Dual 601 Automatic defekt

  • Hallo ,ist hier jemand der mit ähnlichen Problem kämpft wie ich mit mein Plattenspieler Dual 601 ?
    Eigentlich hat nach laufe der Jahren die Automatic versagt und weis nicht was und wie ich damit umgehel soll.
    Der Lauf der Automatic Einfädelung spinnt und macht leider nicht mit ,habe schon was fruher vor Jahren unernomen und versucht es in laufe zu bringen
    aber ohne Erfolg.Habe ein Stofft damals ersetzt aber weis nicht die genaue länge bzw. Abstand ,für die genauere Beurteilung schicke ich im Anhang paar Bilder.
    Habe zwar hier in diesen Forum eine Service Anleitung gefunden aber man kann nicht davon herauslesen oder herausfinden
    Vielen Dank für Ihre hilfs Beratungen und Auskunft .

  • Cool.
    Lüsterklemme mit angelöteter Mutter als Steuerpimpel.


    Das Teil gehört da nicht hin, statt dessen kommt dort ein sogenannter "Steuerpimpel" (genau passende Kunststoffkappe) hin.
    Suche mal im Board und auf Ebay nach dem "Steuerpimpel".
    Für erste Experimente tuts auch ein Stückchen Kabelummantelung vom Lautsprecherkabel oder vom Innenleiter eines Koaxkabels. Wohlmöglich wars das dann auch schon.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hehe, das ist ja echt witzig mit der Lüsterklemme :thumbup:
    Hast du das da gerade dran gebaut? Oder lief der Plattenspieler damit ?(

  • Ich bin auch gerade am 601 zu Gange
    :P
    Mein Pimpel - also der Steuerpimpel ist nicht mehr da...zerbröselt und der Knallfrosch war kurz vor dem abrauchen...

  • Immerhin höhenverstellbar :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • gelebte Nachhaltigkeit :thumbup:

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Mein Pimpel ist ersetzt und die Mechanik geschmiert, der Motor und das Tellerlager geölt... fehlt nur noch der Kondensator 8)
    Auf den muss ich allerdings warten ||

  • Hallo.
    Na nicht schlecht =O .
    Ich hab zwar schon einiges gesehen, aber das ist nachhaltig und umweltschonend.
    Aber schien ja zu funktionieren. Wir wissen alle das der 601 gerne zicken tut.
    Ich würde die ganze Konstruktion abbauen und in den orginalzustand versetzen und bei oli62
    Pimpel bestellen.
    In der Zeit die Mechanik neu fetten und die Kondensatoren tauschen.
    Dann alles genau einstellen was lifthöhe usw. Betrifft.
    Dann läuft er wieder.


    Gruß Carsten

  • Hallo salora,


    wir hatten hier im Board vor etlichen Jahren schon über Notlösungen diskutiert. Zwei mögliche Lösungen waren eine passende Elektrokabel-Ummantelung oder ein Stiel vom "Chupa Chups"-Lolly. Kaufe dir 2 Lollies zum Experimentieren. ;)

    Haupsache ist, daß der Steuerpimpelersatz stramm auf der Achse draufsitzt und aus Kunststoff ist. Metall auf Metall ist nicht gut. Das beschädigt die Mechanik im Laufe der Zeit.
    Kürze den Lollystiel oder die Ummantelung so, daß sie etwa 1mm über die Metall-Achse nach oben hinausragt.
    Probieren geht über Studieren. Länge kann um ein paar 10tel Millimeter varieren.
    Mein alter 1216er Automatik läuft seit 12 Jahren mit Elektrokabel-Ummantelung als Steuerpimpel-Ersatz.


    Besser ist es natürlich, die neuen Ersatzpimpel zu verwenden, welche hier im Board angeboten werden. Die passen absolut.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    2 Mal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Zwei mögliche Lösungen waren eine passende Elektrokabel-Ummantelung

    oder ein Stiel vom "Chupa Chups"-Lolly. Kaufe dir 2 Lollies zum Experimentieren

    Besser ist es natürlich, die neuen Ersatzpimpel zu verwenden, welche hier im Board angeboten werden. Die passen absolut.

    Hey Jungs lasst euch nicht zu den selbstgeschnitzten Pimpels hinreißen - funktioniert meist nicht :cursing:
    Pimpels hier aus dem Board nehmen, vielleicht ein paar mehr nehmen, weil nach dem Erfolgserlebniss die Dualitis beginnt.
    Dann ist die Baustelle abgearbeitet und fertig ist.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hey Jungs lasst euch nicht zu den selbstgeschnitzten Pimpels hinreißen - funktioniert meist nicht
    Pimpels hier aus dem Board nehmen, vielleicht ein paar mehr nehmen, weil nach dem Erfolgserlebniss die Dualitis beginnt.
    Dann ist die Baustelle abgearbeitet und fertig ist.
    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    das neue Boardmitglied kommt aus Tschechien und hat seit einiger Zeit notbehelfsmäßig mit einer Lüsterklemme den Steuerpimpel ersetzt.
    Ob der jetzt bereit ist, neue Pimpel für einen einzigen 601 zu kaufen weiß ich nicht.
    Ich habe auch geschrieben, daß es besser ist, die neuen Pimpel zu nehmen.
    Aber Notlösungen muß man auch mal anbieten, falls ein Neumitglied ein Problem hat, oder?


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi Dirk,
    deine Ansicht ist ok - aber für's Endergebniss ist dann jeder für sich selber zuständig.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Zum Glück habe ich derzeit Urlaub, sonst läge ich schon längst im Bett. :D
    Aber schau Dir einfach mach die Lüsterklemme auf seinen Fotos an.
    Das ist derzeit seine Notlösung...
    Damit macht er nach und nach die Mechanik kaputt. ;(


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Zum Glück habe ich derzeit Urlaub, sonst läge ich schon längst im Bett.

    Da gehören wird ja beide zu den Glücklichen, baue gerade meine 260 Übertunden ab :thumbup:

    Das ist derzeit seine Notlösung...
    Damit macht er nach und nach die Mechanik kaputt.

    Ja, das ist ja meine Aussage!

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.