Dual CS 731Q welcher TA möglich ?

  • habe ich das Risiko gewagt diesen ULM Dreher zu erwerben,

    auch für geschicktere sind diese blöden tks eine herausforderung...

    Ich hatte schon einige ULM Dreher, meist den 626, zu Wartungszwecken hier.
    Mir persönlich kommt so ein Ding nicht ins Haus, da bin ich völlig konsequent.
    Gleiches gilt bei mir übrigens auch für T4P und Tangential-Geräte.

    Gruß
    Michael


    -----

  • ...ich hab jetzt die tk's mit s/m wechselrädchen gemeint (war etwas off-topic)...aber ich verstehe was du meinst...wobei ich die tangentialen recht gern mag, allerdings lieber mit sme-anschluss...


    romme

  • Ich hatte schon einige ULM Dreher, meist den 626, zu Wartungszwecken hier.
    Mir persönlich kommt so ein Ding nicht ins Haus, da bin ich völlig konsequent.
    Gleiches gilt bei mir übrigens auch für T4P und Tangential-Geräte.

    ...was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen ? Das nächste mal frage ich erstmal im Board nach was ich mir kaufen darf - und was bei Dir ins Haus kommt interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

  • wobei ich die tangentialen recht gern mag, allerdings lieber mit sme-anschluss...

    Die sind mir einfach zu umständlich in der Bedienung. Ich habe gerne schnell die Nadel auf der
    Platte und springe gerne hin und her ohne dafür +/- Tasten zu benutzen.
    Gegen das Tangential-Prinzip selber habe ich nichts, wenn der Dreher den SME-Anschluss hat ;)

    Gruß
    Michael


    -----

  • ich richte mich an die ULM Kenner unter euch nachdem ich gestern einen auf den Fotos noch sehr ansprechend und ansehnlichen CS 731q mit Orofon ULM 60E Gold ersteigert habe.
    Als eingefleischter 721er Besitzer habe ich das Risiko gewagt diesen ULM Dreher zu erwerben, kenne mich aber mit den TA' s für diesen Dreher nun gar nicht aus
    und wollte mal eine Rundfrage losschicken was dort technisch machbar ist und was klangtechnisch draufpassen würde.
    Kann ich beispielsweise eine Super OM 40 Nadel draufstecken oder würde das nicht gehen und wenn, was würde es bringen ?

    Hallo Hubi,


    sorry für das Abschweifen in Off Topic.
    Ich habe noch nicht versucht eine Ortofon OM-Nadel auf ein Ulm 60E zu stecken und habe darüber wie weiter oben schon geschrieben und verlinkt wurde widersprüchliches gelesen. Insofern wäre es vielleicht sinvoll es zuerst mit einer günstigen OM 5E Nadel zu versuchen. Wenn die paßt, dann geht es auch mit der OM 40. Ohne Halbzolladapter passen ja nur die TKS-Systeme auf den CS 731Q, und da ist die DN 160 E mit nacktem Stein die beste Nadel. Es gibt aber auch die etwas jüngere DN 160 E die nur mehr gebondet ist und nicht mehr so gut klingt wie die nackte. Unterm Mikroskop kannst Du ja sehen, ob Deine nackt oder gebondet ist.
    Jedenfalls kannst Du mit dem Halbzolladapter jeden Tonabnehmer montieren den Du möchtest. Und technisch hält der CS 731Q die besten Tonabnehmer aus, sowie Dein CS 721 auch. Leider sind die Nachbauten beim Dualfred gerade ausverkauft wie ich gesehen habe. Hoffentlich baut er bald neue. Die brauchen dann auch keine längere TK-Halterung wie die originalen Dual Umrüstsätze. Die kann man an die vorhandene kurze TKS-Halterung montieren.

  • Hallo Turi,


    der 731er ist vor 2 Stunden angekommen, erster Eindruck des Gerätes war okay und ich habe mir danach die Nadel mal in Augenschein genommen, die mit dem 4-eckigen Stein, total versifft das Teil. Also Nadelreinigunsflüssigkeitsbehandlung mit der weichen kleinen Stegbürste,
    wieder die Lupe um zu schauen wie sauber die Behandlung war - und - keine Nadel mehr dran, stattdessen ein verfaulter Nadelhalter mit einem kraterartigen Längsriss, der Stein wurde vermutlich nurmehr vom Dreck am Steg gehalten.


    So, das war die negative Nachricht, die positive ist, dass ich von einem Bekannten den originalen 1/2 Zoll - Adapter samt AR Gewicht von Dual für diesen Dreher bekommen werde.
    Dann verbaue ich darauf einen AT 20 SLA mit der seltenen SuperShibata Nadel und höre mir das Sytem mal an.

  • Frage: muss das TK bei dir dauernd verstellt werden? Genügt es, die weisse Grundplatte in der benötigten Stellung zu fixieren und die kaputte Achse nur aus optischen Gründen im TK zu belassen?

    Hallo Robert,


    ich habe die Frage vorhin überlesen sorry.
    Ich wechsle schon öfters zwischen Single und Multi. Die Grundplatte nur in einer Stellung zu belassen wäre also unpraktisch.

  • So, ich habe heute den ersten Startversuch beim 731er unternommen, Resultat Tonarm hebt sich nach Auspendelung (und einem Startvorgang mit Verriegelung) zwar von der Auflage, aber schwenkt nicht die Bohne Richtung Schallplatte.


