Schmieren und Fetten

  • Hallo


    Ich habe mir einige Serviceanleitungen für Dualspieler durchgelesen.Hier werden zum schmieren eine Vielzahl von Schmierstoffen angegeben.Nun tauchen da Öle auf die man wohl nicht mehr bekommt(Esso).Gibt es einen Tip mit welchen Stoffen man eine gute Auswahl zur Verfügung hat ohne ein Dutzend von Schmierölflaschen auf Lager halten zu müssen?
    Evtl. eine Art Universalfett?


    Vielleicht auch noch einen Tipp zur Entfernung von Schmierfingerabdrücken auf dem Lack ohne Ihn abzulösen.


    Gruß

  • Auf welchem Lack?


    Zitat

    Original von Analogfan
    Hallo


    Vielleicht auch noch einen Tipp zur Entfernung von Schmierfingerabdrücken auf dem Lack ohne Ihn abzulösen.


    Gruß

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo


    Auf dem Beschichtungslack des Chassis.Läßt sich nicht vermeiden(zumindest bei mir nicht)
    Sieht auf der Oberfläche bescheiden aus wenn die Fingerabdrücke zu sehen sind.


    Gruß

  • Hallo,


    zur Vermeidung von Fingerabdrücken fallen mir spontan zwei Lösungsansätze ein:
    Handschuhe tragen, am Besten aus weißer dünner Baumwolle oder Seide.
    Einfach mal im Butlerbedarf fragen.
    Das Chassis mit einem weniger empfindlichen Material beschichten.
    Zb. Nextell oder Leder (Ich habe den Kenwood Plattenspieler, den unser Kater vorwiegend benutzt, mit Fensterleder bezogen).


    Ich werde aber noch weiter darüber nachdenken ;).


    Zu den Schmiermitteln:
    Ich habe in Beutzung:
    Fahrradöl, harz- und Säurefrei
    Fahrradkettensprühöl, sauteuer aber guter Ersatz für Haftöl.
    Motoröl 10 W 40 Castrol RS, gut für das Tellerlager
    Technische Vaseline, für Kunststoffteile.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Noch eine kleine Ergänzung:
    Ein Sprühdose WD 40 schadet auch nie ;), um zb. Schrauben zu lösen.
    Eine große Schmierwirkung ist allerdings nicht zu erwarten, eher ein Lösen, Reinigen und Versiegeln.
    Motoröl kannst Du natürlich in allen möglichen Konsistenzen benutzen, ist für Tellerlager etwas besser geeignet als das doch sehr dünnflüssige Fahrradöl.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Danke hab ich auch schon genommen.Hast Du einen Tip was man bei einem Motor des 721 ölen muß bzw. was man dafür für ein Öl nimmt.Hatte da an Sinterlageröl von meinem lenco gedacht.


    Gruß Lars

  • Bei WD40 muß man nur,wie bei allen Ölen, vorsichtig sein: Weg damit vom Kunststoffteilen!

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34



  • Woher bekommt man denn technische Vaseline? Baumarkt?

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo,


    ich hab's im Baumarkt bekommen, ist in so einer weißen Plastiktube.
    Sollte es aber auch bei Beate Uhse geben, ist da aber teurer ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet


    Sollte es aber auch bei Beate Uhse geben,



    Na dann brauch ich ja nicht mehr zum Baumarkt fahren... . :D

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Ich stell mir grad das Gesicht der Verkäuferin vor, wenn Du Dort ein Gleitmittel für Deinen Dual-Plattenspieler verlangst
    "Und darf´s vielleicht noch ein Leistungs-Verstärker sein?..." :D


    Knallfrosch (mit Lach-Tränen in den Augen)


    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Ich sehe schon den Anschluß Thread:


    "Hilfe, mein Plattenspieler ist mir aus den Händen geflutscht!" :D



    Back to Thread; Ich hole mir dann mal "technische Vaseline", und schmier
    damit das Kurvenrad. Muss man die ganze(n) Kurvenbahn(en) schmieren
    oder nur die Stellen, an denen die Hebel das Rad berühren (und die schmieren
    dann beim Umlauf das Rad)?

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo,


    ich verwende beim 1229 für
    -die Motorlager Motoröl 5W40
    -Tellerachse und Kugellager des Tellers Pressol Haftöl (aus dem Baumarkt)
    -Kunststoffteile wie das Kurvenrad Vaseline.


    Das Chassis reinige ich mit Glasreiniger.


    Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.