Cs 32/1218

  • Hallo,


    heute habe ich mir meinen E-bay Schweinebraten, den ich vor ein paar Tagen ersteigert hatte, abgeholt. Gut 100 LP´s aus den 70´ern und einen 1218, angeblich ohne Nadel, für 51 €.. Die erste Freude kam schon auf als ich erfuhr, das der Verkäufer gleich um die Ecke wohnt, sodaß ich drei Minuten später die Ware begutachten konnte. Die LP´s standen, wohlsortiert in vier Boxen aus braunen Plexi griffbereit und daneben, Ihr werdet es nicht glauben, ein Traum von 1218 in der CS 32 Zarge, kirschfarbig furniert oder auch Kunststoff und das ganze getoppt von einem traumhaften Klapp- Schiebe-deckel, der mit den stabilen Scharnieren und den Alu Leisten an den Seiten.


    Das Teil befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand, aber auch nicht der allerkleinste Kratzer, ob auf der Haube, dem Laufwerk, oder auch der Zarge, ist zu sehen. Auch technisch 100% in Ordnung, sogar der Pimpel steuert, das es eine wahre Pracht ist.


    System und Nadel, es ist das M 91- MG-D sind doch vorhanden und ok. Also, dieses Traumteil geb ich nicht mehr her, nicht für Geld und gute Worte. Aber ein Spitzensystem möchte ich ihm schon spendieren. In dem Tonkopf ist ja der bewegliche Träger montiert, läßt sich da überhaupt zum Beispiel ein V15-3, oder auch ein Goldring 1042 montieren, oder habe ich da schon zu hoch gegriffen. Muß dann der Träger ausgetauscht werden und wie muß überhaupt das kleine Rädchen am Tonkopf mit den S -M Buchstaben stehen?


    Laßt mich bitte nicht mit diesen wichtigen Entscheidungen alleine.


    Mfg. Hans

  • Hallo Hans,
    nimm meinen Glückwunsch entgegen; da hast Du wirklich etwas Außergewöhnliches an Land gezogen!
    Der 1218 ist einer der besseren Duals mit dem kleinen Chassis.
    Der wird mit den von Dir vorgeschlagenen Systemen gut zurecht kommen. Der Systemträger wird wohl keine Probleme machen.
    Das S steht für 'Single' und das M für 'Multi', also Wechslerbetrieb. Wenn Du Dir vor dem Systemwechsel die Position der Nadel merkst, tust Du Dir bei der Montage leichter. Wegen der Bauhöhe würde ich mir keine Sorgen machen; die alten Shures sind ja schon ziemlich hoch gebaut; eventuell etwas unterzulegen ist nicht so schwer.
    Wenn Du das Plattenwechseln nicht vorhast, dann würde ich zu einem
    'normalen' Systemträger greifen, also ohne das SM. (Ich mag diese umschaltbaren Dinger nicht.)
    Viel Spaß !
    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Hallo Hans,


    auch von mir Glückwunsch zu dem Gerät. Der Preis dürfte für das gebotene wohl mehr als O.K. sein. Der 1218 ist, seit ich ihn zum erstenmal reaktiviert habe mein Arbeitstier und stielt meinen großen 7ern oft die Schau. Wenn Besuch da ist, sind die Leute immer erstaunt, was der 1218 Leistet. Der 1218 ist, seit ich ihn besitze, das einzige Gerät, daß seine Position noch nicht geändert hat. Der steht brav neben dem großen PC und bleibt dort auch stehen. Upps....Falsch. Die Revox A 77 und die Musiktruhe haben auch einen Stammplatz.
    Die Verstellmöglichkeit des Systemträgers stört mich im gegensatz zu Heinz keineswegs. Schließlich wechsle ich am 1218 öfter die Systeme und nutze ihn gelegentlich, aber nur bei gut gebrauchten Platten, auch als Wechsler.


    Gruß Thomas

  • Hallo Hans,
    das ist wirklich ein Sahnestückchen, besonders in Kombination mit der Klapp-/Schiebehaube! Ich kenne diese Haube von meiner Neuerwerbung 1229, und muß sagen, sie stellt alle anderen Dual-Hauben hinsichtlich Optik und Stabilität in den Schatten. Der 1218 dürfte neben dem 1228 der hochwertigste Dual dieser Chassis-Größe sein. Vieln Spaß damit!
    Marc

  • Nein, da gibt es größere Unterschiede. Der 1228 baut augenscheinlich stilistisch auf den 1224 auf, der 1218 eher auf den 1214. Der 1228 ist zweitourig, der 1218 hingegen dreitourig. Beim 1228 ist der Aufsetzpunkt (Plattengröße) mit der Geschwindigkeit gekoppelt, d.h. der Hebel "17 25 30" ist im Gegensatz zum 1218 nicht mehr vorhanden. Außerdem unterscheiden sich 1218 und 1228 in der Tonarmlagerung. Alles in allem haben 1218 und 1219 mehr Gemeinsamkeiten als 1228 und 1229. Die Bezeichnung "kleiner Bruder" ist also am ehesten auf den 1218 zutreffend.
    Viele Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hallo alle zusammen,


    über die Glückwünsche zu meinem "Schweinebraten" habe ich mich sehr gefreut, habt herzlichen Dank dafür. Habe am 1218, genauer gesagt an der Haube sogleich eine sehr gelungene Veredelung vorgenommen. Die zwei schnöden Gummipropfen, welche als Anschlag dienen, taten mir doch so im Auge weh, daß ich sie kurzerhand entfernte und durch sauber gedrehte Alubolzen, welche ich von innen mit einer Alu- Rändelschraube festzog, austauschte. In den Bolzen wurde noch eine Nut so tief eingestochen, das ein O-Ring aus Gummi darin festen Halt hat, damit das Häubchen nicht so hart gegenstößt.


    Ich schau mir gerade den Original-Systemträger an, weil ja ein neues System montiert werden soll. Bedingt durch die bewegliche Platte ist daß doch eine ziemlich labile Sache. Wie es scheint, kann ich aber auf die Platte nicht verzichten, da die Langlöcher gebraucht werden. Da ich die Verstellung nicht brauche, könnte ich die Platte bombenfest verkleben, oder wäre das als frevelhaft zu betrachten. Ich könnte allerdings einen TK 231Träger vom, ich glaube, 521 nehmen, sitzt einwandfrei fest und Kontakt ist auch da. Allerdings fehlen 2 mm Bauhöhe, da ja die Zwischenplatte fehlt. Das Original gefällt mir allerdings besser, da es wuchtiger erscheint und ich das Rädchen nicht missen möchte, dort läßt sich doch gut gegenstoßen, wenn man den Tonarm positioniert.


    Ach, man hat aber auch sein Kreuz damit, seid froh, das ihr nicht in meiner Haut steckt.


    Es grüßt euch Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.