Wiederinbetriebnahme eines DUAL CS 522 im Erstbesitz

  • Moin !
    Ich habe mir um 1980 einen CS 522 neu gekauft.
    Mitte der 90er Jahre wurde er dann ( dank der CD ) eingemottet. Inzwischen bin ich ein wenig älter und da ein wenig Platz frei geworden ist richte ich mir
    gerade ein Zimmerchen ein welches wohl die Bezeichnung Tonstudio oder HiFi-Museum verdienen würde :D


    Dank dieses genialen Forums bin ich mit dem 522 schon wieder recht gut aufgestellt !
    Bisher erledigt :
    -Neuer Steuerpimpel
    -Neue Chinchstecker
    -Neue Kondensatoren ( vom Hersteller der originalen )
    -Aufsetzpunkt neu justiert
    -gereinigt und teils frisch geschmiert


    Einen neuen Riemen hatte ich auch schon drauf, mit dem "eiert" der Pitch aber ;(
    Nun ist wieder der alte drauf mit dem aber die Umschaltung 33 1/3 / 45 nicht richtig will ....


    Alles in Allem bin ich schon recht gut zufrieden, nur passt die Geschwindigkeit noch immer nicht richtig ( und die war früher wie angenagelt )
    und die Nadel sollte wohl mal neu ...


    Über Produkttipps was einen Riemen und eine Nadel angeht würde ich mich sehr freuen !
    Gerne auch einen Tipp warum das Dingen mal minimal zu schnell und dann wieder zu langsam läuft ?(


    Danke und Gruß
    Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Hey Martin,


    da der 522 genau wie alle anderen Riemendreher mechanisch gepitcht werden, kann das eigentlich nur am Riemen liegen.
    Vor allem das Schwanken der Drehzahl/Geschwindigkeit.


    Thakker soll recht gute Ware anbieten, ebenso wie Cleorec, wobei ich bei ihm nicht weiß, ob er Riemen anbietet. Auf jeden Fall aber Nadeln!


    Wenn die Drehzahl sich gar nicht ändern lässt, kann das an dem Spreizpulley liegen, der sich nicht mehr spreizt und so eine Veränderung der Geschwindigkeit nicht drin ist.


    Berichte mal genauer, ja?


    Ciao
    Lu ^^


    Ach, schöner Dreher. Habe ich auch mal gehabt und blöderweise verkauft.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hey, ich kann leider keinen sinnvollen Input liefern. Werde aber sehr gerne mitlesen da meine 522er genau die gleiche Problematik hat. Auch das umstellen auf 45 upm geht seit neustem nicht mehr...

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Auch das umstellen auf 45 upm geht seit neustem nicht mehr...

    Soweit ich weiß haut das nicht mehr hin, wenn dem Riemen die nötige Spannung fehlt.
    Entweder alt und a bisserl ausgeleiert oder neu und Scheiße weil zu schmal, zu lang oder sonst was...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo !
    Danke für die Antworten :)
    Pitch lässt sich verstellen nur treffe ich den Punkt noch nicht ... womöglich muss er erst mal wieder ein wenig drehen nach gut 20 Jahren nix tun :/
    Der neue Riemen ist von TAKKER , damit schwankt er dauernd zwischen zu schnell und zu langsam !


    Schon mal gut das ich nicht alleine mit dem Problem bin :rolleyes:


    Mit dem neuen Riemen klappt die Umschaltung jedoch super .....




    Gruß Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Hi !


    Auf dem letzten 522, den ich verkauft habe, hatte ich kurz vorher einen Thakker-Riemen draufgebaut und der lief dann ohne Probleme.


