Wie geht denn Pitchen ohne Stroboskop???

  • Hallo allerseits,


    Jetzt kommt die wahrscheinlich dümmste Frage des Tages:


    WIE GEHT DENN PITCHEN OHNE STROBOSKOP ???


    Jetzt, wo ich nach ein paar Tagen in diesem Board langsam aber sicher fällig bin, und mir einen Dual Dreher bei 3-2-1 ersteigern muss,fällt mir bei den beobachteten 505ern und dem 750er auf,das sie wohl einen Pitch-Regler haben aber keine Stroboskop Lampe.
    Wo ist der Trick ?


    +++ Absolutes Gehör ?


    +++Regler ohne Funktion ?


    +++Doch lieber den 508 behalten ?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre Super!


    Gruß
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer, hier: 4-tourige Stroboscheibe


    kannst Du Dir die Scheibe ausdrucken. Ich habe sie in Folie laminiert, dann liegt sie topfeben auf dem Teller. ;)


    Es reicht eigentlich jede Netzglühbirne, wenn das Licht von oben draufscheint.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Noch eine einfache Möglichkeit, die ich an meinem 1219er (mit Stroboskopscheibe, ohne Stroboskop) angewendet habe:
    Du besorgst dir eine CD, mit einem 100% IDENTISCHEN Titel wie du auf Platte hast. Damit kannst du per Gehör genau abstimmen. Ob die Geschwindigkeit schon passt, die momentan schon eingestellt ist, hängt evtl. auch von der Netzspannung ab (die nicht immer genau 230 V ist, ich hab z.B. relativ konstant 226 V). Ich weiß nicht, inwieweit bei Dualmotoren die Geschwindigkeit spannungsabhängig ist. Elektriker an die Front! ;)


    Aber trotzdem gilt vor allem eines:
    es ist egal, ob die Geschwindigkeit exakt ist oder nicht - wichtig ist allein, ob es dir so gefällt!

  • Zitat

    Original von schorsch-neumark
    Ich weiß nicht, inwieweit bei Dualmotoren die Geschwindigkeit spannungsabhängig ist.


    Gar nicht. Die Dual-Motoren sind i.d.R. nur von der Netzfrequenz abhängig. Deshalb läuft ein für 110V verkabelter Motor auch an 220V mit richtiger Geschwindigkeit, wird jedoch ziemlich warm und läuft dann gar nicht mehr. ;)


    Grüßle
    Patrick

  • Zitat

    Original von schorsch-neumark
    Noch eine einfache Möglichkeit, die ich an meinem 1219er (mit Stroboskopscheibe, ohne Stroboskop) angewendet habe:


    Der 1219 hat doch wie Du schon sagst die Strobomarkierung auf dem Plattenteller, wozu dann die Aktion mit dem CD-Player. ?(


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Zitat

    Original von turntablefreak
    [
    Der 1219 hat doch wie Du schon sagst die Strobomarkierung auf dem Plattenteller, wozu dann die Aktion mit dem CD-Player. ?(


    Weil ich die Geräte nebeneinander stehen habe, mir ein Album als CD und LP zur Verfügung stand und ich damals noch nicht wusste, wo ich ne transportable Leuchtstofflampe herbekomme (wegen der 50 Hz). Nach dem Einstellen kam mir dann, dass ja ne Energiesparfunzel auch ne Leuchtstoffröhre ist...

  • Wieso Leuchstoffröhre?


    Bei mir funzt das mit jeder normalen Glühbirne. Vielleicht ist das mit einer Leuchtstoffröhre besser zu erkennen, aber unbeding nötig ist es nicht.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • D A N K E ! ! ! =) =) =)


    Ihr seid die Besten !


    Gruß
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Natürlich flackert auch die Glühirne im 50 Hz Takt. Aber da das Glühen ja nurTemperaturabhängig ist, die Birne kühlt eben 50 mal in der Sekunde etwas ab, ist das Flackern bei weitem nicht so stark wie bei einen Neonröhre, die nur ab einer bestimmten Spannung funktioniert.
    Was lernen wir daraus, Rotleuchtende Strobos sind nur was für's Auge, besonders an Quartzspielern.

  • Und noch etwas:
    die meisten Energiesparlampen leuchten mit einer erheblich höheren Frequenz, daher klappt das Ablesen eines Stroboskops nicht. Aber warum nehmt Ihr nicht (einfach) eine Glimmlampe, so wie sie in vielen Playern bereits eingebaut sind?
    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von lulabu
    Natürlich flackert auch die Glühirne im 50 Hz Takt. Aber da das Glühen ja nurTemperaturabhängig ist, die Birne kühlt eben 50 mal in der Sekunde etwas ab, ist das Flackern bei weitem nicht so stark wie bei einen Neonröhre, die nur ab einer bestimmten Spannung funktioniert.


    Das ist fast richtig. Eine Glühbirne am Netz flackert jedoch mit 100 Hz, da jede Periode zwei Halbwellen, also auch zwei Nulldurchgänge, hat. :)
    Man kann sich aus einem winzigen 12 V-Trafo und einer (ultrahellen) LED mit passendem Vorwinderstand ein prima mobiles Stroboskop basteln, das nur 50 x pro sec. flackert, weil sie nur eine Halbwelle durchläßt.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von lulabu
    Ichhabe heute mal im Keller meinen 731Q ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Markierung, die ja Dank Quartzsteuerung immer schön ruhig im Stobolicht bleibt, im Licht der Neonröhre deutlich bewegt hat.
    Hm, welches Licht ist nun im Takt?


    Das Quartzstroboskop des 731/714 Q arbeitet mit einer anderen Frequenz, als der Netzfrequenz. Dadurch ist das Wandern der Strobomarkierung bei 50 Hz ganz normal.


    Die Frequenz ist auch für 33 1/3 UPM und für 45 UPM unterschiedlich.


    Wenn man bei laufendem Teller die Geschwindigkeit umschaltet, sieht man das ganz deutlich.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    2 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.