Frage Frequenzweiche CL9010

  • Hallo zusammen,


    neulich bekam ich ein paar 9010. Beim Testen stellte ich fest, dass der Bass der einen Box eigentlich nix von sich gibt.
    Also habe ich den mal abgelötet und gemessen: Spule ist ok. Dann habe ich kurzerhand auf der Frequenzweiche mal den Bipol-Elko gebrückt und voilà - geht doch.
    Die Bipol-Kondis sind wohl nicht mehr so ganz frisch und sollten gewechselt werden.


    Nun meine Frage: auf der Weiche sitzen 3 Kondis. 1µF, 4,7µF und 5,6µF. Meine bevorzugter Liferant hat aber leider keinen 5,6. entweder 4,7 oder 6,8.
    Wie würde sich welche Wahl bemerkbar machen?
    Kann ich auch andere Kondis verwenden (Folie, MKP)?
    Der Bass hat den 4,7µF, der Hochtöner den 1er und der Mitteltöner den 5,6er.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... ?


    Wenn der Baß nicht geht und Du den Elko brückst, dürfte er trotzdem nicht gehen, weil in einer LS-Weiche wenn überhaupt ein Elko parallel zum Tieftonlautsprecher liegt, aber niemals in Reihe. Die Spule liegt in Reihe. Und 4.7µF wäre als Parallelkondi für einen Tieftöner deutlich zu klein.


    http://dual.pytalhost.eu/cl116s/116-12.jpg


    Hier mal das Schaltbild einer "klassischen" (wenn auch etwas größeren) Dreiwegebox. Die Kapazität des Bypass-Kondensators richtet sich nach der Impedanz der Box und der angestrebten unteren Übertragungsfrequenz. Bei gleicher unterer Frequenz ist der Kondi bei 8 Ohm Boxen nur rund halb so groß, wie bei 4 Ohm.


    Ich denke eher mal, daß die Weiche ein Lötstellenproblem oder Leiterbahnrisse hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    google mal nach Quintstore.
    Dort findest du alle benötigten Werte aus einer Hand.
    Da die Werte bei dir alle nicht hoch sind, macht es dich nicht arm alles in MKP (Janzen Cross Cap) zu löten. Folienkondis funktionieren natürlich auch, hauptsache bipolar.
    Sollte Wacholder mit der Platine recht haben, einfach ne neue Weiche aufbauen. Spulen und Wiederstände kannst du weiterverwenden.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    habe mir mal die Mühe gemacht einen Plan aus der Platine zu machen.
    Demnach hätte Peter nicht recht... und Leiterbahnrisse kann man wohl ausschließen.


    Hier mal Fotos und Plan.
    Die Leiterbahnseite ist gespiegelt und entsprechend auf der Bestückungsseite "eingeblendet".
    Ganz links unten der Hochtöner, Mitte Bass und rechts daneben - logisch - der Mitteltöner.


    Das liefert mir folgenden Schaltplan:



    Fällt da der 4,7µF aus sind Bass und HT still.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    Fällt da der 4,7µF aus sind Bass und HT still.

    So wie ich das sehe, sind in dem Schaltbild MT und TT vertauscht.


    ^^


    Das ist eine häufig vorkommende Sparschaltung "Planet Billig", wo mit dem 4,7µ Mitten und Höhen vorgefiltert werden und dann nochmal der Hochtöner separat abgezweigt wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi


    und nein, die grauen Leitungen gehen an den TT.
    Dann wären von Haus aus TT und MT falsch angelötet.
    Aber ich werde gleich die andere Box aufschrauben und den direkten Vergleich machen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.


  • macht es dich nicht arm alles in MKP (Janzen Cross Cap) zu löten. Folienkondis funktionieren natürlich auch, hauptsache bipolar.

    Die sind zwar okay, streuen aber doch ganz schön (innerhalb der Toleranz).


    Daher wäre meine Empfehlung:
    Audyn Q4 die streuen längst nicht so, sondern liegen sehr eng am Wert.

  • Sodele,


    da war offensichtlich mal ein Pfuscher am Werk.
    In der anderen Box sieht es anders aus. MT und TT sind da genau anders angeschlossen, so wie Peter sagt.
    Außerdem sind alle LS mit gleichen Kabeln verdrahtet und nicht mit unterschiedlichen Farben.
    Auch die Kabelmarkierungen (schwarzer Strich) laufen dort alle auf den gleichen Anschluss, was bei der obigen Box nicht der Fall ist.
    Da werde ich also auch mal genau die Polung kontrollieren müssen. Brrr....


    Danke euch für die Hinweise. Beim Quintstore habe ich dann 4€ Warenwert und 6,10€ Versandkosten... Die Crossdinger retten bei der Qualitätsstufe der Boxen/Weichen wohl eher auch nichts.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, ja, ob meine Holzohren darauf reagieren werden???


    Aber wie wirkt es sich denn aus wenn ich statt 5µ6 am Bass(!) nur 4,7µ oder 5µ hätte.
    Das Material zum Probieren habe ich leider nicht da.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Aber wie wirkt es sich denn aus wenn ich statt 5µ6 am Bass(!) nur 4,7µ oder 5µ hätte.

