe (bei noch laufendem Spieler, und natürlich nur bei dem Plattenspieler) den Stecker aus der Steckdose --> Platte läuft nach, es kommt aber kein Ton

- Stecker wieder rein --> linker Kanal ist wieder da !!!

Dieses Verhalten ist reproduzierbar, war also bei mehreren Versuchen so...

Mir fällt außer dieser onimösen elektonischen Kurzschließung nichts ein...

• Wann schaltet das Relais stumm ? Beim automatischen Start und bei der Rückführung ?

Denke ich mal,
    ich habe mich bisher nicht weiter damit auseinandergesetzt.
    Es gibt ja einige Dual-Dreher bei denen das so eingesetzt wird.

Steht so im Servicemanual, einfach mal reinschauen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Das ist nur die Frage ob das auf Dauer so ist.

Du hattest ja geschrieben das der linke Kanal anfangs funktioniert und später ausfällt.

Wieviel später ?

Vielleicht kann ja einer der Elektronikspezies dir sagen wie man den aus der Schaltung nimmt.

Die Kontakte ablöten scheint mir am wahrscheinlichsten.

Kontrolliere doch mal die Verkabelung von der Platine zum Kurzschliesser, vielleicht ist da was im Argen.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Also, das einzelne Kontakte eines mehrpoligen Reed Relais plötzlich schließen, ist unwahrscheinlich.

Da würde ich eher mal den mechanischen Kurzschließer überprüfen, da gabs ja eine ganze Serie,
    welche sich in Einzelteile auflöst, weil schlecht vernietet, wobei der Signalweg immer gegeben ist.

Aber es könnte ein Signal kurzgeschlossen werden.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (27. Oktober 2024 um 12:34)

• ...Da würde ich eher mal den mechanischen Kurzschließer überprüfen, ...

Ich habe den mechanischen Kurzschließer mal komplett außer funktion gesetzt indem ich eine Gummiisolierung zwischen die Kontakte geklemmt habe.
    Das Problem ist unverändert da. Gegen einen Zusammenhang mit dem mechanischen Kurzschließer spricht auch, dass das Trennen des Spielers von der Stromversorgung und das wieder anschließen das Problem wieder temporär löst. Es muss also ein Elektronikproblem sein.

Das ist nur die Frage ob das auf Dauer so ist.

Du hattest ja geschrieben das der linke Kanal anfangs funktioniert und später ausfällt.

Wieviel später ?

Ganz unterschiedlich, je nach Laune des Spielers ;(

Vielleicht kann ja einer der Elektronikspezies dir sagen wie man den aus der Schaltung nimmt.

Die Kontakte ablöten scheint mir am wahrscheinlichsten.

Das scheint mir im Moment die einzige "Lösung" zu sein. :/

Hat da jemand bedenken oder eine andere Idee?

• Wieso muß das der Kurzschließer sein, oder ein Elektronikproblem?

Hallo Wolfgang,

wenn der linke Kanal ausfällt, kann ich ihn wieder zu spielen bringen indem ich den Plattenspieler mal kurz vom Stromnetz trenne...
    Nach meinem begrenzten (!) Verständnis muss es also etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.

Der einzige Punkt, an dem die Elektronik (weil Verbindung zur Stromversorgung) in den Signalweg eingreift, ist doch der Kurzschließer... ?!
    Ich bin für alle anderen Ideen offen.

Viele Grüße

Jochen

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mal ein paar Tage durchgeatmet und möchte mich nun meinem Problem noch mal nähern. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf neue Eingebungen…

Zur Fehlerbeschreibung:

Der linke Kanal fällt immer wieder aus oder wird plötzlich deutlich leiser. Dem Totalausfall gehen manchmal auch ein paar Sekunden Lautstärkeschwankungen (nur im linken Kanal) voraus.

Ich kann den Kanal wieder hörbar machen indem ich zum Beispiel:

• Die Stromversorgung vom Spieler kurz trenne
    • Manchmal: Den RCA-Stecker vom Verstärker abziehe und wieder anstecke
    • Manchmal: mich dem Spieler einfach nähere ohne etwas zu berühren… (kein Scherz)

Folgendes habe ich schon versucht:

• Den elektronischen Kurschließer abgelötet
    • Das RCA-Kabel komplett gegen ein anderes getauscht
    • Die Tonarmkabel vom linken Kanal am Anschlussterminal ab- und angelötet (dachte, dass es da vielleicht ein kalte Lötstelle geben könnte)
    • Am Tonabnehmer die Belegung vom linken und rechten Kanal getauscht (das Ausfallproblem bleibt links). Es kann also nichts mit dem Tonabnehmer zu tun haben, oder?

