Dual 522 Tonarm Adapter

• Hallo Sportsfreunde,

ich bin neu im Plattenspielerhobby. Meine Problem ist : ich habe einen dual 522. Der dual 522 hat einen Ulm 45E Tonarm und ich brauche einen Adapter, mit dem ich verschiedene cartridges verwenden kann (z.b. audio technica) kann mir jemand helfen?

Grüße,

Sebastian

• Hallo Sebastian,

du brauchst einen "Umrüstsatz 1/2 Zoll G", Teil Nr. 41 in der Serviceanleitung.

https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_522.pdf

Gibt es bei Thakker o.ä.

Ist bei Thakker aktuell vergriffen. Außerdem fehlen dann noch die Zusatzgewichte, die zur Ausbalancierung der schwereren Halbzoll-TAs notwendig sind.

Der gerade angesprochene Umbau mit Tonarm-Rohr vom CS 505-2/3 ist ein guter Weg. :thumbup:

Grüße

Wolfgang

• Danke, aber ich denke, ich werde einfach versuchen, das ULM 55e irgendwo zu kaufen.

Mein Dual hat ULM 45e, aber irgendein Dummkopf hat es an die Nadel geklebt...

Die anderen Optionen erscheinen mir unnötig teuer, selbst die Dualfred-Modifikation zum OM 5...

Und was ist mit dem gesamten Tonarm plus Tonabnehmer und Nadel?

Und außerdem bin ich ein absoluter Laie! :D

beste grüße,
    Sebastian

• Hallo,

wo wurde denn geklebt? Der Nadelträger am System oder das System an der Headshell?

Wird dann eh lustig...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo,

wo wurde denn geklebt? Der Nadelträger am System oder das System an der Headshell?

Wird dann eh lustig...

Peter

Code
    Die Nadel steckt am Tonabnehmer.
    Der Tonabnehmer lässt sich problemlos vom Tonarm lösen.

Sebastian
  • Hallo

Das ist ja schon einmal gut.

Dann ginge also ein Weiterbetrieb problemlos mit einer uncodierten Nadel, z.B. einer Black Diamond oder man entfernt die "Codierung"

Es gibt Händler die die Black-Diamond-Nadel vor dem Versenden testen daher vor dem Kauf fragen, denn leider ist das QM beim Hersteller verbesserungswürdig.

Ein Systemwechsel mag schön sein, nur war der Hauptgrund für Dual auf die eigene Befestigung zu gehen: über 80 % der Plattenspielerkäufer wechselten nie das Abtastsystem.

Und man ging bei Dual auch wohl zu recht davon aus das ihre Kunden zu diesen 80 % gehören - was ich bestätigen kann. Fast alle Duals die ich in den Händen hatte waren mit dem System ab Werk ausgestattet.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Ich kaufe mir eine ULM 55e und dann eine After-market Nadel und fertig! ^^
    Zumindest hoffe ich es...

Sebastian

• Hallo,

Naja. Die Generatoren sind von 45 bis 60 eigentlich die Gleichen. Unterschied war nur die Codierung damit man keine "dicke" 160er Nadel an einem 45er System fährt...

Peter

(Tucholsky)

• Hallo,

Naja. Die Generatoren sind von 45 bis 60 eigentlich die Gleichen. Unterschied war nur die Codierung damit man keine "dicke" 160er Nadel an einem 45er System fährt...

Peter

Hallo,
    Ich habe bei eBay ein ULM 55e gekauft und das Problem wurde gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.