Hallo in die Runde,
ich habe mir in der Bucht einen 650 RC geschossen. Den möchte ich für einen Kumpel wieder lauffähig machen, der zwar schon lange Lust auf Vinyl hat, aber noch nie einen gescheiten Plattenspieler hatte.
In der Beschreibung stand "Tonarm bewegt sich nicht". Also war mein Plan: Billig kaufen, Pimpel und Knallfrosch neu machen, freuen . Leider hat das nicht geklappt.
Deshalb werde ich vom eifrigen Leser mal wieder zum aktiven Beitragschreiber.
Es scheint, als wenn an dem Gerät schon mindestens einer geschraubt hat, der nicht genau wusste was er tut.
Der Tonarm hing schief in den Lagern, der Pimpel war schon "gemacht" und alles was irgendwie verstellt werden konnte, war verstellt. Nur geschmiert war noch nichts.
Also hab ich alle Bastlerkünste aufgeboten und die Mechanik komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert.
Bevor ich mich der Elektronik widmen möchte, habe ich aber zwei mechanische Probleme, die mir den Schlaf rauben und bei denen ich Eure Hilfe brauche.
1. Ich habe in einem Batzen alten Schmierfett eine kleine Stahlkugel gefunden...
Dabei handelt es sich nicht um die Kugel 174 von der Endabschaltung und auch nicht um die 207 vom Tonarmlift, die gefundene ist viel kleiner...
Ich tippe eigentlich auf das Tonarmlager... Wenn ich den Gewindestift 45 rausdrehe und in das Lager hineinschaue, sehe ich 5 kleine Kugeln, die kreisförmig angeordnet sind.
Jetzt die Frage: Ist das so richtig? Sind das nur 5 Kügelchen, die den Gewindestift halten oder muss da zentral noch eine Kugel rein (die gefundene würde wohl passen)?
2. Ich bekomme den Aufsetzpunkt nicht eingestellt.
Egal was ich mache, der Tonarm setzt beim Start auf, wo er will...
Ich habe die Hoffnung, dass sich da etwas ergibt, wenn wir einen möglichen Fehler bei der Tonarmlagerung bereinigt haben.
Schon mal Vielen Dank an Alle
Jochen