Wie heißen diese Dual Adapter?

  • Siehe Abbildung.
    Rechts das obere und das untere Teil.


    Zusatzfrage, an welchen Spielern und mit welchen Systemen wurden sie eingesetzt?


    Danke und Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Damit kann man schöne Sachen machen. :)


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Und das linke Teil?


    Der rechte ist ja nicht das was man gemeinhin als DEN Halbzolladapter für 714 und 731 bezeichnet. Wie nennt man diesen hier, in Abgrenzung zu DEM Halbzolladapter?


    Nein brauch ich nicht, bei Interesse bitte PN. Das vordere Haltenäschen ist abgebrochen, siehe Photo, aber das interessantere Teil dürfte ohnehin der untere schwarze Teil sein.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Und das linke Teil?

    Das linke Teil ist wohl für die Klick-Systeme von Dual gedacht. Damit die auch über den Adapter angebracht werden können.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi !

    Das linke Teil ist wohl für die Klick-Systeme von Dual gedacht. Damit die auch über den Adapter angebracht werden können.

    Richtig.
    Und damit kann man z.B. ein Ortofon M20E in der Dual-Ausführung ohne seitliche "Backentaschen" (für Grobgewindeschrauben) mit "nur Dual-Klick" Halterung unter einem Arm mit 1/2"-Aufnahmen betreiben.


    Oder ein CDS660 an einem SME-Arm, falls einem danach ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • An diesem linken Teil würde ich Interesse anmelden, falls noch nicht vergeben. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Beide Adapter sind nun verkauft, obwohl das nicht die Absicht dieses threads war


    Aber wie heißen sie denn nun?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Der rechte ist ja nicht das was man gemeinhin als DEN Halbzolladapter für 714 und 731 bezeichnet.

    Hallo Patrick,


    ist es auch nicht. Das schwarze Teil ist der Halbzoll-Adapter für die erste ULM-Generation, unterhalb den Modellen 714/731, also Dual 506, 522, 606, 622, 626, 650. Man kann das Teil auch an eine TK27 (Halterung für das Dual MCC110) schrauben, wie bei Dir im Bild rechts. Da muss man aber meines Wissens seitlich am Adapter eine kleine Nase entfernen. Diese Art eines Adapters für den Dual 714/31 baut aber sehr hoch (ca. 4mm höher als der originale Adapter für den Dual 714/31).


    Zusammen mit der passenden Lehre und einem Zusatzgewicht nannte man das Ganze bei Dual einfach "Umrüstsatz G" oder "Umrüstsatz K". Die beiden Versionen unterscheiden sich nur im beigelegten Zusatzgewicht.


    Gruß Alfred

  • So ein Teil für Dual-Klick ließe sich inzwischen doch sicher recht einfach nachdrucken.
    @alfred Ist Dual-Klick der Umrüstsatz G und der andere K?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • @alfred Ist Dual-Klick der Umrüstsatz G und der andere K?

    Hallo Christian,


    nein, Umrüstsatz "G" bzw. "K" beziehen sich nur auf die Kombi im rechts im Bild des Eingangsposts, also nicht auf den Adapter für die Dual-Klick-Systeme. Wie dieser korrekt heisst kann ich nicht sagen.


    Gruß Alfred

  • Hat vielleicht einer von Euch die stp Daten eines solchen Teils mal erzeugt und zur Hand?

    Hatte mir mal eins gedruckt, finde aber die Daten nicht mehr.

  • Der Adapter G ist für die Modelle 506, 522, 606, 622, 626, 650 RC.

    Der Adapter K ist für die Modelle 496, 1256 und 1257.

    Der Adapter TKS ist für die Modelle 130, 505, 505-1, 508, 528, 628, 1254, 1258 und 607, 617 Q und 627 Q ohne Tuning Antiresonator.

    Der Adapter TKS G ist für die Modelle 607, 617Q und 627 Q mit Tuning Antiresonator und 728 Q und 741 Q.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.