Gleichteile 50H / 50 H II / 770H

  • Ahoi,


    ich habe festgestellt, dass mit meinem neuen 50H etwas nicht stimmt.
    Der Tonarm lässt sich bis fast über die Tellerachse bewegen... augenscheinlich ist die kleine Aluplatte an der Tonarmbasis (unterm Chassis), die die jeweiligen Endanschläge bereitstellt, beschädigt.
    Und auch das Plastikrollen-Gegenlager für den AS-Mechanismus ist beschädigt (ein Pinnörkel ist abgebrochen).


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand weiß, ob die Teile zwischen 50H, H II und 770 H gleich sind?
    Für 50 H II und 770 H stehen die Teile nämlich gerade bei Ebay und man käme einfach daran...


    Danke.
    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

    Einmal editiert, zuletzt von kingcrunch ()

  • Alex gib bitte die Ersatzteile Nummern an, die Liste gibt es im Netz
    oder stell Fotos der defekten Teile ein

    Gruß
    Andreas

  • Andreas,


    du hast natürlich recht, es geht um:
    202 Hebelsegment 174524023 - das ist ein Alublech, an dem einer der "Lappen" abgebrochen ist und:
    252 Rolle 174165068 - da ist einer der "Stifte" abgebrochen


    Allerdings habe ich kein Servicemanual für 50 H II oder 770H gefunden, sodaß ich da nicht gegenprüfen kann.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Andreas,


    genau um dieses Teil geht es. An dem erkennbaren Blechstanzteil fehlt die zweite Nase von links (referenziert auf das Foto)...
    Einerseits hat der Spieler bislang keine deutliche Einschränkung (Aufsetzpunkt etwas zu weit innen, ggf. also doch), andererseits wäre mir daran gelegen, es zu reparieren.
    Zerlegen und wieder zusammenbauen sollte ich hinbekommen.


    Welchen Betrag rufst du auf?


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Adresse reicht
    ich lege ein paar Kugeln für die Lager bei, falls ein(ige) verschwinden sollten )


    Für den Aufsetzpunk ist die Schraube "21" zuständig

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Teil ist heute eingetroffen!
    Ich habe mich direkt mal an den Austausch gewagt, war etwas friemelig, bis ich dann raus hatte, wie der Elac-Tonarm zu zerlegen ist... aus der Serviceanleitung ging das nicht hervor.
    Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach und man muss nicht mal die Kugellager dafür zerlegen.


    Jetzt habe ich wieder einen inneren Anschlag.


    Vielen Dank nochmal!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.