Dual 650 RC macht mich fertig....

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir in der Bucht einen 650 RC geschossen. Den möchte ich für einen Kumpel wieder lauffähig machen, der zwar schon lange Lust auf Vinyl hat, aber noch nie einen gescheiten Plattenspieler hatte.

    In der Beschreibung stand "Tonarm bewegt sich nicht". Also war mein Plan: Billig kaufen, Pimpel und Knallfrosch neu machen, freuen 8). Leider hat das nicht geklappt.
    Deshalb werde ich vom eifrigen Leser mal wieder zum aktiven Beitragschreiber.

    Es scheint, als wenn an dem Gerät schon mindestens einer geschraubt hat, der nicht genau wusste was er tut.
    Der Tonarm hing schief in den Lagern, der Pimpel war schon "gemacht" und alles was irgendwie verstellt werden konnte, war verstellt. Nur geschmiert war noch nichts.
    Also hab ich alle Bastlerkünste aufgeboten und die Mechanik komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert.

    Bevor ich mich der Elektronik widmen möchte, habe ich aber zwei mechanische Probleme, die mir den Schlaf rauben und bei denen ich Eure Hilfe brauche.

    1. Ich habe in einem Batzen alten Schmierfett eine kleine Stahlkugel gefunden...
    Dabei handelt es sich nicht um die Kugel 174 von der Endabschaltung und auch nicht um die 207 vom Tonarmlift, die gefundene ist viel kleiner...
    Ich tippe eigentlich auf das Tonarmlager... Wenn ich den Gewindestift 45 rausdrehe und in das Lager hineinschaue, sehe ich 5 kleine Kugeln, die kreisförmig angeordnet sind.
    Jetzt die Frage: Ist das so richtig? Sind das nur 5 Kügelchen, die den Gewindestift halten oder muss da zentral noch eine Kugel rein (die gefundene würde wohl passen)?


    2. Ich bekomme den Aufsetzpunkt nicht eingestellt.
    Egal was ich mache, der Tonarm setzt beim Start auf, wo er will...
    Ich habe die Hoffnung, dass sich da etwas ergibt, wenn wir einen möglichen Fehler bei der Tonarmlagerung bereinigt haben.

    Schon mal Vielen Dank an Alle

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Toastiexx (19. Oktober 2024 um 14:21)

  • Wenn ich mich recht erinnere sind es 5 Kugeln.

    Aber du hast ja nicht nur ein Lager wo diese Kugel fehlen kann.

    Es müssten, glaube ich, drei sein.

    Gruß Peter


    Dual CS 622, CS 626, 3 x CS 601, Dual CS 731Q, Metz TX 4963

  • Hallo

    Es sind drei Lager. Jeweils eins links und rechts und eins oben. Ein klein wenig Spiel in den Lagern muß sein damit sich das ganze frei bewegen kann. Was ist wenn der Arm ausbalanciert also in der Schwebe ist. Ist er dann frei in seinen Bewegungen (Pustetest) oder hakt da etwas. Eine Möglichkeit zum Aufsetzpunkt ist ein verstellter Lift bzw. die Stellhülse am Arm. Wenn da einer wie du schreibst wild herumgestellt hat geht da erst mal nichts. Also erst mal alles nach der Beschreibung von vorn angefangen einstellen.

  • Hallo,

    ich habe das Problem wohl gefunden (buhu).

    Hier das Lager links mit der Schraube 45:

    Man sieht an den Kratzspuren die bisherige Bastelei meiner Vorgänger...

    Hier das Lager rechts (Federhaus) Nr. 69 mit dem zugehörigen Dorn:


    Als nächstes habe ich das obere Tonarmlager aufgemacht und siehe da... es war noch genau eine einzige Kugel drin!
    Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen, ob ich in meinem Fundus solche Kügelchen finde. Drückt mir die Daumen!

    Viele Grüße

    Jochen

  • Ich habe in meinem Fundus tatsächlich noch einen Schlacht-Tonarm von einem 1228 gefunden.
    Dort sind die gleichen Lager verbaut wie beim 650 (juhu)

    Mit einiger Fummelei konnte ich die fehlenden Kügelchen aus dem alten Lager entfernen und in den 650 einbauen:

        

    Das Problem mit dem Aufsetzpunkt habe ich auch in den Griff bekommen. Der Federbolzen an der unteren Tonarmplatte war nicht richtig justiert und schlug nicht korret an der passenden Schiene an. Die Mechanik sollte jetzt also funktionieren.


