Unterschied 601 / 1249

  • Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, daß der 601 und der 1249 bis auf die Wechselfunktion baugleich seien sollen. Stimmt das? In Norberts Buch und in der Phonogalerie sehen sie doch ziemlich unterschiedlich aus, z.B. im Bereich des Antiskatingknopfes. Mein ersteigerter 601 soll jeden Tag eintrudeln, und jetzt überlege ich, ob sich die Anschaffung eines 1249 noch lohnt :]
    Viele Grüße
    Marc

  • "Mein ersteigerter 601 soll jeden Tag eintrudeln, und jetzt überlege ich, ob sich die Anschaffung eines 1249 noch lohnt"


    Ich weiß ja du hast die noch vieeeel ähnlicheren 1214 und 1216 - dann gibts da kein wenn und aber - du BRAUCHST einen 1249 :D


    Optisch sind die Spieler unterschiedlich wie Tag und Nacht! - Technisch ungefähr auf selben Niveau - vor allem beim laufwerk (2 geteilter Teller)



    Kurzum : Der 1249 lohnt sich auf JEDEN Fall !


    Gruß
    Dennis

  • Ha! Ich glaube, Du hast Recht =) Und ich hab' ja auch gerade wieder etwas Platz gewonnen (1003 etc.) ;)
    Viele Grüße
    Marc

  • Haben diese Modelle denn eine besondere Liftkonstruktion? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Tonarmliften...
    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    meines Erachtens gibt es neben den großen optischen Unterschieden nur 1 1/2 technische. Der Arm hat die gleiche Geometrie (und gleiches Rohr) wie die anderen 9"-Arme von 1219 - 721. Das Gegengewicht des 1249 ist ähnlich dem des 721, allerdings mit nur einer Resonanzfrequenz. Das gewicht des 601 hat die gleiche Bauform, wie die älteren Dual. Motoren und Antrieb sind gleich. Der größte Unterschied liegt im Lager. Der ältere 601 hat, da kein Wechsler ein "puristischeres" Lager, ähnlich Thorens usw.. In einem Flansch aus Metallguß sitzen 2 Sinterlager, axial läuft die Welle auf eine Kunststoffscheibe. Der Subteller taucht mit seiner Achse in dieses Lager. Beim 1249 findest Du das altbewährte Lager aus der 12er Serie (festestehendes geschliffenes Rohr mit Axial-Kugellager, darüber sitzt dann (in diesem Fall) der Subteller mit Messingbüchsen im Flansch. Letzteres Lager soll rumpelanfälliger sein? Den 1249 hatte ich mir als Schüler neu gekauft und viele Jahre genutzt, Rumpeln war nie ein Thema. Nen alten 601 habe ich jetzt und der rumpelt auch nicht. Mir persöhnlich gefällt der 601 auf Grund des Lagers und der weniger nach Plastik anmutenden Optik (Lifthebel, Tonkopf, usw.) besser. Ist aber alles reine Geschmackssache.


    Gruß Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von HG ()

  • Zitat

    Mir persöhnlich gefällt der 601 auf Grund des Lagers und der weniger nach Plastik anmutenden Optik (Lifthebel, Tonkopf, usw.) besser.

    Das hört man gerne =) Vielen Dank für die ausführliche Information.
    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo,
    der 601 kam heute professionell verpackt und im Zustand "besser als neu" an. Nicht die klitzekleinste Gebrauchsspur, kein Schmutz, kein Staub, weder im Bereich des Tonarmlagers noch unter dem Teller, rein gar nichts. Das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Der technische Zustand entspricht dem optischen. Die Haptik ist mal wieder grandios, alles geht satt und ohne Spiel. Als System ist ein Monacor ohne Bezeichnung dabei, sieht ebenfalls wie neu aus und klingt absolut neutral. Angeblich war das Gerät viel in Gebrauch. Es gibt wohl doch noch Leute, die ihre Dinge pflegen... =) =)
    Viele Grüße
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Wow, sieht echt top aus! Glückwunsch!


    Aber erst nach 3 Betriebsstunden 45 Umdrehungen fahren - das gute Stück muss sich erstmal einfahren ;) :O

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo,
    @ Daniel: keine Angst, ich muß ja auch erst noch Ölwechsel machen (mit Spezial-Lagerschwämmchen etc.) :D


    Eine Frage habe ich aber dennoch (ernsthaft ;)): Der Riemen hat eine matte und eine glänzende Seite. Welche muß nach außen?
    Vielen Dank
    Marc

  • Hallo, na wenn es bei dem Steuerpimpel bleibt solltest Du es Deinem neuen Schätzchen nachsehen :]


    Rein von der Optik und dem weiterem Zustand kannst Du mit dem Prachtstück sehr zufrieden sein.


    Bis denne


    Wolfgang


    P. S. Ich würde die matte Seite nach innen und die glänzende nach außen legen

  • Hallo Wolfgang,
    die glänzende Seite war innen, d.h. lag am Innenteller an. Ich habe den Riemen umgedreht, allerdings keine Veränderung festgestellt. Den Steuerpimpel habe ich auch schon ersetzt. So wie es scheint, ist der 601 noch nie benutzt worden, so jungfräulich sieht alles aus. Das mit dem Steuerpimpel ist natürlich nicht verwunderlich nach fast 30 Jahren... Ca. 5 Startvorgänge hat er ausgehalten, dann ist er zerbröselt ;) Da kann man für 20 € Sofortkauf nicht meckern. Um so mehr tut mir unser armer Wayne aus dem anderen 601-Thread leid, da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen wegen meines Schnäppchens. So ein extremes Pech. Ich kann allerdings immer noch nicht glauben, daß da von irgendeiner Seite böse Absicht hinter steckt, denn wer einen solchen Defekt verschweigt, schneidet sich doch nur ins eigene Fleisch!
    Ich höre ja normalerweise nicht die Flöhe husten, aber ist es möglich, daß der 601 eine DEUTLICH bessere Kanaltrennung (Stereoeffekt) hat als andere Dual-Dreher? Ich habe unterschiedliche Systeme getestet, und der Eindruck ist immer der gleiche: Extrem plastischer, reiner Stereo-Klang! Da kommt weder der 1219 noch der 505-2 mit. Einbildung?
    Schönes Wochenende
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.