Welchen Dual „brauche“ ich als nächstes?

• Hallo Forum,

Meine bisherigen Plattenspieler waren Thorens Td160 danach Dual 601 und Dual 604.

Suche nun für mein „zweitsetup“ einen Plattenspieler, muss keine Automatik haben wenn doch auch gut.

Welches Dual Modell soll ich mir eurer Meinung nach anschauen?

Grüße

Jan

• Hallo Jan

Ich denke unter Umständen wird dir die Halbe Dual Palette vorgeschlagen.... Da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Von mir wird der 1019 ,1219, 1229 ins Rennen geschickt

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Andy kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen 1229 damals neu gekauft, vor kurzem kam ja aus dem Board noch ein 1019 dazu. Welcher einen geradezu humorlos knackigen Bass hat. Welcher mir aber immer wieder viel Freude bereitet, egal ob OM30, M20E, Shure M95ED oder M91 mit Pfeiffer ED - Nadeln (alle ungebraucht), ist der 1228.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Na ja, mit dem 601 und 604 hast du jetzt einen Dreher mit Riemen- und einen mit Direktantrieb. Da wäre jetzt die passende Ergänzung ein Reibrad getriebener Dual - und auch meine Favoriten sind 1219 und 1229 :)

Grüße

Phil

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Ok, auf Reibrad habe ich ja schon „Bock“. Hab nur immer Sorge, wegen der Mechanik der Automatik. Gibt es denn noch neue Treibräder etc.?

Gruß

Jan

• 1229 oder 701, was sonst?

Gibt es denn noch neue Treibräder etc.?

Ja, hier im Board und von Audiovault in Canada

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker (12. Oktober 2024 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mountainbiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Jan,

habe einen 1226er Reibrand von 1975, den ich ein bisschen revidiert habe. Läuft jetzt wieder anstandslos und OHNE Geräusche. Er tut was er tun soll, vollautomatisch. Ich habe ihn schon seit 35 Jahren und die " Mechanik " soweit man ihn pflegt, geht so gut wie nicht kaputt. ( Außer du schmeißt ihn jemanden hinterher ... LOL :D)

Aber es ist wie es eben ist... und Dir auch schon geschrieben wurde, dass dir sehr vieles vorgeschlagen wird. Am besten ( meiner Meinung ) du schaust dir, auch wenns ein bisschen aufwendig ist, jeden einzelnen selber an und machst dir deine eigene Meinung dazu. Denn das Auge sieht ja immer mit ... und wenn man es anfassen kann um so besser.

Claus

• Moin,

verschiedene Herangehensweisen:

anderes Antriebskonzept, in dem Fall Reibrad

anderes Tonarmkonzept, in dem Fall SME Aufnahme

oberes Dual Regal mit einer 7 am Anfang.

Gruß Evil

Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

• Dual mit SME habe ich aber auch noch nie gesehen 😉 andere Preisklasse. Also gut, schaue mal nach einem Triebrad Gerät. Erstmal schaue. Wie da die aufgerufenen Preise sind und welche Platine mir gefällt. Danke euch allen 😉

Grüße

Jan

• Mit SME wird es natürlich kein Dual.

Ich wollte nur Alternativmöglichkeiten aufzeigen.

Gruß Evil

Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

• Na, dann kommen wir der Sache doch schon näher. Lenco L75 S. Der ist mit seinem Jelco - Arm zwar nicht so schön wie mit der Bahnschranke, ansonsten aber erfüllt er beide Forderungen.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Also ich bin ja Fan vom 721. Meinen habe ich vor 30 Jahren gebraucht gekauft und der läuft immer noch einwandfrei (naja, bis auf die Strobolampe, die flackert).

"Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

• Na, dann kommen wir der Sache doch schon näher. Lenco L75 S. Der ist mit seinem Jelco - Arm zwar nicht so schön wie mit der Bahnschranke, ansonsten aber erfüllt er beide Forderungen.

Ja, Lenco L75 ist schon ein Traum Spieler, hatte ich schon öfter im Auge.

• Ich werfe mal die Kleinen in den Ring :)

Meine 1226 und 1218er laufen prima und absolut leise ohne Nebengeräusche.

Sind leicht zu warten…und kosten wenig.

Die machen mir mehr Spaß als 1229, 714 usw.
    Die kleinen sind meine Dailys😁

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Lenco L75 S. Der ist mit seinem Jelco - Arm zwar nicht so schön wie mit der Bahnschranke,

Hallo,

mir gefällt die Bahnschranke nicht,
    daher werden alle meine Lenco L75 / 78,
    mit einen s-shaped Tonarm ausgestattet.

Das hier ist der Letzte, den ich fertig umgebaut habe,
    Lenco L78 in einer L75-D16 Zarge, der verlängerte Arm von einem Kenwood.

Jetzt habe ich noch Einige angefangene Umbauten hier rumstehen,
    welche durch meinen Unfall, Mitte Januar, nicht fertigestellt wurden.
    Unter Anderem ein verkürztes Chassis.

Werde ich als nächstes mal in Angriff nehmen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Moin, wenn gerade die Reibradspezialisten beisammen sind möchte ich gerne eine Frage los werden. Ich habe einen schönen Dual 1228 :). Den hatten noch meine Eltern 1973 oder 1974 auf mein drängen gekauft. Gibt es außer den unterschiedlich geformten Hebeln technische Unterschiede zwischen Dual 1228 und Dual CS 1228 ?

Gruß Rudi

• Moin

Gibt es denn noch neue Treibräder etc.?

Wozu? Bei meinen ganzen Duals musste ich noch kein Reibrad erneuern. Ab und an ist wohl mal eins von den 10xx hart, aber bei den 2212xx ist das äußerst selten. Anschleifen und wieder einbauen - fertig.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (12. Oktober 2024 um 16:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.