    Als nächstes muss ich mich um den Knallfrosch kümmen, da habe ich aber nicht die allergrößte Ahnung...

    Aus einem alten Projekt habe ich noch folgenden Kondensator:

    Könnt Ihr anhand der Aufdrucke erkennen, was das genau für einer ist und ob der für den 650 passt?


    Vielen Dank ;)

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    beim CS 650 RC sind verschiedene Elkos verbaut, so dass der passen kann oder auch nicht! Schau bitte mal auf die Platine an der Stelle, wo Du was erneuern möchtest. Dort ist z.B. C1… oder C9301… aufgedruckt. Anhand dieser Bedruckung kann man sehen, was dahin gehört. Oder besser noch in der Serviceanleitung nachschauen.

    An Deinem Elko kann ich nur erkennen, dass er die hohe Spannungsfestigkeit von 310 V hat, ansonsten ist das Bild in der Vergrößerung nicht scharf genug.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan


    Dual 481 A und andere/anderes :D


  • 103K steht drauf. Der hat also 10nF und passt als klassischer Knallfrosch.

    Allerdings hat der 650er einen 47nF Knallfrosch. Musst du probieren ob's mit dem kleineren trotzdem knackt. Die Spannungsfestigkeit passt auf jeden Fall.

    Das ist kein Elko!

    Viele Grüße

    Roman

  • Ok. Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe noch mal genauer hingesehen. Folgendes Ding müsste nach meinem bisherigen Verständnis getauscht werden:

    Der mir vorliegende Folienkondensator ist wegen der mangelnden Kapazität von 10 nF (womöglich) nicht geeignet.


    Ich werde da lieber nichts ausprobieren und mir die Tage einen passenden Folienkondensator mit 47nF besorgen.
    Das hier sollte doch der passende sein?

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    Ansonsten würde ich erst mal nichts an der Elektronik machen wollen. Ich habe auch keinen weiteren "Knallfrosch" gesehen...

    Bin ich richtig unterwegs?

    Einmal editiert, zuletzt von Toastiexx (20. Oktober 2024 um 18:19)

  • Hi Jochen,
    ich denke dass Du da auf dem richtigen Weg bist, den Knalli tauschen und den Rest so lassen, solange alles funktioniert. :thumbup:

    Der Knalli ist hat ein Risiko, die Frage ist nicht ob er irgendwann hochgeht, sondern nur wann.

    Das Problem mit der Tonarmlagerung hast Du super in den Griff bekommen, Hut ab für die Aktion! :)

    Viele Grüße
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo mal wieder,

    es geht voran... Heute habe ich den Kondensator getauscht und danach eine paar Tests gemacht. Siehe da:
    --> sämtliche Mechaniken inkl. den automatischen Funktionen funktioniert wieder (freu :D)

    Leider kam statt Musik nur dumpfes Gegrummel aus den Lautsprechern, daher habe ich mich heute dem nächsten Verbrechen der Vorbesitzer gekümmert, dem Chinch-Kabel :cursing:

    Das Originale wurde mal durch ein 0815-Chinchkabel (Billig-CD-Player-Standart) getauscht. Zum Glück wurde nicht am Kurzschließer rumgelötet, sondern es wurden die originalen Kabelschuhe mit 10cm Originalkabel abgeschnitten, an das Billig-Kabel drangetüttelt und mit reichlich Isolierband gesichert...

    Jetzt hat der Spieler ein schönes neues Sommer-Kabel konfektioniert bekommen. Die Pin-Kontakte am Headshell habe ich gründlich saubergemacht.
    Dann der erste Tontest!

    Ich habe ein originales ULM 55 E System mit DN 155E Nadel auf dem Spieler bekommen und war echt gespannt, weil ich das noch nicht gehört habe. Auf meinen anderen Plattenspielern waren bisher nur Shure-Systeme und neu gekauft habe ich bisher nur Audio Technica. Das ändert sich wohl, denn das Ortofon klingt echt gut, finde ich!

    Leider bleiben noch kleine Restprobleme: Der linke Kanal fällt ständig aus und kommt irgendwann wieder.... ;(
    Ich habe den Kurzschließer im Verdacht, sehe aber im Moment nichts was ich machen könnte.

    Hat jemand eine Idee?

    Und kann mir jemand erklären, warum die Tonarmkabel am Kurzschließer mit der Elektronik verbunden sind? Nur zum Kurzschließen bräuchte es doch keine Verbindung zu der Platine?

