Eine kurze Quadro-Zusammenfassung

  • Hallo,
    ich hol diesen Thread mal nach über 5 Jahren aus der Versenkung.


    Gibt es hier unter den Dual-Boardern Leute, die speziell Quadrofonic, oder auch zb Phase 4, Vinyls sammeln bzw suchen? Ich habe hier grade ca 10 solcher Platten, zumeist USA Pressungen, und habe selber keine Verwendung dafür da entsprechende Anlage nicht vorhanden und von daher habe ich kein besonderes Interesse oder eine Verwendung dafür.


    Grüsse, Heiko

  • Hallo Heiko,


    Bin selbstverständlich interessiert an den quadro-platten. Aber achtung: phase4-platten sind keine quadro-platten.
    Quadro-^platten sind gelabelt mit SQ, QS (von Sansui) oder CD-4 Discrete (JVC).


    Gruss,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,
    danke für den Hinweis mit Phase4 - wußte ich nicht.
    Werde mal Infos zu den Platten sammeln, habe diese Tage Urlaub und bin eh am um-/aufräumen/sortieren etc.


    Grüsse, Heiko

  • kleines Update


    Barbra Streisand – Stoney End, Columbia – CQ 30378, USA 1971
    Judy Collins – Colors Of The Day The Best Of, Elektra – EQ-5030, USA 1972
    Mahavishnu Orchestra – Birds Of Fire, Columbia CQ 31996, USA 1973
    Elvis Presley – Aloha From Hawaii Via Satellite, RCA VPSX-6089, USA 1973
    Frank Sinatra – Ol' Blue Eyes Is Back, Reprise Records FS4 2155, 1973
    Various – CD-4 Quadraphonic Experience, WEA 228 008, Deutschland 1974
    Edmundo Ros - Do You Like Samba, Decca 6.22 10 AS, Deutschland 1974
    Elvis Presley – Promised Land, RCA APD1-0873, USA 1975
    Elvis Presley – Today, RCA Victor APD1-1039, USA 1975

  • Moin,


    ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mehr durch Zufall eine KA 460 bekommen habe.
    Mich interessiert, ob jemand hier im Forum das Hobby "Quadro" betreibt?


    Im Moment fehlt es mir an einem Abtaster mit Shiabata Nadel.
    Daher einige Fragen:


    Ich habe ein System mit ML Schliff von AT. Das sollte auch funktionieren?
    Ansonsten muss ich mal die Plattensammlung meines alten Herrn durchforsten, ob eine passende Aufnahme dabei ist.
    Elvis - Aloha from Hawaii hat er. Ist jede Pressung davon eine CD4? Die RCA Nummer werde ich vergleichen. Steht das Aufnahmeformat auf der Hülle?


    VG Andreas



    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo


    Zu der ersten Frage wegen des Systems muß ich dich enttäuschen. Quadro geht nur mit welchen die um die 40Khz abtasten können. Die hohe Abtastfrequenz muß deswegen sein wegen der Informationen auf der Platte. Bedeutet das man nur Sch...ß teure Systeme dafür brauchen kann. Deswegen kann ich auch kein Quadro hören obwohl ich alle Geräte dazu besitze und auch alle verschiedenen Quadroarten kann. Zu den Quadroarten. Schau mal im Netz. Da gibt es auch ein paar Deutschsprachige Seiten die sich damit beschäftigen. Nachdem ich das alles durch hatte hab ich für mich entschieden das ich es lasse obwohl es mich immer noch juckt.


    Ich bin immer noch am überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt den PC als Quadroquelle zu nutzen. Dazu bräuche man was das ein 5.1 Signal als Quadro rausgibt. Dann könnte man seine Konzerte in Quadrophonie hören


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !

    Quadro geht nur mit welchen die um die 40Khz abtasten können. Die hohe Abtastfrequenz muß deswegen sein wegen der Informationen auf der Platte. Bedeutet das man nur Sch...ß teure Systeme dafür brauchen kann.

    Moment !


    Die 40KHz brauchst Du nur bei CD4 (4-4-4 Modus), wo die hinteren Kanäle mit einer Trägerfrequenz auf den normalen Stereokanal aufmoduliert sind - ähnlich wie FM-Stereo. Dazu braucht man auch den entsprechenden lizensierten Decoder, den *kein* Dualgerät serienmäßig an Bord hat. Das war der CD4-Decoder Dual CD-40.


