Dual Ka-230: FM-Pegel nur sehr gering und stark verrauscht.

  • Hallo,



    mir ist eine optische sehr gut erhaltenen KA-230 zugelaufen. Technisch ist sie leider nicht auf dem gleichen Niveau. Nach Erneuerung aller Lampen, diverser Elkos, zweier Trimmer und der Reinigung aller Kontakte, Steckverbinder, Schalter etc. spielt die Kiste im Verstärkerteil wieder sehr ordentlich. Nur ist leider der FM-Empfang unter aller Sau.


    Der Pegel ist so gering, dass die Signalstärkeanzeige selbst bei einem superstarken Sender nicht einmal die Marke 2 erreicht. Und ist es völlig egal, ob mit oder ohne Antennen. Auch am Breitbandkabel ist es das Gleiche. Alles so, als wenn gar kein Signal von der Antenne zum HF-Eingang des FM-Front-End gelangt. Selbst wenn man den Antennenanschluss auf der Platine abzieht und dort direkt eine Wurfantenne anschließt ist der Empfang immer gleich schlecht. Auch ohne jeden Anschluss ist die Stärke die Signalstärke nicht schlechter als mit Antenne. Bei diesem Fehler schaltet natürlich auch die Stereoanzeige nicht durch.



    Sämtliche Versorgungsspannungen liegen im korrekten Bereich. Die Abstimmung (Tuning) funktioniert, allerdings nur mit starken Sendern. Aber alles ist stark verrauscht und natürlich Mono. Wenn ich jedoch das Gehäuse der Kreise mit L102 und L103 anfasse, wird das Signal lauter und klarer und es schaltet Stereo durch und bleibt auch bestehen, wenn man die Berührung des L102 Gehäuses aufhebt. Ein ganz leichtes Verstimmung am Tuningknopf führt aber sofort wieder zum ursprünglichen Fehler und ein erneutes Abstimmen bringt dann auch wieder nichts. Erst eine erneute Berührung des L102 Gehäuses schafft wieder Abhilfe. Trimmen der Kreise war auch ohne jeden Erfolg. Ich habe die gesamte HF-Platine nachgelötet, Fehler ist jedoch immer noch vorhanden. An den Transen liegen zwar die im SM genannten Spannungen an.Ich habe jedoch die Vermutung, dass irgendwie kein ausreichendes Signal durch den HF-Eingang gelangt.


    Schaltbild 1 und 2
    Ich würde eigentlich den BF-900 versuchsweise tauschen wollen, habe aber keinen gefunden.


    Welchen handelsüblichen Ersatztypen für den BF-900 könnte ich verwenden?



    Oder welche Ursache könnte noch in Frage kommen?



    Gruß


    Sven

  • Die Abstimmung (Tuning) funktioniert, allerdings nur mit starken Sendern.

    Dann dürfte der BF900 OK sein. Der ist für die Mischung der Oszillatorfrequenz und Empfangsfrequenz zur Zwischenfrequenz zuständig.
    Sehr oft geht der T101 kaputt und dann fehlt die Vorverstärkung des Empfangssignals. Löte den R105 am T101 ab (siehe Bild) und schließe an das jetzt offene ende des R105 eine Wurfantenne an. Wenn jetzt der Empfang etwas besser wird ist die vorstufe (T101) defekt. Ansonsten überprüfe an den Speisepunkten der Kapazitätsdioden am R109, R111 und R112 den Spannungswert. Er muss überall gleich sein.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    habe den T101 (BF247B) getauscht und die Kiste empfing wieder alle hiesigen FM-Sender mit einer einfachen Wurfantenne. Nach etwas Trimmen der HF-Kreise klingt er nun wieder wie ein sehr oderntliches Radio - nicht Hai-Ente - aber wie gewohnt.


    Mir fiel allerdings auf, das der letzte Sender auf dem FM-Band hier bei 107,50 MHz leicht brummt. Wohlmöglich laufen die Schwingkreise des Abstimmkreises nicht mit exakt gleichen Grenzfrequenzen und Güten. Zum absolut exakten Abgleich fehlt mir einer Messsender.


    Danke nochmals für denTipp.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.