    Die 522 haben aber noch ein viel ernsteres Problem: das verbirgt sich in dem weinroten "Elektronikkasten" neben dem Motor.
    Der 522 hat im Gegensatz zu seinem Vorläufer 521 den SM100-Motor bekommen. Das ist im Kern ein 100V-Motor, der über einen "Bratwiderstand" von 5.1 KOhm / 5 Watt an die 220 bzw. 230 V Netzspannung angepaßt wird. Außerdem ist das ein Synchronmotor, dessen zweite Wicklung über einen Phasen-Kondensator ausgekoppelt wird. In dem Kasten stecken drei Kondensatoren, die allesamt unsere altbekannten und beliebten "Rifa"-Knallfrösche sind und von Zeit zu Zeit einfach den Geist aufgeben. Dann fehlt es dem Motor an Durchzugskraft, seine Drehzahl ist instabil und wenn die Kondis ganz tot sind, läuft er auch mal verkehrt herum an.


    C1: 10nF (0.01µF) 275V~ X2-Typ
    C2: 330nF (0.33µF) 275V~ X2-Typ
    C3: 68nF (0.068µF) 275V~ X2-Typ


    Die X2-Klassifizierung ist notwendig, weil der Dreher mit dem Einstecken des Netzschalters einphasig dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden ist. Sie garantiert, daß die Kondensatoren im Fehlerfall nicht anfangen zu brennen. Die Spannungsfestigkeit muß bei den heutigen 230V~ Netzspannung mindestens 275V~ betragen.


    Der 10nF überbrückt den Motorschalter als Funkenlöscher bzw. Entknackser, die anderen beiden bilden den oben erwähnten Phasenkondensator, der zwischen den beiden Motorwicklungen den notwendigen Phasenversatz herstellt, durch den der Motor erst Drehmoment und Leistung entwickelt.


    C1:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…l?sc.ref=Search%20Results


    C2:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450249.html


    C3:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…AL!222!3!254339639663!!!g!!


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin !


    Die Kondensatoren sind bei meinem neu !
    Sollte der "Bratwiderstand" auch erneuert werden oder sollte da auf Grund der heutzutage höreren Netzspannung ein anderer rein ??


    Danke und Gruß
    Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Hi Martin !

    Sollte der "Bratwiderstand" auch erneuert werden oder sollte da auf Grund der heutzutage höreren Netzspannung ein anderer rein ??

    Nein, muß nicht.


    Die Toleranz der Widerstände und Motorwicklungen gegen die kleine Steigerung der Netzspannung wirken sich nicht so relevant aus. Warm wird das Ding sowieso und es fängt an zu müffeln, wenn der Motor aufgrund Wartungsstau und Schmierungsmangel schwergängig läuft. Wenn Du einmal dabei bist, kannst Du den auch eben zerlegen, reinigen und neu mit Öl versehen. Der SM100 ist zwar substantiell gegenüber den alten "Gußeisenmotoren" abgespeckt, aber dafür relativ wartungsfreundlich aufgebaut.
    Unten im Drucklager ist ein Schaumstoffring als Ölspeicher eingebaut. Eine kleine 1 - 1.5mm große Einlaufdelle im Lagerspiegel ist normal und es ist nicht notwendig, das Ding herum zu drehen, weil der binnen eines Jahres durch den Lagerdruck wieder einläuft.


    Wichtig ist nur, daß genug Öl vorhanden ist, daß sich zwischen unterem Wellen-Ende und dem Lagerspiegel eine Art "Puffer" bildet, was den Druck aufnimmt. Wenn der Motor über einen längeren Zeitraum trocken läuft, trägt das Wellen-Ende Material vom Lagerspiegel ab und die Einlaufdelle wird so groß wie der Wellendurchmesser ... und ab da bohrt sich das Ding durch. Mit ausreichend Schmierung bildet sich ein Gleichgewicht zwischen dem Wellendruck und dem Verdrängen des Öls. Muß nur was da sein, was nachkommen kann.


