Drehzahlwechsel 1246

  • Hallo,


    mein 1246 ist zur Zeit etwas launisch.


    Nachdem die Automatik streikte hab ich ihn wieder so eingestellt, dass sie jetzt völlig störungsfrei läuft. :)


    Danach klappte der Drehzahlwechsel von 33 auf 45 nicht richtig. Der Riemen brauchte ein , zwei oder drei Minuten bis er richtig umlegte. Nun da der Riemen gut 10 Jahre auf dem Buckel hatte hab ich beim Thakker einen neuen bestellt. :)


    Der Wechsel von 33 auf 45 klappt sofort - perfekt :)
    Der Wechsel von 45 auf 33 ....nicht ;( , wobei nicht falsch ist. Drehzahl von 45 auf 33 - keine Reaktion, Tonarm anheben, Tonarm manuell zurückführen - da Gerät schaltet nicht ab - aber die Geschwindigkeit wechselt auf 33, sprich der Riemen wird umgelegt. Alternativ umschalten von 45 auf 33 - nichts passiert, Neustart - der Tonarm geht zurück, der Dreher schaltet normal neu und dreht mit 33 ?(


    Ich hab in Erinnerung, es könnte an einem zu strammen ( engen ) Riemen liegen - oder hat jemand eine andere Idee?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !

    Ich hab in Erinnerung, es könnte an einem zu strammen ( engen ) Riemen liegen - oder hat jemand eine andere Idee?

    Wenn Du von 45 auf 33 umstellst, dauert es eigentlich immer einen Moment, bis der Umwerfer freigegeben wird und nach oben hochklappt. Das hängt mit der Vorwahl bzw. dem Riemenschutz zusammen, durch den der Umwerfer nicht direkt vom Drehzahlschalter betätigt wird, sondern nur die Richtung vorgegeben bekommt und dann ein kleiner Hebel den Umschalter freigibt, wenn der Teller dreht und der Riemen läuft. Dazu gibt es eine Art Tasthebel am rechten Ende des Umwerfers, der am Riemen läuft (der Grund, warum Dualriemen innen matt und außen glatt sind). Wenn der vom Riemen nicht mitgenommen und beiseite gedrückt wird, schaltet der Umwerfer nicht um.
    Da scheint noch was zu klemmen oder zu kleben.


    Unglücklicherweise ist das ja eine Subtellerlose Konstruktion und man kann den Umschaltvorgang nicht ohne Teller betrachten, da der Antriebskranz ein Bestandteil des Plattentellers ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ja das könnte es sein. Das schau ich mir nochmal in Ruhe an.


    Ja bei den Drehern mit Subteller ist das einfacher zu beobachten.


    Danke


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.