Ich weiß nicht mehr weiter… Wahrscheinlich ist das Ding verflucht.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
    Jochen

• Hi Jochen !

Der 650 hat doch auch noch einen mechanischen Kurzschließer - dort, wo die Arm-Innenkabel auf das Anschlußkabel umgeroutet werden. Gut möglich, daß der beschädigt oder dejustiert ist und die Kontaktfahnen sich manchmal nahekommen und das Tonsignal killen. Einfach mal einen Streifen Papier zwischen die Kontakte schieben und mit Tesaband sichern.

(Alles schon erlebt ...)

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Hallo Jochen,

ehrlich gesagt bin ich zu faul um mir alle Sachen durchzulesen. Hast du schon mal dran gedacht, dass vielleicht auch ein Defekt am Verstärker vorliegen könnte? Also Buchsen, Phonostufe...... Einfach die Cinchstecker am Verstärker mal tauschen. Rechts und links..... Nicht böse sein, wenn das schon geschrieben wurde und du das schon ausschließen konntest.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hi Jochen !

Das habe ich auch schon probiert 🙁

Leider vergessen zu erwähnen, sorry.

Gut. Eins vom Tisch.

Wenn Du sowohl am Kurzschließer, als auch am Tonabnehmer die Kanäle vertauscht hast und der Signalfehler immer links bleibt *und* das Anschlußkabel gewechselt wurde *und* der elektronische Kurzschließer eliminiert wurde ... vielleicht ist ja auch einfach Dein Phono-Vorverstärker im Eimer oder hat an den Buchsen Kontaktprobleme / sterbende Koppelkondis / Platinenriß.

Die Versorgungs-Elektronik und Motorsteuerung beim 650 hat zum Audio-Signalkreis *keine* direkte Verbindung. Auf der Kurzschließerplatine liegen nur +21V über einen Strombegrenzer-Widerstand und Masse an. Der Steuertransistor, der das Relais betätigt, bekommt sein Signal vom Mikroprozessor. Das ist eine Stummschaltung als Vorsichtsmaßnahme, um "Grabbelgeräusche" beim Betätigen der Tasten fernzuhalten. Sofern es auf der Platine nicht irgendwelche fremden, versehentlich hingekleckste Lötbrücken gibt, haben die beiden Kreise nichts gemeinsam. Streng genommen nicht mal die Masse, weil das Relais nur die beiden Tonsignale ein- oder ausschaltet, sie also unterbricht und nicht gegen Masse koppelt - anders, als der mechanische Kurzschließer.

Puristisch gesinnt, kann man auf die gesamte Platine mitsamt allen Kabeln verzichten.

:/

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• ... vielleicht ist ja auch einfach Dein Phono-Vorverstärker im Eimer oder hat an den Buchsen Kontaktprobleme / sterbende Koppelkondis / Platinenriß.

Hallo,

ich habe auch einen zweiten Vorverstärker probiert, gleiches Problem... ;(

Wir können also das Chinch-Kabel und alles was danach in der Kette kommt ausschließen.
    Außerdem können wir den Tonabnehmer als Problemquelle ausschließen, denn dann wäre das Problem beim Tauschen der Anschlusskabel auf den rechten Kanal gewandert.

Es muss also dazwischen sein und da gibt es nur die Tonarmkabel und das Anschlussterminal...
    Ich bin kurz davor auf Verdacht die Kabel zu tauschen und das Anschlussterminal zu umgehen, das wird aber eine furchtbare Bastelei ||

• Moin, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an einem Receiver. Immer wenn ich einschaltete, lief alles bestens. Irgendwann wurde ein Kanal leiser oder erstarb völlig. Schaltete ich das Gerät aus, dann wieder ein, war der Fehler weg. Letztlich war es ein Elko, der immer nach dem Einschalten mit "frischem" Strom voll geladen war und funktionierte, aber im Laufe der Zeit seine Ladung verlor (Altersschwäche).