    Um den Motor optimal zu ölen, müßte der gesamte Antrieb auseinander. Also Pitch, Pitchriemen, Verstellung, Segmentrolle müßte alles weg. Dann kann man das obere Lager auch behandeln. Aber in der Regel reicht es, wenn man den Pitchriemen abnimmt, den den Motor aus dem Chasssis ausbaut und nach unten losnimmt (Kabel können dranbleiben), den unteren Lagerdeckel abnimmt (Position auf dem Deckel und dem Motorkörper markieren !) und dann den Stator (Motorkörper) abnimmt. Wenn man den an die Seite legt, kann man mit einer Spritze das obere Lager mit ein paar kleinen Tröpfchen Öl versorgen, ohne wirklich alles zu zerlegen. Meistens kommt man dann auch um eine neue Grundeinstellung der Drehzahlen herum ...


    Ein nützlicher Thread könnte dieser sein:


    Lagerspiegelung SM 100-1


    Wobei - wie gesagt - die kleine Delle im Lagerspiegel naturgemäß nach kurzer Zeit entsteht, normal ist und nicht überbewertet werden sollte, solange sie deutlich kleiner, als der Wellendurchmesser ist. Das ist eben Physik ...


    ^^


    Ach so: bei den "Riemenjohanns" der 5er-Klasse kommt es sehr häufig vor, daß die Lagerung der Plattenteller-Achse versottet und verklebt. Auch die sorgt für einen eierigen Sound. Ich weiß nicht mehr, ob der Subteller mit einer Verriegelungsschiene gesichert war, oder ob er nur lose drinsteckte. Bei dem letzten 505 neulich war eine Schiene bei 9 Uhr, wo man eine Schraube einem Langloch lösen mußte, die Schiene zur linken Außenseite hin schieben und dann den Subteller entnehmen konnte.
    Die Sackbohrung dort mal mit einem in dünnes Öl getränkten Wattestäbchen ausputzen und vier, fünf Tropfen frisches Öl nachfüllen. Die Achse auch mal von anhängendem Dreck und klebrigem Schmier reinigen, danach dreht sie viel lockerer und das wirkt sich auch auf die Drehzahlstabilität aus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo !


    Nach Service Manual benötige ich für den Motor
    ISOFLEX PDP 40
    und für die Achse vom Plattenteller
    Haftöl RENOTAC Nr. 343


    Das stimmt so weit, oder ??


    Danke für eure Unterstützung !!
    Gruß
    Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Hallo Martin,


    gock hier mal nach dem Öl!Öl!Öl!-Thread - die Produkte aus dem Service-Manual sind teils nicht mehr verfügbar und dort findest Du Ersatzstoffe :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Meine Kondensatoren sind auch neu. Eine allgemeine große Inspektion wäre aber sowieso mal angebracht. Das Wellenrad knartscht ein wenig bei der Automatik am Anfang … und auch meiner hält die genau eingestellte Umdrehungsgeschwindigkeit auch nicht wirklich lange. Zwar is er dann nicht viel schneller oder träger, aber immerhin nicht mehr das wie es eingestellt war...


    Und, @Martin W.: was die Öle und Fette angeht, dafür gibt es seit neustem auch Der Fett- und Öltauschthread!

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hallo !



    Nach dem Öl-Tread benötige ich für den Motor
    ( LiquiMoly ) HLP22
    und für die Achse vom Plattenteller
    Bettbahnöl CGLP68


    OK, mal gucken das ich das ran bekomme :D


    Danke und Gruß
    Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Ich habe vor zwei Tagen bei einem Reibradler für Motor und Tellerdorn 15W40 Motoröl genommen.


    Das geht auch erstmal und Du kannst dadurch fix ermitteln, ob da die Ursachen der Unruhe sind.


    Nech ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Guten Abend !!


    Die Drehzahl ist derzeit stabil :)
    OK, ich habe den Motor noch nicht angetastet,
    Die Achse vom Plattenteller habe ich gereinigt und zum Test zwei Tropfen Moroeöl ( 10W-40 ) drauf
    geträufelt :whistling:


    Es geht vorwärts !!

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Es geht vorwärts !!

    "Geschichte wird gemacht...
    ...es geht voran"


    ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hmmmm ...


    Fehlfarben
    Die gute alte NDW :D

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.