    Wieder mal vielen Dank und viele Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    wir sind da wohl Leidensgenossen, ich habe mir auch einen 650 RC angetan und auch einen Thread eröffnet wo mir schon bestens geholfen wurde. ^^

    Die Frage warum Elektronik am Kurzschließer verbaut ist habe ich mich heute auch gefragt als ich

    mir die Verkabelung angesehen habe. Ich konnte die Elektronik bislang noch nicht prüfen da der PS ein Kurzschlussproblem (hoffentlich) hatte,

    das kannst du in meinem Thread lesen.

    Hier mal ein Bild von dem Teil, Peter kann da bestimmt was zu sagen ;)

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

    Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

    Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

  • Hallo Toerni,

    ja, dein Thread ist mir auch schon aufgefallen. Der 650 RC scheint insgesamt eine ziemliche Zicke zu sein...

    Ich hatte gerade eine Idee wegen meines Problems mit dem linken Kanal:

    Wenn der Kurzschließer nicht richtig funktioniert und dadurch den Kanalausfall verursacht, müsste ich doch einen Durchgang zwischen + und - des linken Kanals messen können.
    Das habe ich bei laufendem Spieler mit abgezogenem Chinch-Stecker versucht und siehe da: Es ist ein Durchgang messbar, ich habe wohl recht?!

    Dann habe ich den Stecker wieder eingesteckt und der Kanal spielt wieder :/ Es kann also doch nicht am Kurzschließer liegen!

    Aber was heißt denn das jetzt? Warum kann ich den Kanal mit dem Durchgangsprüfer wieder zum Leben erwecken?
    Ist da vielleicht etwas am Tonabnehmer defekt und wie könnte ich das denn prüfen?

    Viele Grüße
    Jochen

  • Ist da vielleicht etwas am Tonabnehmer defekt und wie könnte ich das denn prüfen?

    Ich hatte noch nie einen Tonabnehmer der mal geht und mal nicht. Da gibt es nur entweder oder. Aber schau doch mal deine Stecker an. Möglich das da ein Kabel ab ist auch wenn sie neu sind. Was ich in letzter Zeit bei einigen Geräten hatte war ein Wackler zwischen Stecker und Buchse. Etwas bewegt oder gedreht und alles war wieder OK

  • Die Frage warum Elektronik am Kurzschließer verbaut ist habe ich mich heute auch gefragt als ich

    mir die Verkabelung angesehen habe.

    Hallo,
    zusätzlich zum mechanischem Kurzschließer ,
    wurde eine elektronisch gesteuerte Stummschaltung, mit einem Reed-Relais, verbaut.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Sehr interessant, ich wusste das einer der beiden Elektronikspezies das erklärt. Könnte man die in diesem Fall deaktivieren?

    Gruss Stefan

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

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  • Warum möchtst Du das ändern?

    Im Ruhezustand sind die Relaiskontakte NO, offen, parallel zum mechanischem Kurzschließer.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das wollte ich wissen Gernot. D.h. ohne Strom sind die Kontakte offen so das ich die Cinch-Verkabelung testen kann.

    Der Ersteller des Beitrags kann somit da einen Fehler auschließen sollte das Relais funktionieren.

    Wann schaltet das Relais stumm ? Beim automatischen Start und bei der Rückführung ?


    Ich habe es ohne Strom getestet. VV mit Kopfhörer angeschlossen, Platte aufgelegt und Teller gedreht, funktioniert.

    Jochen, das solltest du auch mal machen, dann kannst du das Relais als Fehlerquelle überprüfen.

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

    Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

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    Einmal editiert, zuletzt von Toerni (27. Oktober 2024 um 09:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toerni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist da vielleicht etwas am Tonabnehmer defekt und wie könnte ich das denn prüfen?

    Ich hatte noch nie einen Tonabnehmer der mal geht und mal nicht. Da gibt es nur entweder oder. Aber schau doch mal deine Stecker an. Möglich das da ein Kabel ab ist auch wenn sie neu sind. Was ich in letzter Zeit bei einigen Geräten hatte war ein Wackler zwischen Stecker und Buchse. Etwas bewegt oder gedreht und alles war wieder OK

    Das kann ich bestätigen. Bei Löten der Stecker ist mir nach dem zusammenschrauben des Steckers ähnliches passiert, da hatten die beiden Käbelchen Verbindung.

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

    Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

    Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

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