CS 621 Abstellpunkt der Automatik nicht genügend einstellbar

  • Hallo zusammen,


    bei meinem CS 621 kann ich über die Abstellschiene mit der Extenderschraube den Abstellpunkt innerhalb der Schallplatte nicht ausreichend einstellen. Ich benötige im besten Fall noch einen Zentimeter mehr Schallplatte, dann greift die Automatik.
    Ist die Abstellschiene zu kurz? Wo könnte der Fehler liegen?
    Das Kurvenrad habe ich schon zerlegt. Alles funktioniert, nur leider zu spät. :/


    Hat jemand eine Idee oder sieht den Fehler?


    Gruß Thomas


    viele CS 701

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • Hi-
    wenn du die beiden Muttern zur Befestigung des Tonarms löst kannst du evt. das Teil Nr.208 etwas nach links drehen und so die Abstellschiene weiter zur Mitte bringen. Dann wieder festschrauben.



    Gruß Gunter

  • Hi Thomas !


    Die Abstellschiene ist im vorderen Teil zweimal abgewinkel - einmal nach oben, einmal nach unten.
    Die Knicke sind normalerweise etwa 45°. Wenn die mal "einen auf die Nase" gekriegt hat, sind die Winkel größer und damit das vordere Ende kürzer, weil es weiter zurück liegt. Es muß aber ein Stück vor. Und das kriegt man durch vorsichtiges verflachen der Knickwinkel.


    *Achtung*: die Aluschiene ist sehr bröckelig und durch das Formen schon leicht angeschlagen und recht tief eingerissen. Man hat maximal zwei Versuche, dann ist das vordere Ende ab ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man hat maximal zwei Versuche, dann ist das vordere Ende ab ... :whistling:;(
    und @dualfred hat keine Ersatzabstellschiene für den 621er 8| .
    Gruß
    Thomas

    viele CS 701

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • Hi Thomas !

    Man hat maximal zwei Versuche, dann ist das vordere Ende ab ...

    So war's jedenfalls bei dem einen 1237, den ich mal repariert habe. Da hatte schon jemand herumgebogen und ich wollte es wieder richten ... und hatte es etwas übertrieben und wollte es nochmal richten ... und "Knack!" - Grand Maleur de Caque.


    Zum Glück war die Schiene noch von einem Schlachtdreher vorhanden, so ging's dann noch glimpflich ab.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.