Stroboskop: 50Hz oder 300Hz; Eigenbau oder kaufen

  • Hallo,


    irgendwie finde ich es nervig, die Plattenspielerdrezahl mit der 50Hz-Scheibe und einer Kunstlichtquelle einzustellen. Zumindest mit der kleinen Stroboskopscheibe, die ich habe.


    Folglich muß ein Stroboskop her, dann müßte das ganze deutlicher abzulesen sein.


    In dem großen Auktionshaus wollen die doch tatsächlich um die 120 Euro für eine Stroboskopscheibe und einer 300Hz Stroboskoplampe. Das finde ich doch reichlich teuer, dafür dass die Produktionskosten ein Bruchteil davon ausmachen.


    Also bleibt nur noch der Selbstbau übrig. Hier im Forum gibt es ja den ein oder anderen Stroboskopeigenbau. Doch alles sind 50Hz-Systeme, die auf der Netzfrequens basieren (also ein Flackern von 100Hz erzeugen, da die Lampe sowohl bei einer positiven Halbwelle als auch bei einer negativen Halbwelle leuchten). Das hat gleich zwei Nachteile:


    1. Die Netzfrequenz darf bis zu 1% abweichen
    2. Die Geschwindigkeit 45 U/min kann bei dieser Frequenz nicht richtig eingestellt werden da 133 1/3 Segmente auf der Scheibe sein müssten.


    Folglich muß ein quarzgesteuertes Stroboskop erstellt werden. Ich habe vor dieses Stroboskop als Winterprojekt zu entwickeln. Möglicherweise mit einer Auswahl an Frequenzen.


    Gibt es hier im Forum Interesse dafür?
    Welche Frequenzen werden ggf. benötigt?
    Ich dachte an:
    100 Hz (für 50Hz-Scheiben)
    99 3/4 Hz (für 50Hz-Scheiben bei 45 U/min)
    120 Hz (für 60Hz-Scheiben)
    300Hz (für die bekannten 300Hz-Scheiben)


    Was haltet ihr davon?
    Wer will so etwas haben?


    Grüße
    Robin

  • Hallo Wilhelm,


    ja, die Seite habe ich auch schon besucht. Ich dachte nur, ich mache mir ein universelles Stroboskop. Für mehrere verschiedene Scheiben. Oder als Ersatz in Plattenspielern. Deshalb dann auch eine Auswahl für die Frequenz.


    Gruß
    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.