Ich kenne nun Deine Schaltung nicht, aber vielleicht gehst Du dahingehend suf die Suche. Viel Glück! - nur nicht aufgeben!

Klaus

• Hallo

Es wurde ja schon geschrieben das es nicht am Verstärker liegt weil der wohl ansonnsten funktioniert. Daher noch mal die Frage ob ein zweiter Dual vorhanden ist

• Moin, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an einem Receiver. Immer wenn ich einschaltete, lief alles bestens. Irgendwann wurde ein Kanal leiser oder erstarb völlig. Schaltete ich das Gerät aus, dann wieder ein, war der Fehler weg. Letztlich war es ein Elko, der immer nach dem Einschalten mit "frischem" Strom voll geladen war und funktionierte, aber im Laufe der Zeit seine Ladung verlor (Altersschwäche).

Ich kenne nun Deine Schaltung nicht, aber vielleicht gehst Du dahingehend suf die Suche. Viel Glück! - nur nicht aufgeben!

Klaus

Hallo Klaus,
    Danke für die Aufmunterung.

Daher noch mal die Frage ob ein zweiter Dual vorhanden ist

Hallo Wolfgang2.
    Zum Leidwesen meiner Frau..... mehrere. Aber leider keiner, an dem ich das ULM-System des 650 RC mal testen könnte.

• Hallo

Ich würde ja fast auf Kontaktproblene am TK wetten. Sowas hatte ich bei einem Dual mit normalem TK auch schon. Mal geht es mal nicht mal. Tagelang beide Kanäle und mal kuz nach dem einschalten einer weg. Es war alles pikobello sauber und erst nach dem ich das TK getauscht hatte war alles gut. Das TK mit den Ausfällen läuft im übrigen auf einem anderen Dreher Problemlos. Muß man sowas verstehen, nein.

• Ja, das denke ich auch

Es sind eben so viele Kontaktstellen: die Steckhülsen am Generator, die Crimpung, die Crimpung am TK, die Federstifte. Habe mich wirklich lange geärgert. Immer wieder ein Kanal leise/weg. Beim nächsten Einschalten wieder alles in Ordnung bis 2 Stunden später wieder ein Kanal weg war.

Heute verlöte ich alles, was original gesteckt ist und nie getrennt wird: die Crimpung am TK, die Stecker am Kurzschließer

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Hallo an Alle,

ich bin mit dem Gerät fertig und möchte hier einen Abschlussbericht geben.

Wie in den zahlreichen Beiträgen beschrieben hatte ich das Problem, dass der linke Kanal immer wieder ausgefallen ist und unter mysteriösen Umständen wieder zum Spielen gebracht werden konnte.

Meine letzte und größte Befürchtung war, dass der Tonabnehmer einen Weg hat. Da ich leider keinen anderen Dreher habe auf dem ein ULM passt, bin ich etwas kreativ geworden und habe den 650 RC "umgerüstet" um einen anderen Tonabnehmer zu probieren.

Mit einem Gegengewicht von einem 1228 konnte ich den Tonarm sogar wunderbar austarieren...

Wer sich jetzt von seinem Lach- oder Übelkeitsanfall erholt hat und trotzdem weiterlesen möchte dem sei gesagt, dass der linke Kanal auch bei diesem Versuch ausgefallen ist.
    Es lag also nicht an dem Tonabnehmer. :D

Durch ausprobieren und messen habe ich das Problem letztlich gefunden:
    Das weiße Tonarmkabel hat eine minimale Beschädigung an der Stelle, in der es unten in den Tonarm eintritt.
    Vermutlich hat es dadurch Kontakt zum Tonarmrohr bekommen. Aber auch nicht genug, dass ein klarer Kurzschluss eingetreten ist sondern diese Lautstärkeschwankungen und Ausfälle aufgetreten sind.

Und jetzt?
    Ich habe das Kabel etwas in den Tonarm geschoben und somit den störenden Kontakt verhindert.
    Das Kabel tauschen möchte ich mangels Ersatzteil und wegen des Aufwands im Moment nicht.

Der Dreher läuft aktuell super. Der Tonabnehmer klingt hervorragend und gefällt mir richtig gut.

Ich erkläre mein Projekt daher für beendet!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Aufmunterungen

Viele Grüße
    Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Toastiexx (30. November 2024 um 10:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.