    Die Duals können allesamt nur bestenfalls SQ (4-2-4 Modus), wo die hinteren Kanäle über eine Modulation mit andere Geometrie in die Rillen gepreßt worden. Das schaffen auch "normale" Tonabnehmer, weil dabei das Zeitverhalten der Abgabespannungen eine Rolle spielt, die mit dem einfach XC1312P-Decoder (wie im CV240 und in der KA460) rausgefiltert werden können. Ansonsten können sie nur Multimatrix (Pseudo-Quadro durch Bildung eines "Echo"-Differenzsignals).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und, obwohl die KA460 ja als "Quadro-Komplettpaket" kommt geht CD4 nur mit den entsprechen Abtaster UND mit einem externen
    CD4-Demodulator. Den hat die KA nicht. D.h. KA-Phono-Out -> CD4 Demodulator -> KA-Quadro (AUX) in.
    SQ/QS etc. geht wie Peter schon schrieb auch mit Bordmitteln. Ist gar nicht so übel. Auf der KA die ich hatte habe ich mal eine
    Hochzeit des Figaro in SQ abgespielt. War schon ganz nett.
    Die Matrixcodierten Platten findet man auch noch recht häufig, im Gegensatz zu CD4-Platten.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,


    danke für die Informationen.
    Egal, dann wird mit der Anlage einfach Musik gehört. Demnächst werde ich mal ein zweites Boxenpaar anschließen. Erst muss aber der Raum im EG renoviert werden.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Die Matrixcodierten Platten findet man auch noch recht häufig, im Gegensatz zu CD4-Platten.

    Na ja, ich hab bisher kaum mal eine gefunden. Und so wie Quadro oder ähnliches drauf steht wollen selbst privatleute auf dem Flohmarkt richtig Geld sehen. Also so einfach ist es nicht, leider.

  • Ist scheinbar unterschiedlich. Habe ich auch eher im Klassikbereich gesehen. Und die Typen wussten nicht
    mal was das ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich hatte das Quadro-Projekt auch mal vor ein paar Jahren angegangen. Damals hatte ich auch alles zusammen - CV240, CD 40, das richtige System mit der richtigen Nadel (DN411 glaube ich), vier identische LS-Boxen (keine Dual sondern KEF) und natürlich auch einige Quadro-Platten.


    Na ja, dass Ergebnis war dann doch eher bescheiden, ich habe davon relativ schnell wieder Abstand genommen und das meiste verhökert.


    Mir wurde seinerzeit auch gesagt, wenn die Platten (die waren ja nun mal gebraucht) von den Vorbesitzern öfter mit normalen Stereo-Systemen/Nadeln abgespielt wurden, sind sie für die Quadro-Wiedergabe nicht mehr verwendbar.


    Viel zu viel Getue um wirklich Spaß dran zu haben, so mein Fazit für mich.

  • Für meinen Teil baue ich mit der KA 460 eine schöne Zweitanlage für das Wohnzimmer. Passende LS fehlen noch.
    Frau nannte den Gedanken, dass manche die Plattenspieler aus solchen Kompakten ausbauen, Frevel.
    Da liegen wir auf einer Wellenlänge. :love::D

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Frau nannte den Gedanken, dass manche die Plattenspieler aus solchen Kompakten ausbauen, Frevel.
    Da liegen wir auf einer Wellenlänge.

    Na ja, es gibt ja so viele Möglichkeiten bei Kompaktanlagen nicht. Die Dinger sind nun mal zu groß. Was bleibt also? Die erste und schlimmste ist der Schredder wenn sie im Container gelandet ist. Die nächste ist schlachten weil man den Plattenspieler oder andere Teile brauchen kann. Die schönste ist das sie vollständig im Wohnzimmer landet und jemand Freude daran hat. Nur das geht halt meist wegen der Größe nicht und so bleibt in der Regel nur Möglichkeit zwei.

    Mir wurde seinerzeit auch gesagt, wenn die Platten (die waren ja nun mal gebraucht) von den Vorbesitzern öfter mit normalen Stereo-Systemen/Nadeln abgespielt wurden, sind sie für die Quadro-Wiedergabe nicht mehr verwendbar.

