Chinch Umschalter , Switch - wohin mit den Massekabeln?

  • Ich nutzte bereits die Suche, es gibt ja einige Fragen und Antworten zu diesem Thema. Nur irgendwie wird bei den vielen Antworten, meine Frage nur bedingt beantwortet. Oder so, dass ich es nicht verstehe. Vielleicht stehe ich ja auch einfach nur auf der Leitung. Ich möchte gern meinen 1228 und 1229 an meinen Verstärker betreiben, der aber keinen separaten Phonoeingang hat. Ich nutze also einen Vorverstärker / Entzerrer von Pro-Ject. Und zwar die Phonobox S. Jetzt würde ich gern einen Switch dazwischen hängen um beide an dem VV zu betreiben. Bei den Umschaltern, die hier bereits mehrfach im Forum diskutiert wurden, stellt sich mir immer wieder die Frage, wohin mit den Massekabeln. Habe meine DUAL´s selbst mit Chinch versehen. Massebrücke ist draußen, so wie DUAL es hierfür vorgesehen hat.


    Im "Auge" für den Switch habe ich den Dynavox AUX-S schwarz, Eingangs-Erweiterung/Umschalter 5 Eingänge : 1 Ausgang.


    Was könnte dagegen sprechen?
    Wohin mit den Massekabeln?
    Wie nutzt ihre eure Switch?


    Vielen Dank.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Wohin mit den Massekabeln?

    Um saubere Verhältnisse zu haben, solltest du auch die Massen einzeln für sich umschalten. Du benötigst also einen Umschalter, der 4 Ebenen mit jeweils 2 Kontakten hat. So ein Umschalter hat jedoch den Nachteil, dass zusätzliche Kapazitäten vorhanden sind, die das Klangbild verschlechtern können.
    Falls du eine Skizze benötigst wie das auszusehen hat melde dich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich betreibe alle ohne extra Massekabel.
    Gruß Kalle

    Soll das dem Threadersteller weiterhelfen ? :thumbdown:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich habe mal schnell eine Variante mit einem Kippschalter aufgemalt. Das ist ein Kippschalter mit 4 Umschaltkontakten. Falls eine zusätzliche einzelne Masseleitung an beiden Drehern vorhandensind kannst du die beide an die Masseschraube des Verstärkers anschließen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Kalle


    Hast du überhaupt Massekabel? Oder lässt du sie weg und hast das Glück, dass nichts brummt? Ich habs einmal versucht die DIN Stecker zu kappen und einfach nur Chinch anzulöten. Technisch war das kein Problem, jedoch hatte ich daraufhin ein brummen. Daher baue ich alle mein Dreher so um, wie es Dual bei Chinchanschlüssen vorzieht. Also mit separaten Massekabel und einem entfernen der Massebrücke. Das ist / war aber auch nicht die Frage. Oder hast du Massekabel und schließt die woanders an?!


    Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ich habe die alten Dinstecker nur abgekniffen und Chinch angelötet.
    Da brummt nicht ein Spieler.


    Gruß Kalle

  • Ich habe die alten Dinstecker nur abgekniffen und Chinch angelötet.

    Bei mir auch nicht, aber er es gibt einige wenige Verstärker die hier dann tatsächlich Ärger machen, dann muss man schon nach Vorschrift umbauen. Macht halt nur Sinn wenn auch aus dem Tonarm eine 5.Leitung rausgeführt wird. Nach ab 122x und 701 war das Standard, vorher nicht. Aber ist jetzt zu OT.


    @Quincy: Wenn Du es absolut perfekt machen willst hat Dir Hajo schon alles nötige gegeben. Ich klemme eine Masseleitung sofern sie vorhanden ist dann direkt an den Verstärker oder je nachdem an eine Gehäuseschraube des Umschalters. Im letzteren Fall führt man die Massen aber eh wieder zusammen und könnte sich den Umbau auf separate Masse sparen. Ist in Deinem Fall wohl keine Alternative, bleibt also nur die Strippe bis zum Verstärker zu führen.

    VG

    Kai








  • Sprich die beiden Massekabel beider Plattenspieler verlängern und an die Masseschraube des Vorverstärkers. Die Chinch in den Switch und Ausgang Switch an Eingang Vorverstärker und weiter über Chinch an den Versträrker (CD, Aux ect.)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ich habe mal schnell eine Variante mit einem Kippschalter aufgemalt

    Genau so habe ich es gemacht mit einem Kippschalter.
    Blöderweise ist da ein Sirren drin bei beiden Drehern, was bei seperatem Anschluß nicht da ist.


    Örks...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe mal schnell eine Variante mit einem Kippschalter aufgemalt. Das ist ein Kippschalter mit 4 Umschaltkontakten. Falls eine zusätzliche einzelne Masseleitung an beiden Drehern vorhandensind kannst du die beide an die Masseschraube des Verstärkers anschließen.



    Da komme ich leider an meine Grenzen, sorry. Ich verstehe sowas nicht. Sowas kann ich mir auch nicht selber basteln. Da bräuchte ich schon eine Schrtt für Schritt Erklärung

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ich habe die alten Dinstecker nur abgekniffen und Chinch angelötet.Da brummt nicht ein Spieler.

    Das sehe ich genau so! Habe mit einfachen Chinch anlöten noch nie Probleme gehabt.
    Ansonsten habe ich einen Din-Chinch Adapter aus den 70ern der mit allen Drehern Brummfrei funktioniert :thumbup:
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Da komme ich leider an meine Grenzen, sorry.

    Das ist verhältnismäßig einfach. Besorg dir den hier (Klick) gezeigten Schalter, ein kleines passendes Kästchen und 6 Einbauchinchbuchsen. Baue auf drei Seiten des Kästchens jeweils 2 Chinch-Buchsen und in den Deckel bzw. oben mittig den Schalter ein.
    Im Bild habe ich die gebrückten Schalterkontakte farbig gekennzeichnet. In Schaltstellung 1 (rot) ist der Dreher 1 wirksam, in Schaltstellung2 (grün) Dreher 2.
    Blau sind die Chinch-Buchsen, aussen an die Buchsen ist die Masse (Schirm) anzuschließen und innen an die Buchsen der Pegel. Von den Buchsen zum Schalter musst du auch geschirmte Leitung, so wie die Leitung am Dreher, verwenden. Das gibt es auch hier (Klick) Das ganze machst du 6 mal. Das müsste eigentlich schaffbar sein. Betrachte es doch als Übung. Wenn es klapp = Erfolgserlebnis, wenn nicht, naja, einen Versuch war es wert.
    Also ran ans Werk.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Habe mich umentschieden und keinen Switch dazwischen "gebastelt". Hatte noch einen sehr gut funktionierenden VV und wählte für den zweiten Dreher einen weiteren Eingang am Verstärker. War die einfachste und kostengünstigs Lösung... Jetzt laufen beide Dual's... :)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.