Dual 1228 Tonarm

  • Hallo zusammen.


    Kurz zum Zustand des Gerätes: Der Plattenspieler funktioniert weitestgehend einwandfrei, er wurde gereinigt, teilweise neu geschmiert, der Tonarmlift wurde ebenfalls neu geschmiert, d.h. der Tonarm wurde aus- und wieder eingebaut.


    Ich stelle beim Tonarm dieses Plattenspielers folgende Probleme fest:


    1. Der Tonarm senkt sich nicht weit genug ab.
    Laut Anleitung soll die Nadel im abgesenkten Zustand etwa 2-3 mm über dem Start-Stop-Hebel stehen. Bei diesem Plattenspieler steht die Nadel eher 4-5 mm darüber und lässt sich über die Stellhülse nicht weiter absenken.


    2. Der Tonarm "scheint" nicht völlig parallel gelagert zu sein.
    Ich habe den Eindruck, dass sich der Tonarm auf dem Weg vom Anfang der Schallplatte zum Ende hin leicht hebt. Somit neigt die Nadel dann zum Ende hin auch zum Springen.


    Das zweite Thema kann natürlich durchaus mit dem ersten zusammenhängen. Aber ich frage mich, ob der Tonarm nicht absolut parallel über die Platte laufen sollte.


    Naheliegend wäre nun, dass ich den Tonarm nicht wieder korrekt eingebaut habe. Allerdings habe ich das mehrfach überprüft und auch die Maße mit einem baugleichen Gerät verglichen und kann keinen Unterschied feststellen. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Problem schon vor dem Aus- und Einbau des Tonarmes bestanden hat oder nicht.


    Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von pirmscher ()

  • Hallo Pirschen


    Wie heißt Du richtig?


    Zu 1.
    Schau mal ob Du den Lifthebel nach dem neu Schmieren?? wieder richtig zusammengebaut hast, oder ist der so verharzt und nicht neu geschmiert, dass der sich nicht weiter absenkt?


    Zu 2.
    Kannst Du mal ein Foto oder Filmchen posten, dass man weiß was Du meinst?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Moin.
    Kontrolliere mal bitte ob alle Lager vom tonarm richtig eingestellt sind und alle kleinen Kugeln in den lagern vollständig sind.
    Fehlt eine Kugel kann es zur Schräglage vom Arm kommen.


    Beste Grüße Carsten

  • der Tonarmlift wurde ebenfalls neu geschmiert

    Alles wieder korrekt eingebaut? Die beiden Sprengscheiben und die Stellhülse im Lift? Liftpimpel drauf?
    Dann bitte einmal im Automatikbetrieb bei ausgeschalteter Stromzufuhr den Teller manuell mit der Hand drehen.
    Hiernach die Lifthöhe per Stellhülse einstellen.
    Der manuelle Lifthebel hat mit der Lifthöhe im Automatikbetrieb erstmal nichts zu tun.
    Das macht die Kurvenscheibe.
    Die Höhe des manuellen Lifthebels wird erst danach angepasst.
    Wenn das Gewusel bei dir kontraproduktiv zusammenarbeitet gibt's kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Wacholder hatte das mal korrekt beschrieben - finde den Beitrag leider nicht mehr.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.