Stromanschluss beim 1257

  • Guten Abend ins Board,
    da ich leider von der Elektrik keine Ahnung habe und ich beim Ausbau des Motors kein Foto gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn jemand anhand des Bildes einmal schauen könnte, ob es so richtig ist.
    Auch wird der graue Widerstand ziemlich heiß. Das war beim 505er auch schon so.
    Vielen Dank für Eure Mühe,
    Herzliche Grüße,
    Stephan

  • Hi Stephan !

    da ich leider von der Elektrik keine Ahnung habe und ich beim Ausbau des Motors kein Foto gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn jemand anhand des Bildes einmal schauen könnte, ob es so richtig ist.

    Doch - das sieht gut aus.



    Auch wird der graue Widerstand ziemlich heiß. Das war beim 505er auch schon so.

    Das wird er bei allen SM100. Er muß ungefähr die gleiche Leistung in Wärme umsetzen, die der Motor an Aufnahmeleistung hat - knapp 5 Watt. Mehr, wenn Motor und Tellerlager schlecht oder gar nicht gewartet wurden, an Ölmangel leiden und daher schwer drehen ...


    Der SM100 ist eigentlich ein 110V-Motor. Daher braucht er den Widerstand, um an 230V zu laufen, ohne abzubrennen.
    Der heißt nicht umsonst "Bratwiderstand". Je schwerer der Motor dreht, desto mehr Strom nimmt er auf. Desto mehr Verlustleistung entsteht in dem Widerstand. Wenn er erst anfängt "irgendwie komisch zu müffeln", dann läuft der Motor *sehr* schwer und die Abgabeleistung des Widerstands wird langsam aber sicher überschritten. Dann wird's echt Zeit, was zu tun.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend Peter,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort ^^ . Wenn da etwas so heiß wird, bin ich recht unsicher.
    Dir noch einen schönen Abend,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Wenn da etwas so heiß wird, bin ich recht unsicher.

    Dafür gibt's ja das Forum: Da werden Sie geholfen.


    Wenn der wirklich *sehr* heiß wird und - nachdem die Fingerspuren mit ganz leichter Rauchentwicklung - abgeräuchert sind, solltest Du bitte mal den Motor zerlegen und ölen. Das ist "der Schrei nach Liebe" dieser Geräte ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Peter,
    er hat kurz geraucht, nachdem ich den Motor zerlegt und geschmiert hatte. Jetzt läuft er gut, man riecht, dass es heiß ist. Anfassen werde ich den Widerstand nicht, denn dann verbrenn ich mich. Ich denke aber, es jetzt so, wie beim 505er.
    Einen schönen Tag und vielen Dank,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.