1229 leiert kurzzeitig

  • hallo allerseits.
    Dieser Tage poppte bei meinem 1229 plötzlich folgendes Problem auf:
    Manchmal, ein paar Minuten nach dem Einschalten, wird der Dreher in der Geschwindigkeit langsamer.
    Er "eiert" dann kurzzeitig rum. Man siehts auch am Strobo. Der ganze Spuk dauert ca 2 min. Ab dann läuft der in exakter Geschwindigkeit.
    Wenn's sein muß über Stunden. Es gibt immer mal wieder Tage da tut er seine Arbeit von Anfang an ohne genannte Sondereinlage.
    Das Gerät ist generell sauber, und die Automatik funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt als Einführungsmaßnahme mal das Reibrad, und die flackernde Strobolampe,
    gewechselt. Beides brachte keine Lösung des Grundproblems.
    An was kann das denn liegen ? Hat jemand Erfahrung damit ?
    Meine nächsten Massnahmen wären folgende:
    Die Klemmkontakte des Motors reinigen und etwas nachbiegen.
    Den Knallfrosch wechseln, obwohl der keine Mucken macht.
    Die komplette Stroboelektronik mal testweise abklemmen. Könnt ja sein da stört irgendwas kurzzeitig.
    Zu guter letzt würd ich den kompletten Motor wechseln.
    Kann ich von genanntem von vorneherein was sein lassen, oder würde das Sinn machen.
    Danke für Erfahrungsberichte und hilfreiche Tips.

  • Hi!




    Ich denke, das grundsätzliche Problem ist die Ölung der Sinterlager. Diese müssen beide zur korrekten Befüllung ausgebaut werden.
    Das Strobo hat mit den Drehzahlschwankungen nichts zu tun.
    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • hallo Armin.
    Tausenddank für den Tip !
    Wär ich nie drauf gekommen, zumal das Sinterlager augenscheinlich so "gut" geschmiert aussah !
    Funkktioniert wieder alles einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.