    Der Parallelkondensator über dem Baß ist eher weniger gravierend.


    Die 4.7µ und der 1µ im Mittel-Hochtonzweig schon eher, weil die verhindern, daß zu tiefe Frequenzen an MT und HT gelangen - wobei die Weiche auch eher nur eine sehr minimalistische Lösung ist, die nicht wirklich "Filter" verwendet, sondern einfach nur in Bereichen die Frequenzen abblockt.


    Wenn man dann weiß, daß +/- 10 Prozent Toleranz, eher noch +/- 20 Prozent bei Elkos üblich ist, hört man auf, sich um Nachkommastellen Sorgen zu machen. Wenn Du den 5.6µ austauschen möchtest, dann nimmst Du eben den 5µ und aus die Maus. Meßtechnisch wird sich das irgendwo zeigen, hören wirst Du den Unterschied nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tja, Lautsprecherweichen sind für mich absolutes "Neuland".


    Wenn ich mir die (fast?) richtige Weiche anschaue frage ich mich noch, ob die Polung richtig ist.
    Ich kenne es so, dass die Plusleitung markiert ist. Entweder leicht geriffelt oder ein farblicher Strich.
    Das hieße aber, dass die zweite Weiche auch nicht ganz korrekt angeschlossen ist, denn die rot/schwarze Zuleitung (unten rechts) geht direkt auf alle einfarbigen LS-Leitungen. Wäre doch eigentlich falsch...


    Wie war noch gleich der Batterietest? 1,5V dran und wenn die Membran nach vorne kommt ist Plus richtig angeschlossen.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Wenn ich mir die (fast?) richtige Weiche anschaue frage ich mich noch, ob die Polung richtig ist.

    Minus vom Verstärkerkabel müßte da liegen, wo der 5.6µF Elko und der Minus vom TT zusammenlaufen.
    Plus davon geht an das eine Ende der dicken Spule zum TT.


    Da kann es dann sein, daß die Plusleitungen vom MT und HT auf Minus draufgehen, weil deren Filterkondis eine Phasendrehung bewirken. Zumindest beim MT sollte das so sein, der HT hat dann ja *nochmal* wieder einen 1µ Filterkondi, der die Phase in Bezug zu TT erneut dreht, so daß deren Polaritäten wieder gleichphasig sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So???


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn Du den 5.6µ austauschen möchtest,

    Ne, möchte ich nicht, muss ich...
    Soeben ist ein Bein direkt am Austritt des Kondis abgebrochen.


    Der 4,7 den ich überbrücken musste damit der Bass kam, hat laut Messgerät 8,5µF, müsste also heile sein....


    Bei den Weichen ist vermutlich der Hauptanschluss vom Verstärker falsch aufgesteckt. Der TT zieht bei entsprechend Polung rein und nicht raus.
    Was die Membranen von MT und HT tun, ist mit Weiche nicht zu sehen. Direkt kann man es erkennen.


    Nun, also alles neu. Ich werde Ersatz bestellen, den 5,6µF durch 4,7µF erstzen (5,6 gibts nur bei diesen Spezialisten) und dann das Löteisen schwingen.
    Vorlage wird der Plan aus Beitrag 15 und dann werde ich sehen/hören, was Sache ist.


    Bis denne....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Vorlage wird der Plan aus Beitrag 15 und dann werde ich sehen/hören, was Sache ist.

    Jepp.


    Wenn man nicht alles selber macht und überprüft ... weiß' nicht, ob schon mal jemand daran gebastelt hat oder ob die Dinger so durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Besonders hochwertig scheint mir das alles nicht zu sein. Aber das muß ja nicht heißen, daß der Sound nicht okay ist, wenn alles richtig verdrahtet und in Ordnung ist.


    Bin mal gespannt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die sind zwar okay, streuen aber doch ganz schön (innerhalb der Toleranz).


    Daher wäre meine Empfehlung:
    Audyn Q4 die streuen längst nicht so, sondern liegen sehr eng am Wert.

    bei der simplen Weichenschaltung und einer nicht zu erwartenden Klangverbesserung, lohnt sich das meiner Meinung nicht.
    Auf der Originalweiche sind auch nur Folienkondis verbaut. Das wäre sogar meine Wahl. Wahrscheinlich hört man nicht mal den Unterschied zwischen 4,7 oder 5,6.
    Und bitte dann gleich beide Weichen neu bestücken.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • ... ach so ...


    Wenn der Mitteltöner in der einen Box schon einige Zeit anstelle des TT gelaufen ist, hat der immer die volle Leistung auf die Mütze gekriegt. Das ist nicht gesund und die Chance groß, daß der auch nur noch eine nett anzuschauende Leiche ist. Deren Schwingspule und Aufhängung ist nicht dafür gedacht, mehr als ein paar Watt und die vollen Tiefen abzukriegen.


    Ich würde das Chassis mal separat prüfen, ob da noch wirklich Leben drin ist, oder ob der rasselt und knirscht, weil sich hinten die Schwingspule vom Träger abgelöst hat.


    Wenn die Boxen nicht gerade "für lau" in Deinen Besitz gekommen sind, würde ich sagen, daß sie für das Gebotene zu teuer waren ...


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.