    Ich habe ihn manuell auf die Platte bewegt, abgesenkt und dann den Stopp Vorgang probiert, der Arm hebt sich, und senkt sich wieder. Ich denke der Pimpel ist hinüber.
    Wenn ich den dann schon mal auf habe, welche Knallfrösche sollten angeschaut werden ?
    Auf was muss ich achten wenn ich das Gerät aus der Zarge nehmen will ? Ich habe im Netz nix gefunden. Sind das Steckanschlüsse für die Frontbendienelemente in der Zargenfront ?


    Ich habe diesem Verkäufer den Fall geschildert eben, bin mal gespannt was er zurückschreibt zu seinem tollen top und voll funktionstüchtigen Gerät.



    danke vorab für eure Infos


    Hubi ;(

  • Hallo Hubi,


    Deiner Beschreibung nach würde ich auch sagen, der Steuerpimpel ist hinüber.


    Beim Ausbau des Chassis aus der Zarge solltest Du zuerst hinten das Blech mit der Kabeldurchführung lösen. Wenn man die losen 3 Transportsicherungen entsprechend kippt, kann man das Chassis, wie viele andere Duals auch, aus der Zarge heben. Das Chassis kann man dann zumindest soweit aus der Zarge gehoben werden, dass man die Steckverbindungen der Frontseitenkomponenten von den zugehörigen Platinen abstecken kann. Dann ist es ganz frei und kann ganz herausgenommen werden.


    Gruß Alfred

  • Danke Alfred, ich habe gerade an der Tonarmseite die Schrauba gekippt und dann reingepeilt, der Pimpel ist nicht mehr vorhanden, passt der vom 721 er auch drauf ?


    Grüsse Hubi

  • den 721er habe ich übrigens fertig, der schnurrt wie ein Kätzchen, es war diese Kupferblechkonstruktion unten am Kurvenradrand, die darf nicht zu locker und nicht zu fest sein , und eben an diesem Schwenkblecharm die Exzenterschraube, beides
    muss man aufeinander abstimmen dann geht der Arm auch am Ende der Scheibe wieder hoch und wird zurückgeführt. Endlosplay geht auch, jippiehh...

  • paßt indirekt auch zum Topic: Wird es bei Dir in nächster Zeit wieder die Halbzolladapter-Nachbauten für den 731Q zu kaufen geben?

    Ja, ich werde demnächst wieder ein neues Fertigungslos starten. Wird wohl im April wieder lieferbar sein ;) .


    Gruß Alfred

  • So liebe Leute, der 731Q ist jetzt auch fertig , war 'ne menge Arbeit, vom Ärger mit einem Idiotenverkäufer ganz zu schweigen. Ich habe die Zarge mit Eiche 5 mm oben und seitlich verkleidet, geölt/gewachst natur hell, darunter habe ich seitlich Fichte eingearbeitet als Träger und nur an der Front ist noch das Pressspahn vom Original drunter.
    Die Zarge war eh' hinüber, an der Gehrung gerissen und seitlich die Laminierung ausgeplatzt, davon gab's natürlich keine Fotos vom VK.
    Also der Pimpel war nicht mehr vorhanden, lag auch kein Rest davon in der Wanne, ich habe einen neuen draufgemacht. Knallfrosch im TK 4 war auch fällig, ebenso der Umbau der versifften korridierten originalen Cinch Kabel, alles ersetzt durch geschirmtes blaues Sommer Kabel und Hicon 7 er Cinch.
    Habe ein paar Fotos für euch angehängt, er hat den 1/2" Dual Umbausatz mit TK 14 und dem AT20Sla mit der SS Nadel.
    Die "Top" Nadel hatte sich beim Reinigen verabschiedet.
    den Ulm 60 er Generator samt dem TK 260 und dem Headshell dazu wede ich verkaufen samt dem defekten Nadeleinschub, eventuell ist tippen möglich, ich weiss nicht ob das bei einem gerissenen Nadelträger geht.
    Die Haube habe ich auch aufpoliert, sah so aus wie ihr Besitzer vermutlich.


    Viel Spass mit den Fotos.


  • ...Knallfrosch im TK 4 war auch fällig...

    Du meinst den Schaltkasten KS4 ;)
    Hast aber noch einen vergessen - der sitzt hinter dem Start-Taster in der Front in dem braunen Kästchen. Der ist mit Sicherheit genau so gut/schlecht, wie der, den du bereits ersetzt hast.

  • Moin!


    Jo meint den hier. :)

    Bild 3:
    Die beiden Knallfrösche haben ja wohl den gleiche Wert nämlich 10nF oder man sagt auch 0,01µF. Von dem Einen im schwarzen Kästchen (dual ks4) gibt es ja Bilder im Thread, hier der Andere
    ( - - - man erkennt hier warum man am Besten den alten direkt an seinem Gehäuse abknipsen sollt, weil man dann die alten Drähte zum Anlöten des neuen gut nutzen kann - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ... na prima, ich habe alles abgesucht und da drinnen ist dieser verf... Knallfrosch, dann werde ich den beim nächsten mal öffen auch tauschen, mann ist der dämlich verlötet.
    Die Idee mit den alten Drähten ist gut, danke für den Tip.
    Und die beiden Steckkontakte am KS 4 Kasterl mit dem blau/braunen Kabel die eben zu diesem Knallfrosch gehen ziehe ich nicht mehr ab, die kriegt man kaum runter.


    Da mache ich lieber 2 isolierte Steckverbinder oder Kabelschuhe dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.