    Das halte ich für nicht so ganz richtig. Wenn ich eine normale Platte mit einer Rundnadel abspiele dann dürfte die nach der Aussage ja nicht mehr für Elyptische Nadeln zu gebauchen sein. Ich denke mal das es bei dir vermutlich an gewissen nicht kompatiblen Platten und oder Geräten gelegen hat. Das Problem sind ja die verschiedenen Quadroarten die nicht wirklich miteinander können. Geräte die alle können gibt es wenige, Dual gehört nicht dazu


    Wolfgang

  • Hi !

    Mir wurde seinerzeit auch gesagt, wenn die Platten (die waren ja nun mal gebraucht) von den Vorbesitzern öfter mit normalen Stereo-Systemen/Nadeln abgespielt wurden, sind sie für die Quadro-Wiedergabe nicht mehr verwendbar.

    Das mag für die "echten" CD4-Platten zutreffen, deren Modulation bis kurz vor 50 KHz raufgeht. Wenn die durch ungeeignete Abtaster "runtergefräst" wird, dann ist der übriggebliebene Pegel deutlich schwächer. Das gilt auch, wenn man die Dinger naß abspielt. Die Flüssigkeiten wirken wie ein Dämpfer.


    Bei den SQ-Scheiben ist es ja vorgesehen, daß sie mit normalen Stereo-Abtastern gespielt werden. Dort sind die Rückkanäle über die Phasenverschiebung in die vorderen Kanäle einmoduliert. Dabei ist - natürlich - die Kanaltrennung und die Qualität nicht so hoch, wie bei CD4.


    Wenn man ehrlich ist, muß man zugeben, daß die mechanisch abgetastete Schallplatten-Quadrofonie nicht wirklich gut funktioniert hat. Daher ist die Verbreitung auch vergleichsweise gering geblieben. Insofern ist es gut gewesen, daß die Stereofonie zur Mono-Aufzeichnung kompatibel war und beide Medientypen auf beiden Arten von Geräten abgespielt werden kann. Quadro-Rundfunk in dem Sinne hat es nie gegeben, allerdings kann man SQ-codierte Platten über UKW übertragen und im Empfangsgerät dekodieren. Vierkanal-Tonbandgeräte gab es ein paar (aber kaum Medien dafür), der Vierkanal-Cassettenrecorder hat das Entwicklungsstadium nie verlassen und ist am Veto von Philips gescheitert, da die Cassetten nur in einer RIchtung abspielbar waren und man nicht acht ineinander verschachtelte Tonspuren auf das schmale Band quetschen wollte.



    Für meinen Teil baue ich mit der KA 460 eine schöne Zweitanlage für das Wohnzimmer. Passende LS fehlen noch.

    Ich würde sie ruhig komplett ausgebaut aufstellen. Multifonie liefert immerhin einen Eindruck der Räumlichkeit. SQ-Platten sind ja mit einem guten Abnehmer spielbar. Wenn man welche kriegt.



    Frau nannte den Gedanken, dass manche die Plattenspieler aus solchen Kompakten ausbauen, Frevel.
    Da liegen wir auf einer Wellenlänge.

    Da könnt ihr alle drei froh sein: Du, Deine Frau und die KA460 ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für die Quadrointeressierten,


    ich habe mir über viele Jahre eine Quadroanlage zusammengestellt, die seit einigen Jahren fehlerfrei und wunderbar funktioniert. Sämtliche Quadroarten kann ich nunmehr wiedergeben, aufnehmen und auf Tonband überspielen.
    Die Quadroneugier liegt ca. 15 Jahre zurück, da das Wort Quadrophonie erst damals in mein Ohr gelangte und meine Neugier weckte. Als Nachrichtentechniker und begeisterter Stereohörer ist mir das Thema Quadro in den 70`ern nicht untergekommen. Zu der Zeit, ich erinnere mich genau, hatten sich meine Bekannten und Freunde gerade neu mit der aufkommenden Stereotechnik beschäftigt und viele hatten sich eine neue Stereoanlage ins Wohnzimmer gestellt. In Deutschland war das Thema Quadro zu dieser Zeit daher wohl eher kein Thema. Wer wollte mit entsprechendem Wissen schon den Receiver o.ä. austauschen und 2 Lautsprecher dazukaufen? Das war wirklich kein Thema in Deutschland. In den USA und Japan aber schon.


    Die deutschen Hersteller haben entwicklungstechnisch eher zögerlich auf das Thema Quadro reagiert. Ich bin über die Fa. Braun und deren 1020-Komponenten auf das Thema gestoßen und habe mir eine Anlage aus diesen Komponenten zusammengestellt und betrieben. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte einmal im "Privaten Braun Forum" in der Rubrik Quadrophonie nachlesen. Da habe ich ausführlich berichtet.
    Die Fa. Braun bot zwar einen Nachrüstsatz für das TG 1000 bzw. 1020 an, aber leider nur für die Wiedergabe. Dieses wiederum reichte mir nicht aus, denn ich wollte auch von LP`s aufnehmen und wiedergeben und besaß bereits eine Teac A 3440 Vierkanalmaschine. Diese habe ich dann in die Braun Anlage "integriert". Die Integration begann dann mit viel Löltarbeit, denn es mussten diverse Adapter hergestellt werden, die das Problem DIN auf Chinch und umgekehrt lösen mussten. Und nun sage ich ehrlich mal was mich hier total genervt und daher bei dieser Arbeit letztendlich zu einer für mich sehr guten Lösung gebracht hat. Immer wenn man hinter den Geräten an den Kabeln etwas machen oder zufügen wollte, war an den DIN-Chinch Verbindungen eine Unterbrechung und irgend ein Kanal funktionierte nicht mehr, weil die Adapter sich durch die Bewegung leicht trennten.
    Irgendwann stolperte ich beim Stöbern in den Anzeigen über Angebote japanischer und amerikanischer Quadroreceiver, mit denen ich mich näher beschäftigte und herausfand wie die aufgebaut waren, was die alles können und welche Komponenten sie zusätzlich beherbergen. Letztendlich habe ich mich dann für einen Receiver von Pioneer, den QX 949, entschieden. Dieser hat alles, was für die Erfüllung meiner Quadroträume notwendig ist. So kann ich meine beiden Vierkanaltonbandgeräte und ein normales Stereotonbandgerät, zwei Plattenspieler und weitere Geräte gleichzeitig anschließen. Aufnahme, Wiedergabe und Überspielungen sind von allen Quellen ohne umzustöpseln möglich. Weiterhin sind im Receiver als wichtige Komponenten neben den beiden Phonovorverstärkern auch ein CD4-Demodulator (mit Anzeige der 30 kHZ-Trägerfrequenz bei CD4 Wiedergabe) und Matrixdekoder für die Wiedergabe von RM(z.B.QS) und SQ vorhanden.
    Für meine Bedürfnisse die optimale Lösung. Nun mussten natürlich auch sämtliche Chinchkabel längenmäßig und bedarfsgerecht neu zugeschnitten und angepasst werden, und es ist ein schöner Wust entstanden, aber alles funktioniert einwandfrei.
    Neben ca. 50 CD4- LP`s sind auch QS- und SQ`s vorhanden. Auf mein besonderes Sammelgebiet bin ich allerdings erst durch Zufall gestoßen. Das sind die meistens aus den USA und Japan stammenden sog. Kaufbänder auf 18`er Spulen, mit 9,5 und 19 aufgenommen. Hier wurden neben normalen Stereoaufnahmen auch Vierkanalaufnahmen (also Quadro) angeboten. Hiervon habe ich leider erst ca. 40 Stück, da sie sehr selten zu bekommen sind. Von den Stereokaufbändern habe ich etliche mehr. Eines davon ist z.B. von den Rolling Stones aus der Anfangszeit, als sie gerade in den USA publik gemacht werden sollten. Sagenhaft, wenn man die Stimmen auf den alten Songs hört und mit den heutigen auf neueren Aufnahmen vergleicht.


    Was die CD4-LP`s betrifft, habe ich wenige knisternde und knackende Exemplare dabei, und die Demodulation über die 30kHz klappt nur bei wenigen stark geschundenen Exemplaren nicht einwandfrei. In diesen Fällen erlischt die 30 kHz Anzeigediode periodisch mit den auf der Platte befindlichen Fehlstellen und das ist auch deutlich zu hören. Bestätigen kann ich auch die schlechtere und teilweise undifferenziertere Wiedergabe bei QS- bzw. SQ-LP`s. CD4 ist da schon eine andere Hausnummer und wird manchmal sogar durch Aufnahmen auf meinen Vierkanal-Kaufbändern übertroffen.


    Für Fragen, Anregungen und Wünsche habe ich immer ein offenes Ohr.


    Gruß
    Bebi(Bernd)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.